Autor Thema: Exalted Einführungskampagne  (Gelesen 2247 mal)

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Exalted Einführungskampagne
« am: 18.02.2022 | 15:19 »
Da ich immer mal gerne Exalted spielen möchte und es schwierig ist, begeisterte für dieses System zu finden, hatte ich folgende Idee:

Ich möchte eine Kampagne entwickeln und diese, mit, immer den selben, von mir vor gefertigten Charakteren anbieten;

so z. B. auf Cons oder in Köln im Lost Level (vormals Meltdown).

Ich stelle es mir so vor das Abenteuer und Spieler wechseln, aber die Protagonisten immer die gleichen Charaktere sind.

Ich möchte hier, nach und nach, Spielinhalte und Nachberichte zu den Abenteuern veröffentlichen.

Was denkt ihr?

Offline Sequenzer

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Re: Exalted Einführungskampagne
« Antwort #1 am: 18.02.2022 | 17:00 »
Mhmm ich weis nicht Exalted lebt ja von den Figuren und auch der Spielermotivation wenn du das mit wechselnden Spieler machen willst. Kanns recht generisch werden vorallem kann sich bei wechselnden Spieler ja keiner die Charms merken das is dann auch wieder so en Stimmungsbreaker jedenfalls für mich. Wenn ich die halbe Zeit den Erklärbär machen müßte.

Aber zwecks deiner Frage:

Streitenden Reiche am besten südliche Küste Einflussgebiet von der Blessed Isle bietet sich da an, da hast du ein zwei Gebiete unter Solar/Lunar Kontrolle, andere Seite die Dragonblooded.
Also so zwischen An-Teng und Chiaroscuro würde ich das ansiedeln. Da hättest Dragonblooded und Rakshas auch als Gegenspieler zur Verfügung. Da kann man ganz schön was rausholen ^^
If you don't believe... In the existence of evil
you have a lot to learn... Praise your fears!

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Re: Exalted Einführungskampagne
« Antwort #2 am: 1.03.2022 | 15:23 »
Okay, dann mal Bühne auf!

Die Charaktere:

Morgenröte
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Zenith
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Zwielicht
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Nacht
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Eclipse
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(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)







Edited: Charakterfähigkeiten
Edited: Kampfwerte
Edited (und was über HTML gelernt): Kampfwerte als Tabelle
Edited: Korrekturen
« Letzte Änderung: 22.12.2022 | 16:26 von fivebucks »

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Re: Exalted Einführungskampagne
« Antwort #3 am: 3.03.2022 | 14:45 »
Ich habe jetzt mal die verbleibenden 4 SC hinzugefügt.

Offline Jiba

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Re: Exalted Einführungskampagne
« Antwort #4 am: 3.03.2022 | 15:40 »
Vergiss bitte die Dimensionen der Schöpfung nicht! Jemand aus dem Westen oder dem Osten müsste quasi einmal um die Welt gereist sein, um in einer Gruppe aus Ostleuten rumzuhängen. Ich finde es für Conrunden immer am Besten, lokal geprägte Gruppen zu haben, die mit dem, worum es geht, eng verzahnt sind.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

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Re: Exalted Einführungskampagne
« Antwort #5 am: 7.03.2022 | 14:33 »

Erste Schwierigkeiten - Zwickmühle.

Ich habe mich daran gemacht die Charakterwerte crunchmäßig zu entwickeln.
Das hat jetzt auch erst mal Spaß gemacht.
Allerdings bin ich auf folgendes Problem gestoßen:

Exalted 2nd hat doch einige Bugs; es ist ja auch eine neuere Version erhältlich.
Ich hatte mir dann für meine früheren Runden was einfallen lassen um diese zu beheben.
Nur wenn ich jetzt diese Hausregeln nutze, und es sollte tatsächlich jemandem gefallen...
Und er oder sie sich dann Exalted - Material zulegen sollte - könnte es eine Diskrepanz geben.

Naja, man kriegt die Sachen ja eh nur noch sehr schwer; und vielleicht nenne ich es Exalted Vorstellung oder so.

 ::)

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Re: Exalted Einführungskampagne
« Antwort #6 am: 10.03.2022 | 15:09 »


Hier dann mal für die Charaktererschaffung wichtigen Hausregeln:

Erste Überlegungen:

Aufgrund der Prämisse das die jeweiligen Geschichten als One Shots mit wechselnden Spielern geplant sind,
sollte für Anfänger schnell verstanden werden wo die Charaktere ihre Stärken haben.
Also will ich keine langen Charmlisten und Kombos die dann jedes mal neu, einzeln erklärt werden Müssen.
Statt dessen möchte ich ein paar halbwegs übersichtliche Instruktionen: "Du kannst die folgenden Dinge..."

Um das Gefühl für die Macht der Erhabenen zu transportieren gibt es hohe Würfelpools und Schwierigkeiten im hohen Bereich;
welche dann Gottgleiche Taten ermöglichen.

Im Regelbuch stehen im Fertigkeitenkapitel schon einige Vorschläge, die möglich sind wenn man entsprechend 1, 3 oder 5 Erfolge Würfelt.

Desweiteren z. B.

10 Erfolge Socialize - Einem König sein Reich abschwatzen.

Larceny 8, Stealth 9 – In den Thronsal marschieren, dem König die Krone vom Haupt stehlen, ungesehen wieder abhauen.

Athletics 13 – einen Wasserfall hochschwimmen.

...

Hier kommen Jetzt Excellencies ins Spiel um hohe Würfelpools zu generieren.



Meine Erfahrung war, das die Schadenswerte viel zu hoch waren.
Ein Treffer war oft schon Overkill, die Charaktere nibbeln zu schnell ab.
Also gibt es ein paar mehr Health Levels:
Je Stufe Essenz und Stamina gibt es eine Stufe Ox Body.



Paranoia Combat. Um das spiel mit dem ewigen herunter würfeln von Motes etwas spannender zu gestalten wird die Perfect Defense etwas generft:
Jeder Einsatz einer perfekten Verteidigung ist 1m teurer pro Aktivierung von Perfect Defense vorher in der Szene / im Kampf.

« Letzte Änderung: 6.10.2022 | 18:38 von fivebucks »

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Re: Exalted Einführungskampagne
« Antwort #7 am: 18.07.2022 | 15:47 »
Ich habe die Charakterfähigkeiten und Spielwerte oben eingefügt.

Offline Schalter

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Re: Exalted Einführungskampagne
« Antwort #8 am: 23.07.2022 | 16:07 »

Ich stelle es mir so vor das Abenteuer und Spieler wechseln, aber die Protagonisten immer die gleichen Charaktere sind.


Irgendwie genial. Mein erster Gedanke dazu ist, gerade bei Exalted könnte man das dann eigentlich so aufziehen, dass diese Herangehensweise sich auch im Spiel selber wiederfindet. Exalts sind doch Reinkarnationen derselben Seele in immer neuen Identitäten. Und Du hast dann Charaktere, die von immer neuen Spielern kurzzeitig gespielt werden. Wenn man die Kampagne also über lange Zeit hinweg stattfinden lässt, kann jede Spielergruppe einer eigenen Generation angehören, und Du hast immer wieder dieselben SCs, die Du vorgebaut hast, aber in jeweils einer neuen Reinkarnation. Daher verhalten sie sich auch immer etwas anders (nicht nur, weil ja ein immer anderer Spieler sie spielt!).

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Re: Exalted Einführungskampagne
« Antwort #9 am: 6.10.2022 | 16:27 »
Kampfwerte habe ich mal eingefügt.

Ein paar Regeln habe ich vereinfacht:
Keine Ticks - Stattdessen ganz normal mit Runden.
Keine Unterscheidung Lethal / Bashing. Aller Schaden wird wie Lethal betrachtet, Aggravated gibt es weiterhin für seine Sonderfälle.
Keine Combos, mehrere Charms in einer Runde einsetzen kostet einfach 1WP zusätzlich.
« Letzte Änderung: 10.10.2022 | 13:43 von fivebucks »

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Re: Exalted Einführungskampagne
« Antwort #10 am: 10.10.2022 | 13:47 »
(Viel Zeit vergeht.)

So, die Helden sind fertig, jetzt geht es ans Abenteuer schreiben.

Nach einigem nachdenken habe ich mir überlegt meinen Spielern jeweils zwei Szenarien anzubieten:

Eines in dem so gut wie nur gekämpft wird; um das recht komplexe Kampfsystem in verschiedenen Facetten zu betrachten.

Und ein Reiseabenteuer um die Schöpfung zu erkunden mit nur wenigen Kämpfen.
« Letzte Änderung: 10.10.2022 | 14:17 von fivebucks »

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Re: Exalted Einführungskampagne
« Antwort #11 am: 22.12.2022 | 16:23 »
Ganz schön viel Arbeit, so eine Kampagne aus dem Boden zu stampfen; Ideen habe ich genug, aber niederschreiben und Lektorieren dauert Zeit.

Die Idee des Kampfszenarios habe ich erstmal beiseite gelegt.

Stattdessen eine Sandbox in Form einer Inselgruppe im Westen eigentlich auch schon eine Kurzkampagne:

Die Helden bereisen die Inseln im Auftrag eines älteren Lunars.

Was Habe ich:
Grundsätzliche Ideen für Bevölkerung, Begebenheiten und Bewohner von 11 Reiseorten
Stats für die örtlichen Drachenblütigen
Namensliste der hiesigen Götter
Eine grobe Vorstellung wie die Schauplätze verknüpft sind, quasi die Reihenfolge der Besuche.

Was fehlt noch:
Weitere Stats
Genauere Karten für Inseln, Städte und Dungeons
Struktur für das Schlachtsystem; ich möchte die Dragon Dice tm benutzen
Ein System für Schiffskämpfe und Seeschlachten, möglichst auch mit den Drachenwürfeln kompatibel.
« Letzte Änderung: 22.12.2022 | 16:37 von fivebucks »

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Re: Exalted Einführungskampagne
« Antwort #12 am: 4.01.2023 | 15:46 »
So, die Geschehnisse und eine Karte der ersten Inseln sind zusammengefasst.
Es fehlen noch ein paar Werte für Mooks und Armeen sowie überarbeitete Ausdrucke der Charakterbögen.
Damit kann es, motiviert durch den "Spielleiten ist geil..." Thread, in Bälde losgehen.
Ich glaube der Termin im Lost Level ist Ende Januar.

:)

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Re: Exalted Einführungskampagne
« Antwort #13 am: 17.02.2023 | 16:58 »
Nachdem im Januar ein Umzug anstand habe ich jetzt am Mittwoch meinen Neujahrsvorsatz umgesetzt und mich als Rundenanbieter ins Lost Level in Köln begeben.

Hier war ich ob Spielleitermangel hoch willkommen.

Und es trudelten dann auch vier Interessenten ein.

Dann aber traf mich fast der Schlag als sie mir mitteilten das keiner von ihnen Erfahrung mit der World of Darkness hatte. - Damit hatte ich wirklich nicht gerechnet.

Insgesamt waren es zwei mit minimaler P&P Erfahrung. Und zwei die sich bislang auf ein System – D&D5 beschränkt hatten.

Die vorgefertigten Charaktere wurden verteilt, die Jongleurin fand keinen Spieler. Dann sind wir in die Geschichte um eine Inselgruppe im Westen eingestiegen:

Ein älterer Chamäleon-Totem Lunar bat die Gruppe für ihn drei Personen zu finden. Drei magische Amulette sollten sie auf ihrer Queste leiten. Als Ausgangsorte für ihre Nachforschungen standen zwei Inseln zur Auswahl, die Insel des Satrapen und eine andere auf der ein lokaler Konflikt wütete. Die letztere wurde dann angesteuert, und ein abgelegener Anlegeplatz ausgemacht. Dann eine Expeditionstruppe mit 39 Gefolgsleuten zusamengestellt. Auf dem Weg ins Innere der Insel stieß die Gruppe auf ein geplündertes Dorf, es kam zu einem Kampf und schnell(?) wurden die Ettin-artigen Gegner niedergemacht. Da ich langsam die Stimme verlor und der Kopf der Mitspieler mir auch ziemlich voll erschien habe ich den Moment als Ende der Sitzung angeboten.

Alles zusammen waren es ca. 1,5h. Danach haben wir uns noch über Rollenspiel im allgemeinen und die Erfahrung des Abends im besonderen unterhalten. Sowie am anderen Spieltisch gelauscht.

Abend und Leute waren nett. Bei meinen Spielleiterfähigkeiten ist noch Luft nach oben. Und das Exalted Kampfsystem muss, wiewohl von mir schon stark modifiziert, noch weiter vereinfacht werden. Der Kampf hat einfach zulange gedauert; es wurde mEn zuviel gewürfelt mit zuwenig Relevanz für die Geschichte.

Aber ich plane im März wieder zum P&P Abend zu erscheinen. Dann mit zwei Spielen im Angebot. Die Kampagne fortsetzen oder einen Einstieg in die WoD mit Vampire.
« Letzte Änderung: 17.02.2023 | 17:05 von fivebucks »

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Re: Exalted Einführungskampagne
« Antwort #14 am: 26.10.2023 | 01:23 »
So geplant für März?

Ich habe mich doch mal daran gesetzt weiterzumachen.   :o

Was ist neu?

Einer der Spieler (des Eclipse) hat sich beklagt, jetzt habe ich den Ettin ein Volk von Rattenmenschen an die Seite gestellt, damit kann man auch mit geringerem Schadenspotential eine ordentliche Kill Liste ansammeln. Außerdem lasse ich den Schaden nicht mehr würfeln; war etwas nervig, jetzt macht man halt immer vollen Schaden.

Ich werde den Startpunkt doch ein bisschen vor dem Abschluss der letzten Szene ansetzen. So das die Spieler sich entscheiden können wo sie anlanden.

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Re: Exalted Einführungskampagne
« Antwort #15 am: 26.10.2023 | 02:27 »
Zitat
Nachdem meine liebe Tante nun ihre Freunde getroffen hatte und sie gemeinsam die ersten Rätsel im Turm der Hand gelöst hatten verstreuten sich die fünf in der Schöpfung, nur um von den drei gefunden zu werden. Genannt wurden diese: Jheto, Tari und Udan. Der älteste Myrmidon, der Navigator und der Sylphenmeister. Gesand hat sie der erwählte des Mondes Ynar. Alle fünf Gefährten brauchten für ihre Unternehmungen eines: fähige Kämpfer. Und Ynar machte ihnen das Angebot diese zur Verfügung zu stellen. Innerhalb eines Jahres machte Udan die Erhabenen ausfindig, Tari navigierte die Gezeiten, und Jheto kommandierte eine Barke Ynars zu den Küsten wo sie den fünf Ynars Angebot unterbreiteten. Das Schicksal - oder eine andere Macht wollte, also das der Kreis sich wieder versammelte. Die Reise führte den Winter lang durch die nördliche See. schließlich, an einem sonnigen Frühlingsmorgen, erreichte die Barke "Seefalter" Ynars Eiland welches sich damals nur einige Wochen westlich der gesegneten Insel Befand. Als erstes ging der Säbeltänzer von Bord und die Wellen teilten sich vor seinen Füßen. Der Wanderer und die Legendensängerin folgten ihm. Der Lunar war gehüllt in silberne Pelze und begrüßte sie ehrerbietig. Sein Angebot bestand aus 30 vollbesetzten Schiffen wenn Die Solaren drei Personen für ihn finden. Die drei sind in dieser Region im Westen zu finden, war er sicher. Tante fragte, ganz nach der Art der  Familie, Wie diese zu erkennen seien. Und Ynar gab ihr drei Amulette aus Mondsilber. Die drei, von den Jahren abgegriffen scheinenden, Scheiben zeigten je ein Portrait: Eine Person mit einem Halo, eine deren Bart und Haar schienen wie Wellen, und eine aus deren Kopf Stacheln zu sprießen schienen. Nach dem Schluss des Handels erhob sich der, der Kunst des Gestaltwandelns fähige Lunar als Wolke von Schmetterlingen. Bekannt waren dieser Tage zwei erreichbare Inseln in der Nähe: Danysia, die sich ihrer guten Schiffbauer und fähigen Kämpfer rühmte, und das verdorbene Tenebrae, der Sitz des Satrapen von Haus Seant. Tantchen und ihre Freunde entschieden sich, das näher gelegene Danysia anzusteuern...
« Letzte Änderung: 26.10.2023 | 02:37 von fivebucks »

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Re: Exalted Einführungskampagne
« Antwort #16 am: 20.03.2024 | 16:50 »
So, mal sehen wie esa heute Abend weiter geht....

Zunächst mal kann ich meine Brille nicht finden.
« Letzte Änderung: 20.03.2024 | 17:12 von fivebucks »