Ersteindruck beim ersten Lesen:
Tolle Story, mega interessant und atmosphärisch erzählt, ungewöhnliches aber gutes Ende.
Hauptmanko: Im Prinzip keine (gute) besondere Motivation für Spielercharaktere das Ganze anzugehen.
Viele Szenen die sehr frustig / zäh / anstrengend sein werden.
Um den Payoff zu verbessern dass es für mich passt, werde ich es wohl so machen, dass die Spieler mir optionalerweise eine Backgroundstory ihrer Charaktere liefern mit folgenden Eckpfeilern:
- Es war noch niemand in der handlungsgebenden Stadt
- Jeder Spieler soll einen Grund haben in die Stadt zu ziehen und dort länger zu bleiben
Aus den Storys, die ich bekomme, baue ich die Rahmenhandlung. Wenn es passt, wird es sogar mit Smaskrifter verwoben.
Die Geschenisse um Smaskrifter passieren nach Abenteuer, die Orte dafür werden aber nicht zufällig abgefahren, sondern in die Rahmenhandlung aus den Hintergrundgeschichten eingebaut.
Die Infos werden nicht subtil, sondern mit dem Vorschlaghammer geliefert.
Ich habe auch gelesen, dass es viele Szenen gibt, in denen die Spieler zum Zuschauer degradiert werden. Das werde ich abwandeln, auch wenn ich mir dadurch ein paar Zeitparadoxe einfange ; )