Nachdem ich den
Geschwisterfaden erfreulich produktiv fand, können wir jetzt die andere Seite beleuchten - welche Nachteile haben Eigenentwicklungen gegenüber kommerziellen Verlagsprodukten?
1. Kaum Sichtbarkeit - egal wie gut ein Produkt ist, wenn es niemand kennt, nutzt es auch niemand. Verlage haben Bekanntheit und Werbebudget - je größer desto mehr.
2. Nicht nur haben Verlage Werbebudget, sie haben auch Menschen, die sich professionell um das gesamte Marketing kümmern. Außerdem interne oder externe Layouter, Grafiker und Lektoren, die jenseits der mechanischen Qualitäten eines Regelsystems bzw. erzählerischen Qualitäten einer Spielwelt, die Gesamtqualität eines RPG deutlich verbessern können.
3. Eigenentwickler habe in aller Regel keinen hohen "Produktausstoß" und somit Schwierigkeiten, Interessenten bei der Stange zu halten, die z.B. ungern eigene Abenteuer entwerfen.