Autor Thema: Smaskrifter  (Gelesen 39622 mal)

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Online Kurna

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Re: Smaskrifter
« Antwort #175 am: 21.08.2020 | 20:46 »
Ich bin gnadenlos beim Lesen des Abenteuers gescheitert. Das ist mir noch nie passiert. Daher zwei Fragen: Gibt es irgendwo eine Zusammenfassung oder Erklärung für Dummies, was in dem Abenteuer eigentlich passiert? Gibt es ähnliche Mystery-Fantasy-Abenteuer, die aber besser aufgearbeitet und kompakter geschrieben sind, dafür aber gerne generischer oder langweiliger sein dürfen?

Bezieht sich auf das Original oder die Neuauflage? Ich kenne nur Erstere, wo ich dich schon verstehen kann, auch wenn ich es zumindest geschafft hatte, es komplett zu lesen. Es zu leiten habe ich mich aber auch nicht getraut.  :-[

Ich dachte, die Neuauflage wäre in der Hinsicht etwas überarbeitet worden.

Edit:
Etwas wirklich vergleichbares kenne ich auch nicht. Wo ich am ehesten denken würde, dass es ein wenig in eine ähnliche Richtung ginge, wären die Froschkönig-Fragmente von Chtulhu. Aber wirklich vergleichbar ist es eigentlich auch nicht.
« Letzte Änderung: 21.08.2020 | 20:50 von Kurna »
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Pyromancer

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Re: Smaskrifter
« Antwort #176 am: 21.08.2020 | 21:07 »
Ich bin gnadenlos beim Lesen des Abenteuers gescheitert. Das ist mir noch nie passiert. Daher zwei Fragen: Gibt es irgendwo eine Zusammenfassung oder Erklärung für Dummies, was in dem Abenteuer eigentlich passiert?
In der Neuauflage (die mit den drei Gestalten, die in die Schneekugel starren, auf dem Umschlag) Seite 9 bis 11 und dann jeweils die ersten Unterkapitel der "Caput" zwei bis sechs, damit sollte der grobe Überblick da sein. Aber es wird kein Weg daran vorbei führen, das komplette Abenteuer aufmerksam von vorne bis hinten durchzulesen, wahrscheinlich mehr als einmal.

Zitat
Gibt es ähnliche Mystery-Fantasy-Abenteuer, die aber besser aufgearbeitet und kompakter geschrieben sind, dafür aber gerne generischer oder langweiliger sein dürfen?
"King for a Day", den Thread dazu gibt es hier: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,97765.0.html

Tegres

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Re: Smaskrifter
« Antwort #177 am: 21.08.2020 | 23:47 »
Meine Aussage bezieht sich auf die Neuauflage.
Der Hinweis auf "A King for a Day" ist. Das steht bereits im Regal, aber ich habe es bisher noch nicht gelesen. Das sollte ich nun mal angehen.

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Re: Smaskrifter
« Antwort #178 am: 21.08.2020 | 23:53 »
Meine Aussage bezieht sich auf die Neuauflage.
Der Hinweis auf "A King for a Day" ist. Das steht bereits im Regal, aber ich habe es bisher noch nicht gelesen. Das sollte ich nun mal angehen.

King for a day ist prima. Das Ende ggf zu um die Ecke gedacht, aber die Grundprämisse prima.
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Offline gilborn

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Re: Smaskrifter
« Antwort #179 am: 20.06.2024 | 08:23 »
Da das Abenteuer schon lange bei mir herum liegt (Gott sei Dank die Neuauflage), und ich Aufgrund Nachwuchses momentan kein Spielleiteramt inne habe, habe ich es wieder zu lesen begonnen - Zeit es in mich aufzusaugen bis ich wieder als Leiter in Erscheinung trete.

Folgende Vorsätze habe ich mir mal gegeben:
  • Es Verstehen
  • Es Durchziehen
  • Es mit meinem eigenen System, das sich gerade in der Testphase befindet spielen. Es scheint auch gut geeignet weil es nicht so viele Kämpfe gibt und der Homebrew relativ RealistischTM daher kommt
  • Es so aufbereiten, dass die Spieler es packen ohne dass die Spieler vor dem Abenteuer gewarnt werden

Der letzte Punkt verdient etwas Erklärung, es ist der Punkt, der mich für die Sache begeistert. Ich bin ein Fan davon, so zu leiten, dass die wichitgen Infos sich bei den Spielern automatisch einbrennen und man nicht mitschreiben muss (Die Spieler machen sich aber trotzdem Notizen).
Wie versuche ich das zu erreichen:
  • Wichtige Namen und Begebenheiten im Spiel immer wieder wiederholen
  • Vor jeder Session ein Recap mit Zusammenfassung von Seiten der Spieler um sicherzugehen dass alles sitzt
  • Auf Red Herings konsequent verzichten. Die bauen sich die Spieler meist selber
  • Sind sie in einer Sackgasse, diese sehr kurz halten, ggf. mit wenigen Sätzen abhandeln ("Ihr findet nach einem Tag Suche nichts"). Das hält die Energie der Spieler hoch, weil es immer um was geht
  • Handouts von den wichtigsten Sachen
Ich bin gespannt wie ich mich schlage, ich werde hier weiter berichten - wünscht mir Glück ; )

Offline gilborn

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Re: Smaskrifter
« Antwort #180 am: 22.06.2024 | 22:57 »
Ersteindruck beim ersten Lesen:
Tolle Story, mega interessant und atmosphärisch erzählt, ungewöhnliches aber gutes Ende.
Hauptmanko: Im Prinzip keine (gute) besondere Motivation für Spielercharaktere das Ganze anzugehen.
Viele Szenen die sehr frustig / zäh / anstrengend sein werden.
Um den Payoff zu verbessern dass es für mich passt, werde ich es wohl so machen, dass die Spieler mir optionalerweise eine Backgroundstory ihrer Charaktere liefern mit folgenden Eckpfeilern:
  • Es war noch niemand in der handlungsgebenden Stadt
  • Jeder Spieler soll einen Grund haben in die Stadt zu ziehen und dort länger zu bleiben
Aus den Storys, die  ich bekomme, baue ich die Rahmenhandlung. Wenn es passt, wird es sogar mit Smaskrifter verwoben.
Die Geschenisse um Smaskrifter passieren nach Abenteuer,  die Orte dafür werden aber nicht zufällig abgefahren, sondern in die Rahmenhandlung aus den Hintergrundgeschichten eingebaut.
Die Infos werden nicht subtil, sondern mit dem Vorschlaghammer geliefert.
Ich habe auch gelesen, dass es viele Szenen gibt, in denen die Spieler zum Zuschauer degradiert werden. Das werde ich abwandeln, auch wenn ich mir dadurch ein paar Zeitparadoxe einfange ; )

Offline Xemides

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Re: Smaskrifter
« Antwort #181 am: 23.06.2024 | 14:35 »
Als wir es gespielt hatten - das war noch die erste Ausgabe des Abenteuers - kamen wir wenn ich nicht irre nicht mehr aus der Stadt weg wenn wir es nicht lösen.
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Offline gilborn

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Re: Smaskrifter
« Antwort #182 am: 23.06.2024 | 21:56 »
Ich hab das Abenteuer noch nicht ganz gelesen, im Midgard Forum habe ich etwas rumgestöbert, da hätte es sich anders angehört.

Aber ich mache es gar nicht damit die Abenteurer in der Stadt bleiben, sondern damit es was zu tun gibt und das Abklappern und schauen ob sich da was tut aufgebrochen wird.

Alle Achtung wenn ihr das alte Abenteuer gespielt habt - das muss Informationstechnisch ja auch für den Spielleiter ein Alptraum gewesen sein.