Autor Thema: Wie treibe ich den Spielern den Hang zum Minmaxen aus?  (Gelesen 20343 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: Wie treibe ich den Spielern den Hang zum Minmaxen aus?
« Antwort #100 am: 2.09.2004 | 14:20 »
Es wäre auch eine Möglichkeit, Charaktere zu bauen und dann zu verteilen. Habe ich aber noch nie gemacht, weil damit regelmäßig ein Aufschrei verbunden ist von Seiten der Spieler.
Als letztes Mittel könnte man den Spieler unbelehrbarer Weise ja einfach ausmustern.  >;D
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Wie treibe ich den Spielern den Hang zum Minmaxen aus?
« Antwort #101 am: 2.09.2004 | 14:24 »
Ich habe beim nächsten mal vor, dass ich mich mit meinen Spielern zusammensetze und ihnen kurz einen Einblick in das Setting gebe (ganz ohne Regelwerk, etc.).
Danach wird besprochen, was jeder spielen möchte. Konzept, Hintergrund, Rolle im Spiel (Nische).
Dann wird jeder Charakter nacheinander gemacht, aber gemeinsam.
D.h. alle werkeln an einem Charakter.
Dadurch kann jeder sehen, was entsteht und ggf. Vorbehalte äußern (zum Beispiel gegen Minmaxen).
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: Wie treibe ich den Spielern den Hang zum Minmaxen aus?
« Antwort #102 am: 2.09.2004 | 14:40 »
Viel Glück! Ich habe es probiert, die Leute haben wieder ihre alten Macken ausgelebt, ich hab`s sein lassen. Manche Leute können nicht ohne  >:(
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Wie treibe ich den Spielern den Hang zum Minmaxen aus?
« Antwort #103 am: 2.09.2004 | 14:42 »
Was meinst Du mit "alte Macke".
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Ein

  • Gast
Re: Wie treibe ich den Spielern den Hang zum Minmaxen aus?
« Antwort #104 am: 2.09.2004 | 14:46 »
Irgendwie finde ich Minmaxen immer noch nichts schlimmes. Weiß auch nicth wo das Gerücht herkommt, dass vielseitige Charaktere:

a) förderlich für Teamwork
b) realistischer

sind

Online Ralf

  • Jodelnde Kartoffel
  • Famous Hero
  • ******
  • Obi Two Kenobi
  • Beiträge: 3.105
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silicon Valerie
Re: Wie treibe ich den Spielern den Hang zum Minmaxen aus?
« Antwort #105 am: 2.09.2004 | 14:54 »
Da muss ich Ein aber mal echt total recht geben. Allerdings spiele ich sowieso meistens Systeme in denen Minmaxen sogar dazugehört. Shadowrun zb oder Feng Shui
Win if you can, lose if you must, but always cheat.
- Jesse "The Body" Ventura

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.447
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Wie treibe ich den Spielern den Hang zum Minmaxen aus?
« Antwort #106 am: 2.09.2004 | 14:55 »
Irgendwie finde ich Minmaxen immer noch nichts schlimmes.

Es kommt aufs System und die anderen Spielercharaktere an. Zu große Diskrepanzen in der Effektivität können das Spiel sehr erschweren.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Zu'Me

  • Experienced
  • ***
  • Viertel-Nymphe (SL-beglaubigt)
  • Beiträge: 412
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: ZuMe
    • My Page
Re: Wie treibe ich den Spielern den Hang zum Minmaxen aus?
« Antwort #107 am: 2.09.2004 | 15:00 »
Solange sogar im PHB (und ich denke mal in anderen Settings ist das analog genauso)  in der Beschreibung zur Charerschaffung steht, dass man seine Skills am besten minmaxxt, ist das glaube ich den Spielern nicht wirklich auszutreiben. Ich hab allerdings auch noch nicht die Notwendigkeit gesehen, das jemandem "abzugewöhnen".
Ums ganz pauschal zu sagen : Pointbuy find ich viel schlimmer als Minmaxen, denn die Skills werden nicht soooo oft gebraucht, aber die Abilities bestimmen ja alle anderen Sachen in der Folge.

lg,
Suse
http://www.goldenerweg.de
[ Fetched 18.2MB in 3s (4798kB/s) ]

Ein

  • Gast
Re: Wie treibe ich den Spielern den Hang zum Minmaxen aus?
« Antwort #108 am: 2.09.2004 | 15:03 »
@Roland
Das ist dann aber keine Frage von Minmaxen, sondern eher eine Frage von unterschiedlichen virtuellen Powerleveln und mangelndem Teamwork.

Ich kenne das ganze zur Genüge. Spieler basteln sich Allrounder beschweren sich dann darüber, dass sie immer hinter den Experten hinterherhinken.

Klassisch auch: Kampfschwache Charaktere werden im Ernstfall nicht von den Kämpfern beschützt. Hier spielen das Regelsystem und engstirnige SLs, aber auch oft eine nicht unbedeutende Rolle, da der Fall des Klient beschützen nicht vernünftig abgedeckt wird.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Wie treibe ich den Spielern den Hang zum Minmaxen aus?
« Antwort #109 am: 2.09.2004 | 15:11 »
@Ein
Minmaxen muss auch nichts schlimmes sein.
Es kommt darauf an, was man will.
Das wird irgendwie in einem GruppenKonsens festgelegt (oder vom Spielleiter diktiert).
Bei uns ist Minmaxen nicht erwünscht.
Trotzdem hält sich ein Spieler nicht daran und ein weiterer fällt immer mal wieder darauf rein.
Deswegen der Thread.

BF
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Ein

  • Gast
Re: Wie treibe ich den Spielern den Hang zum Minmaxen aus?
« Antwort #110 am: 2.09.2004 | 15:18 »
Ich weiß Boba, ich wollte es nur nochmal im Allgemeinen sagen. ;)

Bei mir ist das so: Ich sehe einfach das Problem woanders. Ist das Problem wirklich das Minmaxen oder vielmehr die schlechte Einbindung des Charakters ins Spiel? Kriegt der Charakter vielleicht einfach zuviel Bühnenzeit? Wenn ja, ist der SL das Problem, nicht der Spieler. Regen sich andere Spieler darüber auf, dass sie im Vergleich zum Minmaxer nichts reißen können, sollten sie ihre Charakterwahl überdenken.

Ich bin der Meinung, dass man immer erst Selbstreflektion betreiben sollte und dann bei anderen nach Fehlern sehen sollte. Gerade als SL, vorallem wenn man Sachen diktiert.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Wie treibe ich den Spielern den Hang zum Minmaxen aus?
« Antwort #111 am: 2.09.2004 | 15:21 »
Zitat
In vielen Gruppen ist das eine adäquate Methode, sozusagen mit dem GruppenKonsens vereinbar.
Doch was, wenn dem nicht so ist?

Das hatte ich explizit als Eingangserklärung gegeben.. 8)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: Wie treibe ich den Spielern den Hang zum Minmaxen aus?
« Antwort #112 am: 7.09.2004 | 18:21 »
MinMaxen (schlimm): der Charakter kann jeden in die Tasche stecken, macht alles alleine und ist eh besser als der Rest der Gruppe. Solange Teamplay möglich ist, kann ein Charakter ruhig viele Skills haben. Nur wenn viele Skills und hohe Werte zusammenkommen wird es lästig. Denn dann braucht es keine Spzialisten mehr, die sich extra festgelegt haben und nicht überall Spitze sind.

Mit Macken meine ich, dass die Charaktere sich wieder genauso verhalten wie die vorhergehenden ohne dass auch nur minimale Unterschiede festzustellen wären.
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."