Autor Thema: [Wolsung] Smalltalk  (Gelesen 825 mal)

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Offline Nodens Sohn

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[Wolsung] Smalltalk
« am: 2.10.2023 | 18:09 »
Ich denke, es wird langsam Zeit diesem Rollenspiel ein Eckchen für den Smalltalk zu bieten. Es sind ja nur noch ein paar Tage, dann endet die Vorbestellerphase (danach kann man bestimmt noch weiter bestellen - nur halt nicht vor ;) )

Ich beginne das hier, da ich letztes Wochenende, auf einem Con, ein Wolsung-Abenteuer leiten durfte und immer noch etwas schwebe, da ich glaube, dass es für alle am Tisch wirklich ein schönes Event war. Ich möchte einfach mal meine Wolsung-Erlebnisse mit euch teilen.

Meine Gruppe bestand aus 5 Spielenden + mich als Spielleiter. Von blutigem Anfänger, über Wiedereinsteiger bis zum alten Hasen, war alles dabei. Und ich hatte als Regeln den "Trailer" und die erläuternden Wurdipedias dabei. Für mich war das ebenfalls der erste Einstieg in Wolsung, hatte es also noch nicht geleitet und war sehr gespannt, wie sich die Spielmechanik anfühlen würde.

Zuerst erschufen wir mit den vereinfachten Regeln aus der Wurdipedia2 eigene, auf die Ausgangssituation zugeschnittene, Figuren. Und schon in den vereinfachten Regeln merkte man schnell, dass cinematisches und Pulp/Fantasy/Steampunk-Rollenspiel im Vordergrund steht. Jeder Charakter bekam ein besonderes Requisit, welches, durch das Ausgeben von Spielsteinen aktiviert werden konnte und dadurch Sonderfertigkeiten bekam.

So bekam der Priester seine Heilige Schrift, die er gegen Dämonen und Geister aktivieren konnte. Der ZwergenTechnoMagier hatte ein Kristallmonokel, das ihm half besondere Kleinigkeiten und Lügen zu erkennen. Die Boddyguard-Dame wirkte mit ihrem sechsläufigen Dampfrevolver besonders bedrohlich. Eine Entdeckerin hatte einen besonderen Kristall, der zu interpretierende Bilder schickte. So hatte jeder Charakter ein auf ihn zugeschnittenes Requisit.
Die Charaktere waren, dank des einfachen Systems (Attibute und Fertigkeiten hatten drei Stufen, die in einer gewissen Anzahl zu markieren waren - fertig) recht schnell erstellt.

Beim lesen der Spielmechanik machte ich mir zuvor wirklich Sorgen, ob das mit den vielen Tokens, Karten, Sonderfähigkeiten überhaupt leicht zu händeln wäre und Spaß machen würde. Und ja tat es!

Es gab zwar den einfachen Wurf gegen einen Zielwert, doch am meisten Spaß machte wirklich das Spielen um das Ergebnis mittels Chips und Karten. Ich war erstaunt, wie gut diese Mechanik angenommen wurde.

Und so entstand ein launiges Wochenende (hier noch einmal vielen Dank an alle Mitspielenden - denn euer Rollenspiel war einfach grandios - auch wenn es euch fast innerlich zerrissen hätte als ihr mit Spielerwissen und Figurenwissen kämpfen musstet.  >;D )

Ob ich jetzt länger Kampagnen damit spielen möchte? Das kann ich jetzt noch nicht beurteilen. Da muss ich auf das komplette Regelbuch, das ja wohl bald in Druck geht, abwarten. (Aber ehrlich gesagt - wann hätte ich denn noch Zeit für lange Kampagnen :D )

Daher ziehe ich hier ein durchweg positives Ergebnis ... naja fast ... ein Punkt hat mich gestört: Die Verfolgungsregeln waren für mich ein wenig unstimmig. Es lief so lange alles gut wie sich nur zwei Leute verfolgten. Als eine Dritte Person in diesen Konflikt eintrat, war ich mit den Chips etwas überfordert.

So, das war mal mein erster kurzer Eindruck von Wolsung.

Habt ihr schon mal den Trailer ausprobiert? Wie waren eure Erlebnisse so?

Offline Nodens Sohn

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Re: [Wolsung] Smalltalk
« Antwort #1 am: 20.10.2023 | 13:13 »
Die bedingte Vorbestelleraktion ist nun wohl beendet und das Regelwerk wird, laut Nachfrage genau so veröffentlicht, wie angekündigt. Finde ich klasse! Da bin ich mal gespannt ob ich dieses Jahr unter meinem Christbaum Wolsung liegen haben werde  :D

Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: [Wolsung] Smalltalk
« Antwort #2 am: 2.11.2023 | 14:44 »
Ist das die Ursprungsversion, die mit Spielkarten statt Würfeln gespielt wird, und vor damals schon problematischen Stereotypen geradezu strotzte? Okay, hat mich damals nicht groß gestört, weil es so ins Gesicht sprang, dass es leicht zu vermeiden war. Das System hingegen war... nun ja...

Und schade, dass im Originalpost kein Link zur Aktion war :(
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Offline KyoshiroKami

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Re: [Wolsung] Smalltalk
« Antwort #3 am: 2.11.2023 | 14:47 »
Ist das die Ursprungsversion, die mit Spielkarten statt Würfeln gespielt wird, und vor damals schon problematischen Stereotypen geradezu strotzte?

Du meinst die gelben Orks, welche als Darstellung von Chinesen dienen? Ich gehe davon aus, dass dem so ist.

Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: [Wolsung] Smalltalk
« Antwort #4 am: 2.11.2023 | 14:50 »
Du meinst die gelben Orks, welche als Darstellung von Chinesen dienen? Ich gehe davon aus, dass dem so ist.

Es waren nicht nur die Orks, die Stereotype bedient haben. Wie gesagt, mich stört es weniger, aber buh... das war damals mit der englischen Version schon heftig offensichtlich, und inzwischen hat sich die Welt weitergedreht. Just saying.

Hier jedenfalls der Link zum Shop, falls sich jemand dafür interessiert: https://www.redaktion-phantastik.de/produkt/wolsung-grundregelwerk/

Ich werde glaube ich, die Veröffentlichung abwarten und dann entscheiden. Wie zuverlässig ist denn Redaktion Phantastik bei Bestellungen?
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Offline Nodens Sohn

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Re: [Wolsung] Smalltalk
« Antwort #5 am: 2.11.2023 | 15:18 »
Wie zuverlässig ist denn Redaktion Phantastik bei Bestellungen?

Ich erlebte Redaktion Phantastik bisher stets als sehr schnell, freundlich und zuverlässig. Auf Nachfragen bekam ich stets hilfreiche Antworten.

Offline Nodens Sohn

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Re: [Wolsung] Smalltalk
« Antwort #6 am: 2.11.2023 | 15:30 »
Ist das die Ursprungsversion, die mit Spielkarten statt Würfeln gespielt wird, und vor damals schon problematischen Stereotypen geradezu strotzte? Okay, hat mich damals nicht groß gestört, weil es so ins Gesicht sprang, dass es leicht zu vermeiden war. Das System hingegen war... nun ja...

Und schade, dass im Originalpost kein Link zur Aktion war :(

Was heißt schon problematische Stereotype. Pulp spielt stets mit Stereotypen. Das ist an sich ja noch nichts schlimmes. So weit ich weiß, wurden zum Original jedoch ein paar Bilder weggelassen, die wohl doch zu unpassend waren. Im englischen Regelwerk sind jedoch auch etliche Textkästchen die Hinweise geben, wie man problematische Stereotypen vermeiden kann. Das Setting spielt halt in einem sehr überzeichneten Europa-ähnlichen Kontinent (als Startregion) wo sich die Autoren wohl schon den Spaß gemacht haben, die typischen Klischees einzelner Völker herauszuarbeiten. Das mag nicht wirklich jedem gefallen. Ich glaube, man sollte das Regelwerk und das Setting einfach nicht so ernst nehmen und dessen Welt einfach so spielen, wie es für einen passt.

Offline Nodens Sohn

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Re: [Wolsung] Smalltalk
« Antwort #7 am: 18.07.2024 | 18:39 »
Ich werde glaube ich, die Veröffentlichung abwarten und dann entscheiden. Wie zuverlässig ist denn Redaktion Phantastik bei Bestellungen?

So! Nun ist Wolsung erschienen und die Redaktion Phantastik war sehr zuverlässig mit den Bestellungen - was ich jedenfalls von den meinigen bestätigen kann.

Die Vorbesteller haben das ganze Material in einer Box geliefert bekommen. Ich glaube, die Box ist sogar dicker als die DSA-Einstiegsboxen. Auf jeden Fall ist sie um einiges schwerer. Das Papier des Buches hat eine gute Qualität, was es allerdings auch etwas schwer macht. Es liest sich leicht. Und es steckt so voll mit Abenteuerideen. Klasse!

Offline Sphyxis

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Re: [Wolsung] Smalltalk
« Antwort #8 am: 18.07.2024 | 20:57 »
Wie ist das Material denn in den gut 10 Jahren gealtert?

In alten Rezensionen lese ich etwas von Gnomen als Platzhalter für Juden? Wie verhält es sich mit der Darstellung?
Wenn ich hier etwas von gelben Orks als Darstellung von Chinesen lese, hebe ich doch etwas die Augenbrauen?

Was ich sonst so lese erinnert mich stark an eine Nordisch benannte Version von "Victoriana". Täuscht der Eindruck vielleicht?
« Letzte Änderung: 18.07.2024 | 21:04 von Sphyxis »

Offline Nodens Sohn

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Re: [Wolsung] Smalltalk
« Antwort #9 am: 19.07.2024 | 14:16 »
Wie ist das Material denn in den gut 10 Jahren gealtert?

In alten Rezensionen lese ich etwas von Gnomen als Platzhalter für Juden? Wie verhält es sich mit der Darstellung?
Wenn ich hier etwas von gelben Orks als Darstellung von Chinesen lese, hebe ich doch etwas die Augenbrauen?

Was ich sonst so lese erinnert mich stark an eine Nordisch benannte Version von "Victoriana". Täuscht der Eindruck vielleicht?

Das sind zwei Punkte, bei denen ich auch erst einmal reflexartig Schnappatmung bekommen habe. Doch sollte man sich auch die Zeit nehmen hier genauer einzutauchen.

Erst einmal muss gesagt werden, dass in diesem Regelwerk kein Volk despektierlich oder verballhornend vorgestellt wird. Aber jedes Volk wird auch mit Klischees belegt und ein wenig durch den Kakau gezogen.
Das Regelwerk benennt ziemlich klar den Ursprungsgedanken zu den einzelnen Völkern und ihren Bezug zur Realwelt.
Es werden ziemlich alle Völker, die im damaligen Europa lebten verändert und fantastisch angehaucht vorgestellt. Ich käme mir jedenfalls komisch vor, wenn ich Jude wäre und mein Volk aus "wohlmeinenden" Gründen unerwähnt bliebe.
Die Gnome werden mitnichten verschrumpelt, mit Hakennasen und langen Fingern, geldgierig uvm dargestellt - was vielleicht hier beim bloßen erwähnen des Judentums als Karikatur aus alten Zeiten in den Kopf kommt.

Sie werden eher als "Nation ohne Land, Hochbegildet, in abgeschiedenen Gemeinden lebend" durch ihre Abgeschiedenheit durchaus aber auch aneckend mit den umgebenen Völkern, beschrieben.
Die Gnome sind aber ebenso nordisch angelehnt und wirken Magie mit ihren Runen. Sie treten oft als Ingenieure, spezialisiert auf die Erschaffung von Golems, aber auch für das Theater und Bühnen, sind als avantgarde-Künstler unterwegs, tollküne Piloten uvm. (regelteschnisch steht einem aber alles offen. Dies sind eben die genannten Klischees)

Und man bezieht sich durchaus auf die schwierige Vergangenheiten, die man anspielen kann - oder auch nicht. Das Spiel ist sich also der Problematik der damaligen Zeit durchaus bewusst, streicht aber dennoch nicht alles heraus, nur um am Ende gestreamlined zu erscheinen. Es weist mehrmals im Buch darauf hin, dass diese Zeit voll war mit Themen, die man mit dem heutigen Blickwinkel auf diese Zeit entsprechend sinnvoll und würdig behandeln sollte.

Und das mit den Orks. Naja, das finde ich tatsächlich etwas unglücklich, wobei auch hier ganz eindrücklich darauf hingewiesen wird, dass Orks kein schräges Abziehbild von Chinesen sein sollen. Es geht bei den Orks um Völker, die Schamanistisch leben, mit der Natur und ihren Ahnen im Einklang leben und dem Vanadier (Europäer) fremd/faszinierend wirken. Ich selbst spiele Orks in meiner derzeitigen D&D-Kampagne als ein mystisches/wildes/schamanistisches Volk mit einer wilden Tiefe, daher kann ich diesen Gedankengang schon nachvollziehen. Auch hier liegt eigentlich eine Wertschätzung mit eigenen Fähigkeiten, eigener Magie und Kultur zugrunde. Aber bei den meisten wird wohl eher der Herr-Der-Ringe-Ork im Kopf sein und dieses Bild wäre dann wirklich unglücklich.

Ich fände es schade, wenn dieses Rollenspiel unreflektiert in eine bestimmte Ecke geschoben wird, wo es nicht hingehört.

Ja - es arbeitet mit Klischees
Aber - Jedes Volk bekommt sein Fett weg und man soll ausdrücklich nichts davon wirklich ernst nehmen.
Ja - es werden Völker/Gruppen usw. in die phantastische Welt übertragen, die in der realwelt leider mehr als nur Probleme hatten
Aber - es wird kein Volk depektierlich und herabwürdigend behandelt. Immer wohlgesonnen und mit einem frechen Augenzwinkern.

So ist jedenfalls mein Eindruck beim Lesen. Andere mögen das bestimmt anders sehen, was aber genauso ok ist.

Aber eins möchte dieses Rollenspiel auf keinen Fall:

Sich ernst nehmen!
« Letzte Änderung: 19.07.2024 | 14:37 von Nodens Sohn »

Offline Sphyxis

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Re: [Wolsung] Smalltalk
« Antwort #10 am: 19.07.2024 | 15:28 »
Ich werde einmal ins Grundregelwerk reinblicken.

Derzeit habe ich nur die kostenlose "Wolsung. Steam Pulp Fantasy: World Tour" von 2011. Und da ist die Darstellung von Gnomen und Orks, sowie der beiliegenden Behind the Scenes mehr als problematisch. Aber ist ja gut möglich, dass das seitdem stark überarbeitet wurde und keine Texte sind, wie sie ihren Weg ins Rollenspielbuch fanden.
Und das hat wenig mit weglassen von Kulturen und Problematiken zu tun.

Offline Nodens Sohn

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Re: [Wolsung] Smalltalk
« Antwort #11 am: 18.09.2024 | 13:05 »
Hi,
hat jemand von euch eine Idee was "Creidnallen" sind, bzw. was es bedeutet? Im ganzen Regelwerk fällt dieser ominöse Begriff unzählige Male (scheint wohl, meiner Deutung nach, ein stabiles Elfen verträgliches Metall zu sein), wird aber nie wirklich erklärt. Kennt jemand von euch dieser Begriff? Seltsam.

PS: Habe wohl die Lösung gefunden. Im Wolsung-Skirmish-Regelwerk (das es wohl noch vor dem Rollenspiel gab) wird von verzaubertem Elfensilber geschrieben. Und selbst dort findet man es nur in einem Nebensatz.
« Letzte Änderung: 18.09.2024 | 13:13 von Nodens Sohn »

Online aikar

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Re: [Wolsung] Smalltalk
« Antwort #12 am: 18.09.2024 | 13:12 »
Es waren nicht nur die Orks, die Stereotype bedient haben. Wie gesagt, mich stört es weniger, aber buh... das war damals mit der englischen Version schon heftig offensichtlich, und inzwischen hat sich die Welt weitergedreht. Just saying.
Ja, das ist mir leider auch aufgestoßen. Hab das Buch jetzt zu Hause und bin gerade am durchlesen. Nette Ideen, schön gemacht, interessantes Regelsystem. Aber leider sehr viele zu enge Kolonialzeit-Tropes, die nicht nötig (und nicht gut) sind.
Es ist als eine Art Cliche-Parallelwelt zu unserer historischen aufgebaut, ich hätte mir eher eine eigenständige Welt gewünscht. Wenn ich mal was damit mache, werde ich das Setting wohl stark anpassen, um die irdischen Bezüge zu entfernen.
« Letzte Änderung: 18.09.2024 | 13:22 von aikar »
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