Autor Thema: aikar's Aventurien 5e & Myranor 5e  (Gelesen 31714 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 755
  • Username: chad vader
Re: aikar's Aventurien 5e & Myranor 5e
« Antwort #250 am: 7.03.2024 | 17:50 »
Irgendwie kommen mit die Greifen und Irrhalken in Aventurische Monster mit 5E HG 17 sehr viel mächtiger vor, als ich sie aus dem DSA-Aventurien in Erinnerung habe.

Leider kann ich nur mit DSA4 vergleichen, aber

- Mit 5E HG 17 stehen Greifen mit ausgewachsenen Kaiserdrachen auf Augenhöhe. Bei DSA4 fangen erwachsene Kaiserdrachen (Gefahrenwert GW 20) bei LeP 130, RS 9 und TP 4W+2 in allen Distanzklassen an. Greifen (GW 18) dagegen wirken mit LeP 75, RS 5 und TP 2W+6 (und auch nur, wenn sie auf Handgemenge Distanz an den Gegner ran kommen, ansonsten popelige 1W+5) wie Aufwärmgegner für Kaiserdrachen.

- Karakile sind mit 5E HG 12 signifikant schwächer als 5E HG 17 Irrhalken. In DSA4 sind Krakilen mit LeP 110, RS 5 und TP 3W+3 (2 Aktionen) dagegen definitiv kampfstärker als DSA4-Irrhalken mit LeP 50, RS 5 und TP 1W+8 (3 Aktionen). Die Gefahrenwerte sind hier auch in DSA4 verwirrend, aber ich habe eh den Eindruck, die wurden bei DSA4-Dämonen v.a. mit Blick auf die abrufbaren Beschwörungsdienste vergeben wurden.

Soweit ich mich erinnere, wurden in DSA3 und DSA4 Abenteuern und Romanen Irrhalken öfter als fordernde, aber für Gruppen ab mittlerer Erfahrung durchaus noch schaffbare Gegner genutzt. Ad Hoc finde ich als Beispiel leider nur die Die Mission des Raspyrriz aus der Anthologie Drachenodem, wo Helden "mittlerer Erfahrung" es gleich mit einer Gruppe dieser Dämonen aufnimmt.
« Letzte Änderung: 7.03.2024 | 20:35 von chad vader »

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.656
  • Username: aikar
Re: aikar's Aventurien 5e & Myranor 5e
« Antwort #251 am: 8.03.2024 | 09:45 »
Irgendwie kommen mit die Greifen und Irrhalken in Aventurische Monster mit 5E HG 17 sehr viel mächtiger vor, als ich sie aus dem DSA-Aventurien in Erinnerung habe.
Was man beim Greifen halt auch nicht vergessen sollte sind ihre karmalen Fähigkeiten und beim Irrhalk die dämonischen Resistenzen gegen Zustände und mundanen Waffen (und magische Waffen sind in Aventurien und gerade auf niedrigen Stufen deutlich seltener vor als in üblichen D&D-Settings). Und bei GW18 vs. GW20 spielen sie ja auch bei DSA4 in einer ähnlichen Liga.

Bei den 5e-Kaiserdrachen gibt es ja auch noch eine Kategorie (uralt) über den ausgewachsenen. Shafir z.B. würde definitiv in diese Kategorie fallen und damit mit einem Greifen oder Irrhalken den Boden aufwischen.

Und: Ich finde einfach, ein göttlicher Bote (bzw. dessen höllisches Äquivalent) sollte nicht einfach so von einer mittelstarken Heldengruppe niedergekloppt werden.

d.h., ich schau sie mir nochmal an und werde sie evtl. ein bisschen nach unten korrigieren, aber wohl nicht tiefer als 14 oder 15.

Ad Hoc finde ich als Beispiel leider nur die Die Mission des Raspyrriz aus der Anthologie Drachenodem, wo Helden "mittlerer Erfahrung" es gleich mit einer Gruppe dieser Dämonen aufnimmt.
Das ist nicht als vollständiger Kampf gedacht (der wohl auch kaum zu überleben wäre). Da geht es nur darum, ein paar Runden zu überleben.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


Allgemein: Danke für Feedback, wird gerne gesammelt und eingearbeitet. Ich bin aktuell aber etwas langsamer mit meinen Updates, weil ich gerade an einem anderen Projekt arbeite: https://www.gameontabletop.com/cf2501/dragonbane-deutsche-ausgabe.html
Ist nur ein kleiner Beitrag (ich arbeite an den Regeln für die Dragonbane-DSA-Konvertierung) aber es freut mich sehr, dass ich dabei sein kann :)
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.656
  • Username: aikar
Re: aikar's Aventurien 5e & Myranor 5e
« Antwort #252 am: 9.06.2024 | 19:09 »
Es gibt ein neues Update für Aventurien 5e :)

Unter dem Thema "Von wandelnden Toten" gibt es diesmal vor allem ein Riesenupdate für Aventurische Monster 5e mit 54 (!) neuen Kreaturenprofilen und für Aventurische Widersacher mit 9 neuen Profilen, die damit jetzt alle (!) Kreaturen aus dem Aventurischen Nekromanthäum und Körperlose Schrecken für 5e umfassen.
Zusätzlich gibt es einige neue Zauber aus der aventurischen Nekromantie und einiges an Korrekturen (Auch für die Abenteuer-pdfs). Details wie immer in den Änderungsübersichten bei den Downloads.
Die Updates könnt ihr wie immer in eurem Ulisses-Ebooks-Konto herunterladen.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Harlekin78

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 660
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harlekin78
Re: aikar's Aventurien 5e & Myranor 5e
« Antwort #253 am: 18.06.2024 | 11:47 »
Hi aikar,


für FoundryVTT ist eine neues Majorrelease erschienen (V12). Leider wird das Modul Aventurische Helden 5e als inkompatibel geführt.
Gibt es schon einen Plan, wann das Modul überarbeitet wird?

“The baby has known the dragon intimately ever since he had an imagination. What the fairy tale provides for him is a St. George to kill the dragon.” - G.K. Chesterton

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.656
  • Username: aikar
Re: aikar's Aventurien 5e & Myranor 5e
« Antwort #254 am: 18.06.2024 | 15:57 »
Hi aikar,


für FoundryVTT ist eine neues Majorrelease erschienen (V12). Leider wird das Modul Aventurische Helden 5e als inkompatibel geführt.
Gibt es schon einen Plan, wann das Modul überarbeitet wird?
VTTom arbeitet bereits dran, kann aber noch kein genaues Datum nennen.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Harlekin78

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 660
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harlekin78
Re: aikar's Aventurien 5e & Myranor 5e
« Antwort #255 am: 18.06.2024 | 17:13 »
Zitat von: aikar date=1718719020
VTTom arbeitet bereits dran, kann aber noch kein genaues Datum nennen.


Gut zu lesen. Danke.
“The baby has known the dragon intimately ever since he had an imagination. What the fairy tale provides for him is a St. George to kill the dragon.” - G.K. Chesterton

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.656
  • Username: aikar
Re: aikar's Aventurien 5e & Myranor 5e
« Antwort #256 am: 24.06.2024 | 14:18 »
Das Update für Aventurische Helden 5e für Foundry Version 12 ist raus.

Rückfragen an VTTom, der es gebaut hat, am besten über den Gießerei Discord https://discord.gg/fGb4f3hKx2
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Bad_Data

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bad_Data
Re: aikar's Aventurien 5e & Myranor 5e
« Antwort #257 am: 24.06.2024 | 15:34 »
Das Update für Aventurische Helden 5e für Foundry Version 12 ist raus.

Rückfragen an VTTom, der es gebaut hat, am besten über den Gießerei Discord https://discord.gg/fGb4f3hKx2

Vielen Dank für die Nachricht! Ich habs gleich auf den neusten Stand gebracht.
Überhaupt vielen Dank für deine tolle Arbeit :)

Ein Hinweis: Es wird jetzt noch das Modul Studio VTT Bastler Tools benötigt. Das kann man einfach über Foundry installieren.
"Die Zeit ist das Feuer, in dem wir verbrennen."

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.656
  • Username: aikar
Re: aikar's Aventurien 5e & Myranor 5e
« Antwort #258 am: 28.06.2024 | 22:55 »
Ich freue mich ankündigen zu können, dass mein Myranor 5e seine nächsten großen Schritte machen wird.

https://www.uhrwerk-verlag.de/rueckkehr-nach-myranor/
https://www.uhrwerk-verlag.de/crowdfundingstream-am-montag/

Details am Montag im Twitch-Stream von Orkenspalter TV.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Online Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 987
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: aikar's Aventurien 5e & Myranor 5e
« Antwort #259 am: 28.06.2024 | 22:56 »
Oh, cool, herzlichen Glückwunsch!

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.876
  • Username: schneeland
Re: aikar's Aventurien 5e & Myranor 5e
« Antwort #260 am: 28.06.2024 | 23:09 »
Ok, so ergibt das dann auch mehr Sinn. Hatte mich schon gefragt, warum Uhrwerk nicht mit Dir gesprochen hat  ;D
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Miles

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 145
  • Username: Miles
Re: aikar's Aventurien 5e & Myranor 5e
« Antwort #261 am: 30.06.2024 | 12:43 »
Supergut!
Glückwunsch! Bin schon sehr gespannt!

Offline Argovan

  • Adventurer
  • ****
  • RPG Class of 1984
  • Beiträge: 574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Argovan
Re: aikar's Aventurien 5e & Myranor 5e
« Antwort #262 am: 2.07.2024 | 14:36 »
Aventurien 5E ist großartig und das ursprüngliche Land des Schwarzen Auges kenne ich seit vierzig Jahren. Mit Myranor hatte ich hingegen bisher kaum Kontakt. Wo kann man sich denn schlau machen? Was hebt das Güldenland von anderen Welten wie Golarion, Midgard (Mythgart) und den Vergessenen Reichen ab?

Für Stefan wäre ich ja bereit, einem Uhrwerk-Crowdfunding noch mal eine Chance zu geben. Aber High-Fantasy-Welten habe ich schon ein paar im Regal stehen ...
Leite: 5E – White Plume Mountain; Bereite vor: PF2E – Menace under Otari
Warteschlange: Against the Darkmaster; Avatar Legends; Coriolis 3rd Horizon; Cthulhu 7; DSA 1+2; Dolmenwood; Dragonbane; Dungeon Crawl Classics; Fate; Level Up – A5E; Midgard 5; Old-School Essentials; Savage Deadlands/HeXXen/Pathfinder; Shadow of the Demon Lord/Weird Wizard; ShadowDark; Star Trek Adventures; Tales from the Loop; TORG Eternity; Warhammer FRP 4

Online Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.227
  • Username: Ainor
Re: aikar's Aventurien 5e & Myranor 5e
« Antwort #263 am: 2.07.2024 | 15:39 »
Glückwunsch!
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.710
  • Username: tartex
Re: aikar's Aventurien 5e & Myranor 5e
« Antwort #264 am: 2.07.2024 | 16:03 »
Aventurien 5E ist großartig und das ursprüngliche Land des Schwarzen Auges kenne ich seit vierzig Jahren. Mit Myranor hatte ich hingegen bisher kaum Kontakt. Wo kann man sich denn schlau machen? Was hebt das Güldenland von anderen Welten wie Golarion, Midgard (Mythgart) und den Vergessenen Reichen ab?

Myranor ist viel eher Prä-EDO-Fantasy, also was so abging bevor Tolkien und D&D stilbildend wurden. Eher Talislanta und Traumlande und Exotik.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.656
  • Username: aikar
Re: aikar's Aventurien 5e & Myranor 5e
« Antwort #265 am: 2.07.2024 | 16:12 »
Aventurien 5E ist großartig und das ursprüngliche Land des Schwarzen Auges kenne ich seit vierzig Jahren. Mit Myranor hatte ich hingegen bisher kaum Kontakt. Wo kann man sich denn schlau machen? Was hebt das Güldenland von anderen Welten wie Golarion, Midgard (Mythgart) und den Vergessenen Reichen ab?

Für Stefan wäre ich ja bereit, einem Uhrwerk-Crowdfunding noch mal eine Chance zu geben. Aber High-Fantasy-Welten habe ich schon ein paar im Regal stehen ...
Danke :)

Es steht ja einiges auf der Crowdfunding-Seiten, inkl. einem Setting-Trailer.

https://www.gameontabletop.com/cf3911/ruckkehr-nach-myranor.html

Worin unterscheidet sich Myranor in wenigen Worten von Golarion, Midgard, FR:
Es ist keine EDO-Mittelalter-Fantasy. Der Stil der Kulturen ist eher antik, die Völker exotisch (Viele "Tiermenschen", aber auch vierarmige oder geschlechtswandelnde Spezies), Städte sind große Metropolen, meist Stadtstaaten mit viel Wildnis dazwischen, die zumindest im zentralen Imperium von einem dekadenten Magieradel kontrolliert werden. Dadurch kommt Sword & Sorcery-Feeling auf.
Auf der anderen Seite ist die Magotechnologie in den zivilisierten Regionen zum Teil stark entwickelt, es gibt z.B. U-Boote, Fluggeräte, Magische Prothesen oder sogar 3D-Kinos (ein tolles Bild dafür ist auf der Crowdfunding-Seite). Damit bekommt man etwas Steampunk-Ambiente. In diesem Bereich würde ich es eher mit Eberron vergleichen als mit den FR oder Golarion. Welche Aspekte man davon in den Fokus rückt, ist jeder Gruppe überlassen.

Gerade für Aventurien-Fans hat es auch noch den Bonus, dass man unzählige Easter-Eggs findet. Schließlich waren die Bosparaner, die Vorfahren der heutigen Mittellländer, ja myranische Auswanderer. Hier sieht man oft, wo gewisse aventurische Eigenheiten herkommen und auch, wo die Aventurier über die Jahrhunderte einfach viel falsch verstanden haben ;)

Ich habe auch dutzende Fantasy-Systeme in meinen Regalen. Myranor ist trotzdem etwas Besonderes und ich freue mich wahnsinnig, dass es wieder kommt. Nicht erst seit ich weiß, dass ich daran mitwirken darf.

Supergut!
Glückwunsch! Bin schon sehr gespannt!
Glückwunsch!
Danke :)
« Letzte Änderung: 2.07.2024 | 16:16 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Argovan

  • Adventurer
  • ****
  • RPG Class of 1984
  • Beiträge: 574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Argovan
Re: aikar's Aventurien 5e & Myranor 5e
« Antwort #266 am: 2.07.2024 | 18:09 »
Danke für die Antworten. 'Talislanta', 'Eberron', 'Sword & Sorcery' und 'Magotechnologie' – da muss ich noch mal in mich gehen.

Ach ja, da gibt es doch auch einige Einträge in der Wiki Aventurica und immer noch die Memoria Myrana.
Leite: 5E – White Plume Mountain; Bereite vor: PF2E – Menace under Otari
Warteschlange: Against the Darkmaster; Avatar Legends; Coriolis 3rd Horizon; Cthulhu 7; DSA 1+2; Dolmenwood; Dragonbane; Dungeon Crawl Classics; Fate; Level Up – A5E; Midgard 5; Old-School Essentials; Savage Deadlands/HeXXen/Pathfinder; Shadow of the Demon Lord/Weird Wizard; ShadowDark; Star Trek Adventures; Tales from the Loop; TORG Eternity; Warhammer FRP 4

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.372
  • Username: Aedin Madasohn
Re: aikar's Aventurien 5e & Myranor 5e
« Antwort #267 am: 2.07.2024 | 19:38 »
Schließlich waren die Bosparaner, die Vorfahren der heutigen Mittellländer, ja myranische Auswanderer.

und ein paar Jahrttausende davor wanderten Sumurrer von Aventurien über den großen Teich nach Myranor aus (Historia Aventuria)
Nachtalben streuten von Aventurien aus kommenden in den myranischen Norden
Trolle wandelten über Traumpfade

Pyrdacor rekrutierte Drachen (und deren Dienervölker) für seinen Einfall nach Aventurien

beide Kontinente hatten über die ganzen Zeitalter hinweg Kontakte und man kann so gut alte Hinterlassenschaften platzieren,
die den jeweiligs anderen Kontinent-ler erstaunen lassen  :)

wer will, kann da viel Spaß mit haben  :d

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.710
  • Username: tartex
Re: aikar's Aventurien 5e & Myranor 5e
« Antwort #268 am: 2.07.2024 | 20:10 »
Danke für die Antworten. 'Talislanta', 'Eberron', 'Sword & Sorcery' und 'Magotechnologie' – da muss ich noch mal in mich gehen.

Sinnvoller als in sich zu gehen, wäre es vielleicht die Kickstarter-Seite zu studieren. Da sind neben Texten auch Videos mit Erklärungen eingebunden.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Argovan

  • Adventurer
  • ****
  • RPG Class of 1984
  • Beiträge: 574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Argovan
Re: aikar's Aventurien 5e & Myranor 5e
« Antwort #269 am: Gestern um 13:51 »
Die Crowdfunding-Seite habe ich natürlich gleich zu Beginn studiert. Vieles an Myranor klingt verdammt interessant. Auf der anderen Seite habe ich gerade heftig in Golarion investiert. (Aber das gehört eigentlich nicht mehr in diesen Strang.)
Leite: 5E – White Plume Mountain; Bereite vor: PF2E – Menace under Otari
Warteschlange: Against the Darkmaster; Avatar Legends; Coriolis 3rd Horizon; Cthulhu 7; DSA 1+2; Dolmenwood; Dragonbane; Dungeon Crawl Classics; Fate; Level Up – A5E; Midgard 5; Old-School Essentials; Savage Deadlands/HeXXen/Pathfinder; Shadow of the Demon Lord/Weird Wizard; ShadowDark; Star Trek Adventures; Tales from the Loop; TORG Eternity; Warhammer FRP 4