"Dungeon" ist ja ein konkretes englisches Wort für einen (insbesondere unterirdischen) Kerker, wie er gerne mal mit z.B. mittelalterlichen Burgen assoziiert wird. Daher kommt der Begriff auch im D&D-Kontext, wenn ich mich recht entsinne -- einer Anekdote nach soll sich wohl eins der ersten taktischen Szenarien im Verlauf der Entwicklung, die zu D&D führen sollte, speziell um den Versuch gedreht haben, gerade durch die Keller und Verliese in eine ebensolche Burg einzudringen.
Das einzige Problem daran ist, daß der Begriff dann bei D&D & Co. bis zum Abwürgen verallgemeinert worden ist. Aus meiner Sicht braucht's aber schlicht gar keinen abstrakten Oberbegriff, der Burgverliese, antike Grabkammern, natürliche Höhlen, unterirdische Städte, und irgendwie entstandene Monsterbauten aller Art zu einer wabbelig definierten Gemengelage zusammenfaßt; da kann man schlicht und ergreifend mit den jeweils konkreten schon vorhandenen Bezeichnungen hantieren, und gut ist.
Mit "Monstern" ist es dann ganz ähnlich. Natürlich werden auch die Bewohner der Spielwelt dazu neigen, viele hinreichend gefährliche Lebensformen als solche zu bezeichnen; aber das gilt nicht zwingend für alle, und zur genaueren Beschreibung braucht's ohnehin die Unterart, weil ein Ork nun mal keine Riesenspinne ist. (Und je nachdem, was die Leute dort gewohnt sind, mag ihre Definition von "Monster" auch einen der beiden oder gar beide zusammen gleich wieder ausschließen -- "Monstrosität" ist nun mal ein wenig subjektiv.)