aber lässt sich damit erklären warum man Dual Class machen kann!?
und sind wir ehrlich: die meisten klassen können ja irgendwie / irgendwann Magie wirken also ist die Anzahl ja doch bedeutend höher.
Dual- bzw ab 3E dann Multiclass (= man fängt mit einer Klasse an und nimmt später eine andere dazu) stellt einen da jetzt nicht vor so große Probleme, meine ich.
Wer mit einer Mundan-Klasse anfängt und nachher eine Casterklasse dazunimmt, dessen magisches Talent wurde halt bisher übersehen oder hat sich erst spät offenbart.
Und in der umgekehrten Richtung hat er vielleicht gewechselt, weil er mit der Magie nicht richtig weiterkam.
Und ja, die meisten je veröffentlichten Klassen haben zwar Zauberfähigkeiten - aber die meisten Leute gehören keiner davon an. Das gilt sicherlich schon wenn man nur die Kernklassen betrachtet. Die meisten einfachen Leute sind Commoner oder Expert, end of. Aber das macht ja nichts. Jedes random Dorf hat ein paar hundert Einwohner, aber die Spieler werden nur mit einer handvoll davon interagieren, und dann wird halt vielleicht ein _Teil_ dieser Handvoll eine SC-Klasse haben. Letzten Endes also ein paar % der Gesamtbevölkerung. Und davon wiederum nur ein Teil magisch.
Und wie gesagt, ich gehe davon aus, dass man einfach durch Ausüben seiner Tätigkeit allmählich XP verdient, aber halt proportional zur Komplexität dieser Tätigkeit. Heisst, der Scheisseschaufler steigt sehr wenig auf, und der forschende Magier halt relativ viel; wahrscheinlich das Maximum für Nicht-Abenteurer. Es werden also unter den Highlevels der Welt überproportional viele Zauberer sein. Und dementsprechend sind sie dann auch unter den Bossen und Endgegnern überproportional vertreten.
(Anekdote: an ein AB erinnere ich mich spontan, wo der Boss ein ganz normaler Fighter ist. Das größere Problem ist jedoch, vorher an seinem Hofmagier vorbeizukommen, jedenfalls wenn man den finalen Dungeon in der vorgesehenen Reihenfolge absolviert.)