Autor Thema: [ST24 FrAb] Gurps Japan - Tokugawa-Zeit - auf heimlichen Pfaden (4/4)  (Gelesen 618 mal)

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Offline OldSam

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Ich hätte Interesse. Keine Kampfsport-Erfahrung, keine GURPS-Erfahrung - kenn aber grob die Regeln, ein bisserl Tokugawa-Wissen. Halbwegs vorgebauten Charakter fänd ich super, gern auch eher einen Support-Charakter.

Hi, welcome aboard, gar kein Problem, passt, das kriegen wir hin! ;)

Offline OldSam

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Wichtig : Ich denke es wäre für euch sehr sinnvoll, wenn ihr schaut, dass ihr von der Verteilung eurer Chars her verschiedene Fähigkeitsbereiche abdeckt, die ihr ggf. bei einer Infiltrationsmission brauchen könntet... ;-) (Man kann das natürlich immer auf unterschiedliche Art und Weise angehen)

Bisher haben wir eine spezifische Meldung von Madis als Kriegermönch.

Es gibt also noch verschiedene offene Posten, werft gerne mal euren Hut in den Ring... ;-)
« Letzte Änderung: 9.08.2024 | 22:58 von OldSam »

Offline Madman

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Für Madis müsste das Yamabushi (Warrior Priest) Template auf S.60 in GURPS Japan passen. Das habe ich ihm per Telegram geschickt.

Meine Charakteridee klingt stimmig zum Shinobi-Spion bzw. dem Ninja-Template:
Er war einst der Erbe eines hohen Samurais. Doch sein Vater ist bei der Übernahme des Hauses durch eine andere Familie getötet worden. Der Sohn floh, wurde dabei schwer verletzt und schaffte es noch zu einer abgelegenen Hütte in einem Waldstück, wo er zusammenbrach. Seinen Verfolgern schaffte er es vorher jedoch noch eine falsch Fährte zu legen, sodass sie glaubten, er sei beim Überqueren eines Flusses nahe eines Wasserfalls in die reißende Strömung geraten und schließlich in den Abgrund gestürzt. Als er erwachte, sollte er einen alten Mann erblicken - seinen zukünftigen Meister.

Sein Meister könnte der Bruder Hattori Hanzōs (gewesen) sein. Ich lese morgen und übermorgen nochmal in GURPS Japan, da kommen mir sicher noch ein paar Ideen.
„[...] mit der Kraft eines Laserelefantens und der Eleganz eines Karatepumas!”

Offline OldSam

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Für Madis müsste das Yamabushi (Warrior Priest) Template auf S.60 in GURPS Japan passen. Das habe ich ihm per Telegram geschickt.
hehe, exakt bzw. bei mir S.61, da warst du etwas schneller als ich, danke! =)

Meine Charakteridee klingt stimmig zum Shinobi-Spion bzw. dem Ninja-Template:
Er war einst der Erbe eines hohen Samurais. Doch sein Vater ist bei der Übernahme des Hauses durch eine andere Familie getötet worden. Der Sohn floh, wurde dabei schwer verletzt und schaffte es noch zu einer abgelegenen Hütte in einem Waldstück, wo er zusammenbrach. Seinen Verfolgern schaffte er es vorher jedoch noch eine falsch Fährte zu legen, sodass sie glaubten, er sei beim Überqueren eines Flusses nahe eines Wasserfalls in die reißende Strömung geraten und schließlich in den Abgrund gestürzt. Als er erwachte, sollte er einen alten Mann erblicken - seinen zukünftigen Meister.

Sein Meister könnte der Bruder Hattori Hanzōs (gewesen) sein. Ich lese morgen und übermorgen nochmal in GURPS Japan, da kommen mir sicher noch ein paar Ideen.

Klingt gut, das können wir sehr gerne so machen!  :) :d

Offline Dr. Beckenstein

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Ich habe mal einen Samurai gebastelt, den ich zum Sommertreff mitbringe.

Nichts besonderes, einfach ein Angehöriger der Familie Hattori, der mit dieser sensiblen Mission betraut wurde und den Ninjas auf die Finger sehen soll.

Offline OldSam

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Offline OldSam

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@Madman und Dr. Beckenstein: Bitte schickt mir sehr bald eure Charentwürfe oder ladet sie hier hoch o. ä., damit wir das abstimmen können mit den anderen Spielerprofilen etc. ... Für heja habe ich einen ersten Entwurf schon vorbereitet, ich muss nur schauen inwieweit das mit euren Konzepten zusammenpasst, ich denke mit ein wenig Tweaking wird's aber bestimmt ne ganz coole Truppe.

--

Übrigens noch etwas Wissenswertes, Thema Schwarzpulverwaffen der damaligen Zeit, falls das für euch beim Charbau relevant sein sollte...?

Arkebusen / Musketen - portugiesische Hakenbüchse
Die ersten Arkebusen kamen nach Japan, als 1543 ein chinesisches Schiff mit den Portugiesen Antônio da Mota, Antônio Peixoto und Francisco Zeimoto an Bord am Kap Kadokura im Süden der Insel auflief.
Die ersten Versionen waren mit einem Luntenschloss ausgestattet. Sie haben einen eher kurzen Schaft, der nicht wie allgemein üblich an der Schulter, sondern unterhalb des Kinns angelegt wird. Visier: Kimme, Korn. Der Ladevorgang (Einzellader, Vorderlader) war recht aufwendig (ca. 1 Min. Dauer) und forderte viel Übung.  Als Zubehör gab es einen Kasten, der das Luntenschloss umhüllte, damit die Waffe auch bei Regen und durch die Abdeckung der Lunte auch bei Nacht einsetzbar war. Verbreiteste Arkebuse um 1600 (Waffe in der Shogunarmee) ist die Teppo (.47er Kaliber (1,19cm)), 53.5” lang (136cm), mit geschmiedetem Lauf aus Eisen.

Die Dinger sind ggf. also hier und da präsent bzw. verfügbar. Bei Samurai insgesamt eher weniger beliebt, weil es als vielen als eine "Bauernwaffe" gilt (viel einfachere Handhabung, langsam, anfällig usw.), aber manche sind da auch pragmatisch. Bei GURPS macht die Teppo übrigens 1d+2 Pi+ Schaden und wiegt 8.6 Pfund (aus Low-Tech).

« Letzte Änderung: 12.08.2024 | 18:13 von OldSam »

Offline OldSam

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...ich habe mich übrigens entschieden nochmal +10 Extra-CP zu spendieren für die Chars, also >210 CP< insgesamt (neben Disads/Quirks), weil ja allein sowas wie der Status oft 10 CP kostet und es sonst zu schade wäre, wenn nicht auch ein paar mehr schöne Punkte für atmosphärische Skills usw. drin sind...  :d

PS: Dr. Beckenstein hat die sehr gute Idee eingebracht, dass man ja Hattori, Masanari als Patron nehmen könnte, insbesondere für Samurai-Charaktere ist das extrem sinnvoll. Da ich im Rahmen dieser einen geplanten Mission allerdings den Gegenwert des Patron-Vorteils nicht bieten könnte, schlage ich vor, dass man ihn als 0-Pt-Patron einbauen kann - dann ist es notiert und ausbaufähig, falls  der Char nochmal später spielt, wo das relevant werden könnte... ;)

PPS: Zur Gruppenaufteilung: Wir haben jetzt auf jeden Fall neben dem Kriegerpriester bereits 1 Samurai mit Katana als Hauptwaffe und viel allgemeinen (Wissens-) Fertigkeiten etc. und für heja einen Samurai-Shinobi-Hybrid, der neben anderen Sachen insbesondere auch auf Bogenschießen spezialisiert ist (für Range Support).
« Letzte Änderung: 13.08.2024 | 17:57 von OldSam »

Offline OldSam

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@heja:  Soo, anbei ein cooler Samurai-Shinobi-Charakter für Dich, ich hoffe er gefällt dir, besondere Stärke ist der Umgang mit dem Bogen. Name u. Bild etc. könnte man natürlich auch noch ändern, wenn da kurzfristig was anderes geschickt/gewünscht wird ;)

ps: Nochmal 2 Char-Details aktualisiert ;)
« Letzte Änderung: 14.08.2024 | 21:01 von OldSam »

Offline OldSam

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@Madis: Dein Yamabushi-Charakter ist fertig, ich habe einen Stab-/Speerkämpfer gebaut, der rund um seine Priestertätigkeit auch einiges an sozialen Skills und gute mystisch-medizinische Kenntnisse hat...
« Letzte Änderung: 14.08.2024 | 15:15 von OldSam »

Offline Madis

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Wow, Hammer danke! Hast was gut bei mir:).
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Nachts steh' ich heimlich auf dem Klodeckel und zieh' die Klamotten von meinem Vater an.

Offline Madman

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Und hier mein Charakter.
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Offline heja

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Nochmal vielen Dank für die tolle Runde, hat echt Spass gemacht.
Ja, mach nur einen Plan! Sei nur ein großes Licht!
Und mach dann noch ’nen zweiten Plan, gehn tun sie beide nicht.
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Offline OldSam

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Nochmal vielen Dank für die tolle Runde, hat echt Spass gemacht.

Danke sehr, ich freu mich, wenn es cool war, mir hat's auch Spaß gemacht! :)

Offline Madman

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Sehr krass wie viel du vorbereitest hast an Material. Von außen betrachtet, hätte ich da noch aussortiert, damit du nicht so durcheinander kommst.
Von der Festung hätte ich nur die Tag- und Nachtversion genommen. Das mit dem kurzen Einführungskampf war eine gute Idee, aber da hätte ich nur ein ganz paar ausgewählte Manöverkarten hingelegt bzw. die Manöver erklärt. Nicht so schlimm bei so vielen GURPS Erfahrenen, aber Einsteiger kann man dadurch leicht abhängen.
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Offline OldSam

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@Madman: Das mit der Sortierung war tatsächlich rein fehlender Zeit geschuldet, hätte ich auch lieber so gehabt. Das fertige Material kam "brandheiß" kurz vor dem Treffen aus dem Copyshop, ich war an dem Punkt aber einfach komplett zufrieden und happy, dass das grafisch cool geworden ist, noch besser geht immer... ;) Die Versionen mit Herbst und Nebel waren nicht "wichtig", aber ich wollte sie bewusst auch nicht ganz weglassen wg. Atmosphäre und Style :P
Manöverkartenauswahl war das gleiche Spiel, auch aus dem Copyshop, für Vorsortierung/Selektion mehr als nach Farben war keine Zeit mehr, aber aufgrund des vorher bekannten Erfahrungsgrads passte das für mich. Bei einer Einsteigerrunde hätte ich da definitiv mehr weggelassen - wie du sagst - und wahrscheinlich auch sogar frühzeitig geschaut, dass ich vereinfachte Charsheets nutzen kann o. ä., wo einiges an Details (wie z. B. Belastung usw.) einfach wegfällt.
« Letzte Änderung: 18.08.2024 | 23:17 von OldSam »