Autor Thema: Raumkämpfe in SF-Rollenspielen  (Gelesen 1184 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.228
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Raumkämpfe in SF-Rollenspielen
« am: 11.07.2004 | 21:19 »
Zur Zeit bin ich mal wieder am Überlegen eine Star Wars -Kampagne zu leiten. Jetzt stellt sich ein Problem, welches wohl auch bei anderen SF-Systemen auftauchen kann.
Ein zentraler Aspekt bei SW (und vielleicht auch bei anderen Space Opera RPGs) sind meiner Meinung nach die Raumschlachten. In der alten SW-Ausgabe waren ja Regeln für Raumkämpfe drin. Die taugen aber nur für ein paar wenige Schiffe und selbst dann dauern sie recht lange. Die Spieler, die keinen Piloten spielen, sind zum Nichtstun verdammt.
Wie könnte man das besser lösen. In der geplanten Kampagne werden die Spieler Teil der Crew eines Capital Ships sein, welches über mehrere Raumjäger verfügt. Wie simuliere ich die Raumschlachten ohne gleich einen kompletten Nachmittag nur mit einer Art Table-Top-Spiel zu verbringen?

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: Raumkämpfe in SF-Rollenspielen
« Antwort #1 am: 11.07.2004 | 21:29 »
Welche Rolle spielen die SCs? Gunner? Fighter Piloten? Boarding Crew? Gemischt?
Solange sie keine Brückenoffiziere sind sollten sie die Details der Schlacht sowieso nicht mitbekommen.
« Letzte Änderung: 11.07.2004 | 21:35 von Meister Analion »
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Catweazle

  • Gast
Re: Raumkämpfe in SF-Rollenspielen
« Antwort #2 am: 11.07.2004 | 21:44 »
Boah - da gibt es dutzende von Möglichkeiten. Schaffe einfach Action an Bord. "Verdammt - Hüllenbruch auf Deck 7! Holt die Soldaten da raus! Jemand muss von außen ran" - und das mitten in der Schlacht. Herrliche Möglichkeiten. Ebenso wie "ein Landungsboot hat angedockt. Sturmtruppen an Deck. Verteidigt die Brücke!" oder " Ein Schuss hat den Computer beschädigt. Die Sicherheitsroboter laufen Amok! Tut was". Für Techniker auch sehr nett: Die Lebensversorgung ist ausgefallen. TUT WAS!!!"...

Auf diese Weise lassen sich auch Crewmitglieder in eine heiße Schlacht einbinden.

Online Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.382
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Raumkämpfe in SF-Rollenspielen
« Antwort #3 am: 11.07.2004 | 22:02 »
Vielleicht ist das hier hilfreich  :)
http://tanelorn.net/index.php?topic=10437.0

Edit:Schon dumm wenn man nicht gescheit tippen kann  ::)
Suro janai, Katsuro da!

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.228
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Raumkämpfe in SF-Rollenspielen
« Antwort #4 am: 12.07.2004 | 08:28 »
Uups. Das Thema hatte ich gar nicht gesehen.  :-[     
Dann kan ich das hier eigentlich schließen.

Danke an alle, die sich hier beteiligt hatten!  :d
« Letzte Änderung: 13.07.2004 | 10:04 von knörzbot »