Autor Thema: [Desolation] Survival of the Fittest (Regel-Thread)  (Gelesen 230 mal)

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Hallo zusammen,

das hier ist der Regel-Thread zum DesolationForenspiel. Er enthält eine Übersicht (für die Spieler) mit den wichtigsten Regeln zu Desolation. Aus Transparenzgründen und zur besseren Übersicht werde ich den Regelthread unterteilen in:

I. Allgemeine/Grundregeln

II. Magieregeln

III. Kampfregeln

IV. Stil & Glückspunkte

V. Hausregeln

Ich würde euch bitten, falls ihr Fragen zu den Regeln habt, noch zu warten bzw. diese erst zu stellen, nachdem die Regelübersicht vollständig ist. Danke.
« Letzte Änderung: 1.06.2024 | 09:28 von Blizzard »
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Re: [Desolation] Survival of the Fittest (Regel-Thread)
« Antwort #1 am: 15.05.2024 | 10:55 »
I. Allgemeine/Grundregeln

Hier mal die wichtigsten Regeln zu Desolation zusammengefasst.

Desolation basiert auf dem Ubiquity-Regelwerk. Das ist ein sog. poolbasiertes Erfolgsystem.
Ubiquity ist auch bekannt als das sog. " 50/50- System".
Es verwendet keinen speziellen Würfeltyp oder Würfeltypen. Vom  :w4: bis zum  :w20: sind alle Würfel(typen) denkbar bzw. erlaubt.

Für eine Probe würfelt ihr i.d.R. eine Anzahl an Würfeln, die - normalerweise oder in den meisten Fällen- der Summe aus Wert/Rang (Attribut) und Wert/Rang (Fertigkeit) entspricht.

Also z.B.: Dexterity: 2 und Stealth: 2 würde bedeuten, ihr würfelt mit 4 Würfeln (eurer Wahl) für die Probe. Der Würfeltyp spielt - wie gesagt- keine Rolle.

Alle geraden Zahlen sind Erfolge, alle ungeraden Zahlen sind Misserfolge. Ihr braucht mindestens 1 Erfolg, um eine Probe zu schaffen.

Bsp: wenn ich mit 4 Würfeln würfle (s.o.) , sagen wir mal mit 4W6, und erhalte 2,3,4,5 als Ergebnis(se), dann wären das 2 Erfolge. Wichtig ist immer nur die Anzahl der Erfolge. Erfolge & Misserfolge neutralisieren sich nicht gegenseitig.

Erzielt ihr bei einer Probe gar keinen Erfolg dann ist das ein Patzer.

Den Durchschnitt nehmen: Ihr könnt bei den meisten Proben auch den Durchschnitt nehmen (D&D-Spieler werden das kennen) (an)statt zu würfeln. Gemeint ist hier der Durchschnitt eures Würfelpools für die bevorstehende Probe. Bei einem Würfelpool von 4 Würfeln wäre der Durchschnitt 2. Wenn für die Probe 2 Erfolge erforderlich wären, dann bräuchtet ihr nicht zu würfeln, ihr hättet sie (die Probe) auch einfach so oder automatisch geschafft. Das ist so ein bisschen die 'Sicherheitsvariante' von Desolation. Wenn ihr nicht würfelt und den Durchschnitt nehmt, verabaut ihr euch die Chance, die Probe evtl. mit mehr Erfolgen (als nötig) zu bestehen. Andererseits lauft ihr aber auch weniger Gefahr, die Probe nicht zu schaffen oder gar zu patzen.

'Krumme Zahlen': Es kann sein, dass euer Würfelpool aus einer unrunden Summe besteht, z.B. 7 Würfeln. Dann wäre der Durchschnitt hier 3,5 oder aber: 3+. Bedeutet: 3 automatische Erfolge; ihr würfelt einen Würfel und habt dann eine 50/50 Chance, dass daraus 4 Erfolge werden (können). 

Ihr habt (fast) immer die Wahl, ob ihr würfelt oder den Durchschnitt nehmt. Wenn allerdings ersichtlich ist, dass der Durchschnitt nicht ausreicht, um die Probe zu bestehen, dann müsst ihr logischerweise zwangsweise würfeln.

Ausnahme: Bei Magie-Proben könnt ihr niemals nie nicht den Durchschnitt nehmen. Wird nochmal separat erklärt dann unter "II. Magieregeln".

Schwierigkeitsgrade: SGs in Desolation spiegeln sich stets in der Anzahl der benötigten oder erforderlichen Erfolge wieder und liegen meistens zwischen 1(Easy) und 6+(Nighly Impossible).

Probe wiederholen: Ihr könnt eine misslungene Probe wiederholen, dann aber mit einem Malus -2. Bedeutet: Ihr habt 2 Würfel weniger für die Probe.

Untrainierte Skill Probe: Sollt ihr eine Probe auf eine Fertigkeit ablegen, die euer Charakter nicht hat, würfelt ihr nur auf das dazugehörige Attribut mit einem Malus von -2. Sollte das dazu führen, dass der Attributs-Wert eures Charakters auf 0 sinkt, dann könnt ihr die Probe nicht oder nur unter Sonderbedingungen ablegen.

« Letzte Änderung: 1.06.2024 | 09:27 von Blizzard »
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Re: [Desolation] Survival of the Fittest (Regel-Thread)
« Antwort #2 am: 23.05.2024 | 16:34 »
II. Magieregeln

Hier mal eine kleine Übersicht (samt den wichtigsten Regeln) zum Thema 'Magie':

Allgemein:Magie war schon immer vorhanden auf Scondera (Spielwelt von Desolation). Allerdings hat sich die Magie im Laufe der Zeit und auch ihr Ansehen teils stark gewandelt. Insbesondere nach der Apokalypse. Magie ist insgesamt nicht mehr so weit verbreitet, wie noch vor der Apokalypse. Außerdem ist sie schwerer kontrollierbar als noch vor der Apokalypse. Und ja, der Respekt vor und gegenüber der Magie ist teilweise der Angst (vor Magie) gewichen nach der Apokalypse.

Besonderheiten:
- Magie ist volksabhängig (in Desolation). Es ist nur in Ausnahmefällen möglich, eine Magie(art) zu lernen, die nicht dem Herkunftsvolk zugehörig ist.
- Magie ist andererseits in der Handhabung & Gestaltung sehr frei. Es gibt in dem Sinne keine festen oder fertigen Zaubersprüche- sondern man überlegt, was man (Magisches) machen möchte, un der SL legt dann einen SG fest.
- Bei einer Magieprobe legt der Spieler selbst fest, mit wie vielen Würfeln er würfeln will
- Bei Magieproben kann man nie den Durchschnitt nehmen
- Zauber(n) kostet immer Burn-Schaden: Pro Misserfolg bei der Probe gibt es 1 Pkt Burn-Schaden
- Man kann Burn-Schaden durch verschiedene Möglichkeiten reduzieren
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Re: [Desolation] Survival of the Fittest (Regel-Thread)
« Antwort #3 am: 23.05.2024 | 17:00 »
III. Kampfregeln

Eine kleine (Regel)Übersicht zum Thema 'Kampf' (und alles , was damit zusammen hängt).

Der Kampfablauf funktioniert in Desolation wie folgt:

1. Iniatitive (aus)würfeln. Die Anzahl der Erfolge legt die (Handlungs)Reihenfolge fest.
2. Handlungen: Man hat pro Kampfrunde 1 Angriffs- , 1 Defensiv und 1 Bewegungsaktion (ohne Abzüge).
Der Angreifer muss immer mindestens 1 Erfolg mehr erzielen als der Verteidiger. Bei Gleichstand (gleiche Anzahl an Erfolgen) gewinnt der Verteidiger.
3. Schaden auswürfeln. Überzählige Erfolge werden zum Schaden hinzu addiert.

Es gibt verschiedene Kampfmanöver, um den Kampf etwas taktischer zu gestalten.

Schaden unterteilt sich bei Desolation in Tödlichen, Nicht tödlichen und Burn Schaden.

Heilung: Es gibt natürliche Heilung (Regeneration), professionelle Heilung (durch einen Heilkundigen) oder magische Heilung. Letztere ist aber ziemlich rar in Desolation und nicht jede Magieschule kann magisch heilen.
Natürliche Heilung: Tödlicher Schaden: 1 LP pro Woche, Nicht tödlicher Schaden: 1 LP pro Tag, Burn-Schaden: 1 Punkt alle 30 Minuten.
Professionelle Heilung: Beschleunigt nur die Heilung, nicht jedoch die Summe an (geheilten) LP.
Magische Heilung: Ist im wahrsten Sinne des Wortes kostbar und verlangt ein Opfer, abhängig von der Magieart.
Burn-Schaden kann nur auf natürliche Weise geheilt werden, gemäß dem Motto: " Die Zeit heilt alle Wunden ".

Sinken die LP eines Charakters durch tödlichen Schaden auf -5 LP, dann stirbt er.


« Letzte Änderung: 28.05.2024 | 15:22 von Blizzard »
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Re: [Desolation] Survival of the Fittest (Regel-Thread)
« Antwort #4 am: 1.06.2024 | 09:24 »
IV. Stil - und Glückspunkte

Desolation hat/kennt zwei Arten von Metaressource(n): Stil - und Glückspunkte.

Stilpunkte: können für Folgendes verwendet werden:
- Zusatz-Würfel: Pro Stilpunkt(SP) 1 zusätzlicher Würfel für die Probe. Muss vor der Probe angesagt werden!
- Talent-Erhöhung: Pro 2 SP erhöht sich der Talent-Level (für die Probe) um 1
- Schadens-Reduktion: Pro SP reduziert sich der (erlittene) Schaden um 1
- Erhöhung des Durchschnitts: Pro SP erhöht sich der Durchschnitt um 1
- Unterstützung: Man kann für einen anderen Charakter (der z.B. keine SP mehr hat) selbst SP ausgeben, um ihn zu unterstützen. Das geht nicht bei Magie-Proben.

Man startet i.d.R. mit 3 Stilpunkten. Stilpunkte können im Laufe des Abenteuers durch "gutes Rollenspiel" zurückgewonnen werden (SL-Entscheid).

Glückspunkte funktionieren so ähnlich wie (die) Stilpunkte. Allerdings sind sie eher für Situationen gedacht, in denen der Charakter Glück gut gebrauchen könnte oder (das) Glück bitter nötig hätte.
- Pro eingesetztem Glückspunkt (GP) 1 zusätzlicher Würfel für die Probe. Muss auch vor der Probe angesagt werden! Dafür steigt aber der SG für die Probe auch um 1.
- Glückspunkte regenerieren sich nicht während einer Sitzung oder können auch nicht während einer Sitzung zurückgewonnen werden. Wenn sie weg sind, sind sie weg (und der Charakter hat im Zweifelsfall Pech gehabt :gasmaskerly:). Sie sollten also mit Bedacht eingestzt werden

Allgemein: Stilpunkte & Glückspunkte können zusammen in einer Probe eingesetzt oder für eine (einzige) Probe verwendet werden.

Wichtig!: Wenn ihr Stil- und/oder Glückspunkte für eine Probe einsetzen wollt, dann müsst ihr das vor der Probe bekannt geben.

-Beachtet zu den Stil-und Glückspunkten bitte auch die Hausregeln unter Punkt V- .
« Letzte Änderung: 1.06.2024 | 09:58 von Blizzard »
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Re: [Desolation] Survival of the Fittest (Regel-Thread)
« Antwort #5 am: 1.06.2024 | 09:56 »
V. Hausregeln

Dann hier noch als Letztes einige, wenige Hausregeln.

Stilpunkte: Man kann maximal 6 Stilpunkte haben.

Glückspunkte: Man kann maximal 6 Glückspunkte haben.
Glückspunkte werden nicht paarweise, sondern einzeln vergeben.
Verwaltung der Glückspunkte ist Aufgabe der Spieler und werden nicht vom SL vergeben.

Burn-Schaden:
Burn-Schaden kann durch die Ausgabe von Stil-Punkten reduziert werden, jedoch im Verhältnis 2:1 (also 2 Stilpunkte verringern den Burn-Schaden um 1 Punkt).

« Letzte Änderung: 1.06.2024 | 09:59 von Blizzard »
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