Aktuell wird es 5 Völker zu Auswahl geben, die das "Wild Fringe" unsicher machen werden.
Androiden
Künstliches Intelligenzen in blechernden Körpern. Ein Bestsellerprodukt der Firma Galactic Dynamics, bis sie vor 170 Jahren Pleite ging und so unzählige Androiden nun frei auf allen Planeten umherwandern und ihr Glück suchen.
Volkseigenschaften:
AUSSENSEITER (Schwer): Androiden ziehen –2 von Überredenproben ab, wenn sie mit jemandem interagieren, der kein anderer Androide ist, und haben
in den meisten Gegenden keine Menschenrechte (sie
werden allgemein als Besitz behandelt).
KONSTRUKT: Androiden addieren +2 auf Erholungsproben gegen Angeschlagen, atmen nicht, ignorieren eine Stufe Wundabzüge und sind immun gegen Gifte und Krankheiten. Konstrukte haben keine Natürliche Heilung. Sie zu heilen, erfordert die Fertigkeit Reparieren, dauert eine Stunde pro aktueller Wundstufe und ist nicht durch die Goldene Stunde (siehe Seite 96) eingeschränkt.
PAZIFIST (Schwer): Wenn der Androide nicht für den Kampf ausgelegt ist, verlangen die meisten fortschrittlichen Gesellschaften die Installation von „Asimov-Schaltkreisen“, ein Konzept, das auf dem „ersten Robotergesetz“ des Science-Fiction-Autors Isaac Asimov basiert. Das künstliche Wesen darf kein intelligentes Lebewesen verletzen oder durch Handlungen oder Untätigkeit zulassen, dass ein solches Wesen zu Schaden kommt. Das entspricht dem Handicap Pazifist (schwer).
SCHWUR (Schwer): Androiden werden für einen bestimmten Daseinszweck konstruiert. Spielercharakter-Androiden haben eine sehr breit formulierte Direktive. Sie könnten beispielsweise einem bestimmten Konzern oder einer politischen Fraktion dienen. Dies wird behandelt wie ein Schwur (schwer) gegenüber dieser Direktive. Wenn das jemals zu einem Interessenkonflikt führt, müssen der Spieler und der SL herausfinden, was die Programmierung des Androiden erfordert.