Autor Thema: Willkürliche Spielleitungen: Was hast Du schon fieses erlebt?  (Gelesen 776 mal)

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Offline Streunendes Monster

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Ich hatte gerade einige "Erinnerungen" niedergeschrieben und merkte, dass da doch so einiges zusammenkommt.
Ergo: lieber gelöscht und wieder positiveren Dingen zuwenden  :d
All we have to decide is what to do with the time that is given us.

> brings more HârnMaster and RoleMaster to the par:T: <

Offline Hellcat

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Die schlimmste SL, mit der ich mal zu tun hatte war eine, die auf dem Trip "SL vs. SCs" war: "Du möchtest ein 50m hohes Kliff mit Kletterausrüstung erklimmen? Jeder Klettern-Wurf bringt dich 5m voran. Erster Wurf...geschafft. Zweiter Wurf...geschafft. Dritter Wurf... verpatzt. Du stürzt ab und bist wieder am Fuße des Kliffs. Ach ja, und den Fallschaden für die 15m bekommst du natürlich auch noch!" Und davon gab es eine Menge absurder Erlebnisse in den zwei Jahren, wo wir miteinander gespielt haben.
Heute würde ich nicht mehr in so einer Runde bleiben, damals wusste es einfach nicht besser - war halt meine erste Rollenspielrunde.

Online Schalter

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Damit ich dann doch die EP zum Level-UP ausgeben konnte, wurde der Thorwaler dann schmierig-aufdringlich-betrunken und meinte zu mir, dass ich mir sein Hilfe ja auch "anders verdienen" könne.
Wollte ich nicht. Weder meine Kriegerin, noch ich als Mensch. Aber ging in dem Moment nicht anders. Also wurde paraphrasiert, wie ich mit dem schmierigen Typen und ein paar Ziegen(!) am nächsten Tag verkatert in ner Scheune aufwachte...

Das unerwartete Detail mit den Ziegen macht das Ganze irgendwie schon wieder charmant, finde ich.  :)

Offline Seraph

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Ja das hat es dann wieder etwas ins "Lustige" zurückgezogen. Den Rest fand ich überraschend uncool und konnte mich so ansatzweise in Machtlosigkeit hineinfühlen.
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Online Schalter

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Ja das hat es dann wieder etwas ins "Lustige" zurückgezogen. Den Rest fand ich überraschend uncool und konnte mich so ansatzweise in Machtlosigkeit hineinfühlen.

Das verstehe ich gut. Vor allem, weil es an der Stelle meiner Ansicht auch unsinnig 'meta' ist, als habe der Thorwaler 'gewusst', dass seine Funktion in der Erzählwelt eigentlich die des Fertigkeiten-Auflevel-NSCs ist, und dass es daher um eine Kooperation irgendeiner Art mit ihm kein Drumherum gibt. Das ist natürlich Quatsch. Und außerdem, wenn man sich schon die Zeit genommen hat, den Highlander-Games-Kampf zu inszenieren -- warum den dann an einen Wurf koppeln, nur damit Aufgelevelt werden darf? Selbst im Fall des Misserfolgs könnte man ja schlüssig sagen, dass das dem SC gereicht hat, um ihre Fertigkeiten zu erweitern. Man lernt ja auch aus Fehlschlägen.

Online bolverk

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Ein ganzer Haufen von Zeugs ist hier schon genannt worden:

- Spielleiter gegen Spieler
- Spielleiter will seine eigene Story durchdrücken
- Hartes Railroading
- Spielleiter rächt sich im Spiel weil er außerhalb des Spiels angepisst ist
- Völlige Willkür und offensichtliches Würfeldrehen
- Allwissende NSCs haben abwartige Werte, die genau darauf abziehlen, dass die Charaktere einfach an ihnen abperlen
- Würfeln für einfachste alltägliche Dinge
- Invalidieren von Spielerentscheidungen und Erfolgen, sowohl durch ausbremsen einer Aktion im Spiel, als auch durch "Nein, das machst du jetzt nicht. Dein Charakter würde das nicht tun!"

Einer meiner Spielleiter hat damals einen Speedrun durch die obigen Punkte (und noch einige mehr) hingelegt.
Zum Beispiel hat der SL immer verdeckt gewürfelt und seltsamerweise oft wahnsinnige kritische Treffer hingelegt. Im Kampf war dann schon mal gewöhnliches Schwertfutter mit mödermäßigen Werten versehen, damit die Spieler "es nicht zu leicht haben". Jeder Auftraggeber hat uns beschissen und war gleichzeitig der Gruppe dermaßen überlegen, dass er Repressalien nicht zu fürchten brauchte. Jeder Shadowrun-Johnson hatte ein komplettes Dossier mit allen Einzelheiten von jeden Charakter angelegt, das nötigenfalls als Druckmittel gegen die Charaktere dienen konnte. Eine Weile haben wir Starwars D20 gespielt, da kam in jedem Abenteuer ein unbesiegbarer Sith vor, der vom mitlaufenden DMPC dennoch fachgerecht filetiert wurde, nachdem der Rest der Gruppe am Boden lag.

Damals wollte ungern jemand den Spielleiter geben, außer eben diesem Spielleiter. Und da wir unter dem Grundsatz "Ein schlechtes Spiel ist besser als kein Spiel" gespielt haben, hatte der SL jede Menge Gelegenheiten, sich an uns abzuarbeiten. Reden konnte man mit dem SL über das Spiel nicht, da hagelte es sofort Vorwürfe was man alles falsch gemacht habe. Im Großen und Ganzen haben wir es halt auch mit uns machen lassen. Natürlich haben wir immer wieder versucht, die Schienen zu verlassen oder den SL auflaufen zu lassen, mehrmals hatte das den Abbruch der laufenden Kampagne zum Ergebnis. Heutzutage würde ich so eine Runde nach einer Sitzung verlassen, wenn ich es überhaupt solange durchhalten würde.
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings