Autor Thema: Um die Anderswelt wieder zu verlassen ...  (Gelesen 790 mal)

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Offline Deltacow

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Um die Anderswelt wieder zu verlassen ...
« am: 9.09.2024 | 14:48 »
... muss etwas von Wert zurückgelassen werden.
... muss ein Anker-Wesen geötet werden.

weitere Vorschläge sehr willkommen. Genre: Urban Fantasy/Mystery.

Online 1of3

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Re: Um die Anderswelt wieder zu verlassen ...
« Antwort #1 am: 9.09.2024 | 15:06 »
... braucht man die Zustimmung des örtlichen Potentaten (siehe Orpheus)

Offline nobody@home

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Re: Um die Anderswelt wieder zu verlassen ...
« Antwort #2 am: 9.09.2024 | 15:11 »
...muß der richtige Ausgang gefunden werden -- ein falscher versetzt einen nur in einen anderen Teil der Anderswelt.
...muß man sich zuvor seiner größten Furcht/größten Schuld/einer anderen angemessen unangenehmen Wahrheit gestellt haben.
...muß man ein Versprechen an den Torhüter, der einen überhaupt erst eingelassen hat, erfüllt haben.

Offline Aedin Madasohn

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Re: Um die Anderswelt wieder zu verlassen ...
« Antwort #3 am: 9.09.2024 | 15:40 »
...muss man auf dem Sommerfest von Feenkönigin Titania bei einem fäntelig-larp-igen "Turney" eine Riege Biestinger (stielecht in Plattenrüstungen) "Ritter" besiegt haben...
...den Apfelbaum "des Erwachens" finden, die Wächterinen becircen und dann noch ungestört den einen Apfel verspeisen können...
...sich unter den Bäuchen der Rot-Ohr-Woll-Schweine festhalten, während sie zur (Wald&Eichel)Weide in die Normalwelt von "dem Blinden" Hirten getrieben werden...

Offline nobody@home

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Re: Um die Anderswelt wieder zu verlassen ...
« Antwort #4 am: 9.09.2024 | 15:48 »
Noch 'ne Möglichkeit: Die Anderswelt wieder zu verlassen, ist einfach. Aber man nimmt dabei immer auch etwas aus ihr mit, an das man nicht gedacht hat...

Offline Zed

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Re: Um die Anderswelt wieder zu verlassen ...
« Antwort #5 am: 9.09.2024 | 16:14 »
Spiegel als Portale sind der Klassiker.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Chaos

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Re: Um die Anderswelt wieder zu verlassen ...
« Antwort #6 am: 9.09.2024 | 17:29 »
... muss man alle Gefallen erwidert haben, die einem jemand in der Anderswelt erwiesen hat (und umgekehrt).
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Online First Orko

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Re: Um die Anderswelt wieder zu verlassen ...
« Antwort #7 am: 18.09.2024 | 08:14 »
.. muss man wieder aufwachen in der eigenen Welt. Entweder man hat jemanden, der von dort hilft - oder man fragt in der Anderswelt einen Alp um Hilfe. Dieser erschrickt einen so, dass man aufwacht - und kommt mit. So entstehen übrigens Alpträume. Und wer einen hatte, war drüben, erinnert sich nur nicht mehr dran.

Guten Schlaf!  8]
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline ThinkingOrc

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Re: Um die Anderswelt wieder zu verlassen ...
« Antwort #8 am: 18.09.2024 | 10:53 »
Muss man den lokalen Potentaten so sehr ärgern, dass er einen rausschmeißt (mit Andenken)...

Offline Eismann

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Re: Um die Anderswelt wieder zu verlassen ...
« Antwort #9 am: 18.09.2024 | 11:14 »
... muss man nur die Dornenhecke überwinden. Die Tüftlerschnecke arbeitet schon seit Äonen an einem Katapult.
... muss man etwas von sich selbst in der Anderswelt zurücklassen.
... muss man nur durch den Spiegel schreiten, den du beim Reinkommen kaputt gemacht hast.
« Letzte Änderung: 18.09.2024 | 14:12 von Eismann »

Offline Boba Fett

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Re: Um die Anderswelt wieder zu verlassen ...
« Antwort #10 am: 18.09.2024 | 12:59 »
...muss man sich den Flügel einer Fee auf die Zunge legen und die Augen schliessen.
Schmetterlingsflügel gingen auch, aber die sind in der Anderswelt hochgiftig...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Harry

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Re: Um die Anderswelt wieder zu verlassen ...
« Antwort #11 am: 18.09.2024 | 14:08 »
Bei Unknown Armies gab es doch diese Andernauten, die die Anderswelten (Mehrzahl) bereisten, wenn ich mich recht erinnere? Da ging es eigentlich immer irgendwie um Türen. Insofern:

.... muss man um 3 Uhr 33 durch eine offene Tür treten.
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Offline sindar

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Re: Um die Anderswelt wieder zu verlassen ...
« Antwort #12 am: 18.09.2024 | 19:16 »
... muß man dort einschlafen und zu träumen beginnen. Wenn eine Erinnerung an die Vergangenheit in der Heimatwelt Bestandteil des Traumes ist, ist man wieder zurück an der Stelle, an die man sich erinnert.
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Online Smoothie

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Re: Um die Anderswelt wieder zu verlassen ...
« Antwort #13 am: 3.10.2024 | 13:50 »
muss man den Erstgeborenen der Anderswelt versprechen
sein Glück in der Anderswelt zurücklassen, bis man zurückkehrt
muss man versprechen eine andere Seele in die Anderswelt zu schicken

um mal die düstereren Facetten zu betonen
Inzwischen bin ich geneigt zu glauben, dass an der DnD Satanic Panic in den 80ern was dran war. Allein, es waren nicht die Inhalte. Es waren die Regeln, die aus der Hölle kommen...

Offline manbehind

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Re: Um die Anderswelt wieder zu verlassen ...
« Antwort #14 am: 3.10.2024 | 14:17 »
...muss man nur durch DIE TÜR gehen, die da vorne steht. Aber warum sollte man das tun, wenn man die Anderswelt gar nicht verlassen WILL?

Offline CK

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Re: Um die Anderswelt wieder zu verlassen ...
« Antwort #15 am: 3.10.2024 | 14:36 »
...muss man erst ein Leben dort gelebt haben.

...kann man das erst, wenn man sie nicht mehr verlassen will.

Offline manbehind

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Re: Um die Anderswelt wieder zu verlassen ...
« Antwort #16 am: 3.10.2024 | 14:58 »
...muss man sich nur in einen Brief verwandeln und in die Tasche des Andersweltpostboten schmuggeln, der einen dann zurückbringt. Dort ist man dann zwar nur ein normaler Brief, der sich von allein nicht wieder zurückverwandeln kann, aber das hat dann nur noch nebensächlichen Charakter.

Offline nobody@home

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Re: Um die Anderswelt wieder zu verlassen ...
« Antwort #17 am: 3.10.2024 | 15:10 »
Letzten Endes ist die Frage halt auch, welche Rolle die Anderswelt im Spiel einnehmen soll. Ein fremdes und potentiell hochgefährliches Land, in das sich die SC a la "Labyrinth" nur mal für ein Abenteuer hineinverirren, kann ruhig fast beliebig schwer zu betreten und insbesondere auch wieder zu verlassen sein. Aber eine Welt, in die man schon aufgrund des Kampagnenkonzepts regelmäßig hinübermuß wie das Niemalsland bei Harry Dresden, wo beispielsweise die Feen einfach zuhause sind und dessen Wege die Zauberer des Weißen Rats auch schon mal gelegentlich als schlichte Abkürzung etwa von England nach Amerika gebrauchen...bei der kann die Rückkehr zumindest nicht grundsätzlich (feindliche Umtriebe und ähnliches mal außen vor gelassen) übertrieben schwer sein, sonst könnte sie ihre Funktion ja gar nicht erfüllen.

Offline Deltacow

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Re: Um die Anderswelt wieder zu verlassen ...
« Antwort #18 am: 6.10.2024 | 12:01 »
Sie ist eine mittlerweile sehr regelmäßige Komponente des Settings geworden.
Sie ist aber kein lokalisierbarer Ort sondern ein oder mehrere "Layer".
Der Übertritt passierte bisher vorwiegend versehentlich, teilweise sogar unwissentlich und erst im Rückblick erkannt und erst 1x willentlich und da auch noch ohne konkrete Reproduzierbarkeit.
Mir hat dieser Thread aber sehr geholfen zu verstehen was ich konkret möchte - daher Danke an alle kreativen Köpfe.
Um ein bisschen was zurückzugeben, aber gar nicht in der Intension zu sagen - Danke alles gesagt - sondern eher die Einladung vielleicht mag der ein oder die andere auf folgender Basis noch was hinzufügen:

- Die Anderswelt in unserem Setting ist ein Layer der Wirklichkeit. Was früher oder später die philosophie Frage in den Raum werfen wird, wer entscheidet denn über was denn wirklich die Wirklichkeit ist. (Anm.: sehr roleplay heavy Gruppe, sehr Dialog-intensive Personen)
- Die Anderswelt ist in den Köpfen aller tatsächlich der sehr verträumte Ort mit fantastischen Farben und exotischen Dingen, wobei mein Background-Konzept auf das Meer und die Meerestiefen gefallen ist im Sinne von Vorsicht alles metaphorisch ... zunächst beeindruckend, wunderschön, bei Sonnenuntergang, am Strand, eine leichte Brise, tolle Stille unterbrochen durch ausschließlich träumerische Töne ... das erklärt vielleicht auch wieso man sich dann ggf. auch mal versehentlich dort hin verirrt wenn einem irgendeine Location genau das (unter Einfluss von Alkohol oder auch bloß Emotionen) versucht anzubieten ... das kann letztlich überall passieren ...
- je tiefer man vordringt, also je mehr Layer man durchschreitet desto mehr verändert sich die Wahrnehmung, hier spiele ich insbesondere (speziell in diesem Setting) stark mi der Akustik und bediene mich an einer Art "Taucherkrankheit", beginnend mit einem leichten Unwohlsein, vielleicht Übelkeit, Ohrendruck, Surren, usw. usf. was gerade szenisch gut passt
- Die Anderswelt will dich auch nicht direkt wieder verlieren und so ist das "Auftauchen", vor allem das zu schnelle "auftauchen" - zu dem es aber regelmäßig kommen soll (Action Szenen, hohes Pacing, Bedrohung) - gefährlich, also allein das wieder zurück soll eine gewisse Bedrohlichkeit haben, da brauchts noch gar keine bizarren Entitäten
- das zweite dahinterliegende Konzept ist aber schon auch das keltische oder die keltische Mythologie, die sich ja stark um die Zahl 4 herum ansiedelt und bereits im Rollenspiel viele Tropes gibt - sei es die klassischen vier Elemente, vier Himmelsrichtungen (speziell in Irland der 4 Städte Murias, Falias usw.) und so auch der vier "Feenhöfe" ... wobei ich die für mich halt einfach ein bisschen anders auslege, so spielt sich im meinem Kopf bspw. im Frühling nicht nur beeindruckend Hübsches ab, sondern in Bezug auf "coole Encounter" auch durchaus Unvollständiges und damit vielleicht in den Augen von Menschen "Missgebildetes" weil in der Anderswelt "Wachstum und Evolution" anders funktioniert, möglicherweise reift dort ein Baby nicht wie wir das kennen heran, sondern vll. wachsen Augen halt erst in der Pubertät ... was die starke Akustische Orientierung im Setting auch wieder etwas erklärt (wobei ich eig. gar nicht alles erklärbar und überprüfbar möchte bzw. wir als Gruppe wollen das nicht weil wir davor eine jahrelange "SCP"-Kampagne gespielt haben .. weiß nicht wer dieses Internetphänomen kennt und die hatte einen starken pseudo-wissenschaftlichen Fokus wo Paranormales quasi versucht wurde zu verstehen, zu erklären usw.)

So ich möchte mit meinen bisweilen wahrscheinlich völlig weird wirkenden Ausführungen an der Stelle nicht langweilen. Ich hatte nur das Bedürfnis ein bisschen zurückzugeben :-)