Autor Thema: Khemri: Leichte oder schwere Kavallerie  (Gelesen 2592 mal)

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Offline Urias

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Khemri: Leichte oder schwere Kavallerie
« am: 7.09.2004 | 18:53 »
Ich stell mir schon seit einiger Zeit die Frage: Was soll in meine Armee? Die schnellen Reiter mit den Bögen oder die "schwere" Kavallerie mit ihren Speeren. Einerseits hat zählen die bogenschützen als leichte kavallerie und haben bögen (großes plus), andererseits denke ich dass mir eine gute nahkampfeinheit auch gut tun würde...
zur armee: is noch im anfangsstadium (armeebox gekauft) und ich habe sie vor sie eher defensiv zu spielen...
kann mri einer mal die vor und nachteile von den beiden einheiten nennen oder mich anders beraten?
thx,
Raziel
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Offline Brian

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Re: Khemri: Leichte oder schwere Kavallerie
« Antwort #1 am: 7.09.2004 | 19:27 »
Haben auch die Reiter den Schußsegen, mit dem sie immer auf die 5 treffen? Wenn ja, würde ich sie immer und jederzeit zu Bogenschützen machen... Sie sind wirklich gut, um den Gegner die Leichte Kavallerie oder Plänkler wegzuschießen oder Kriegsmaschen zu vernichten.
Nebenbei ist die "schwere" Gruftkönigskavallerie im Vergleich zur Kavallerie anderer Völker ein Witz.
Warte, lass mich dir helfen. *schubs*

Offline Urias

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Re: Khemri: Leichte oder schwere Kavallerie
« Antwort #2 am: 7.09.2004 | 19:56 »
glaube schon dass die auch den schußsegen haben, bin aber nicht ganz sicher
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Re: Khemri: Leichte oder schwere Kavallerie
« Antwort #3 am: 8.09.2004 | 03:01 »
Der Segen mit den Bögen gilt für alle Khemri, egal worauf sie sitzen.

Die Frage mit der schweren Reiterei ist die Frage, benutzt Du Streitwagen?

Du brauchst irgendwas um mal eine Flanke eindrücken zu können. Sprich Block von vorne mit Skeletten, Tombguards und dann rein in die Flanke mit Schwerer Kavallerie/Streitwagen.
Von den berittenen Skelett-Bogenschützen halt ich nicht soviel, da sie nicht schnell genug sind um so ausweichend zu kämpfen wie berittene Plänkler das tun sollten. Elfeninfanterie zum Beispiel holt dich ein :)

Ach ja, meiner Meinung nach muss man Khemri hochgradig Offensiv spielen.
Man hat nicht die Fernkampfeinheiten um Defensiv zu spielen.
Jeder Imperiale, Zwerg, Waldelf, Hochelf.... schießt dich bei defensiver Spielweise zusammen. Die Skelett Infanterie mit Bogen bringens einfach nicht. 
Daher stell ich mir als Ideale Khemri Armee Reiterei, Streitwagen, Ushabti vor. Hochgradig beweglich halt. Und überrascht all diejenigen die Hordne von Skelett Infanterie erwarten. Ushabti von vorne rein, Streitwagen in die Flanke, Reiterei um das gegnerische Heer zu umreiten. Und in einer Armee die sich bewegt, ist es schwieriger für den Gegner den Ober-Lich zu erledigen.

Offline Urias

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Re: Khemri: Leichte oder schwere Kavallerie
« Antwort #4 am: 8.09.2004 | 10:14 »
ja ich benutze streitwagen.
ich hätt mir das irgendwie vorgestellt (anzumerken is das ich sehr unerfahren in warhammer fantasy bin, fehler bitte ich zu verzeihen):  hinten die bogenschützen, schräg davor die  trupps speerträger und die tombguards die schützen . an den flanken die streitwagen und kavallerie. bogenschützen schießen wenn der gegner vorrückt, sobald gegner nah genug ist wandern die bogen zurück, die speerträger decken die schützen während die tombguards von vorne und die kavallerie/streitwägen von den flanken kommt. ich weiß is noch nich sehr überlegt aber so ungefähr...
nich schlagen wenn ich scheiße baue...
peace!   

ps: ich weiß noch immer nich was für kavallerie ich nehme...
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Offline Fat Duck

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Re: Khemri: Leichte oder schwere Kavallerie
« Antwort #5 am: 8.09.2004 | 14:58 »
Leichte Kavallerie zusammen mit dem General in Streitwagen (und noch ein paar Streitwgen dazu) ist sicher recht effektiv, wenn du eine offensive Armee spielst.
Da der Gegner schnelle Einheiten und flexible braucht, um auf deine Armee zu reagieren (sprich: leichte Kavallerie, Flieger, einzelen Helden auf schnellen Reittieren) und diese recht selten viel aushalten (außer eben die Helden), wird selten ein Mangel an Zielen für deine Schützenreiter bestehen.
"Schwere" Kavallerie würde ich trotzdem nehmen und zusammen mit den Ushabti in die Front des Gegners schicken, einfach damit es seine Front bleibt.

So und jetzt zur defensiven Aufstellung:
Da zahlt sich mMn eher die schwere Kavallerie aus. Sie ist zwar nicht so heftig wie die anderer Völker, aber immer noch effektiv für einen Gegenangriff. Leichte Kavallerie muss, um effektiv zu sein, bei einer defensiven Armee meist weit weg von deinem General (bzw in dem Fall Hohepriester) operieren, was sie bei Khemri allerdings dann sehr langsam macht.

Zu deiner Aufstellung:
Stelle die Schützen nach Möglichkeit immer auf einen Hügel und teile sie immer auf. Nimm also nicht eine 20er Einheit, sondern 2 10er. Das macht sie flexibler. Übrigens wenn du schon defensiv spielst, brauchst du wohl mehr Schützen. ;)
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Re: Khemri: Leichte oder schwere Kavallerie
« Antwort #6 am: 8.09.2004 | 23:14 »
Soll nicht Böse klingen, falls es so rüber kommt.
Also das was Du beschreibst ist nichts halbes und nichts ganzes. So die Standart Khemri Armee, Prinzip, möchte gern alles mal einsetzen.
Für eine Defensiv Armee fehlen da die Schädelkatapulte, die Lade der Verdammten Seelen und Horden von Bogenschützen.
Streitwagen sind dann fehl am Platz, weil sie eine klare Offensiveinheit sind.

Gegen deine Taktik, die sehr Klassisch ist, macht dien Gegner folgendes.
Wenn er mehr Kriegsmaschinen/Bogenschützen hat, schießt er dich zusammen und zwingt dich vorwärts zu kommen.
Er schwenkt dann auf deinen schnellen Flügel mit den Reitern und Streitwagen ein und klemmt Dir deine Offensiveinheiten ab. Umrundet dich und greift deine Infanterie aus der Flanke an. Warum?
Weil Du zuviel Punkte vergeudest an Reiter und Streitwagen in einer Defensivarmee.
Grabschwärme und Skorpione sind eher wichtig, weil sie eine gute Möglichkeit geben hinter die Linie des Gegneran an die Kriegsmaschinen zu kommen.

Offensiv:
Armeestandarte
Leichte Skelettkavallerie
(Grabschwarm + Gruftskorpion, Todesgeier gegen Kriegsmaschinen/Schützen)
Schwere Skelettkavallerie
Streitwagen
Ushabti
Skelettriese

Defensiv:
Armeestandarte
Skelettkrieger
Grabwächter
Schädelkatapult
(Grabschwarm + Gruftskorpion, Todesgeier gegen Kriegsmaschinen/Schützen)

Schwachpunkt:
Hohepriester muss geschützt werden.
Defensiv leiden die Skelette ähnlich den Waldelfen das sie nur Stärke 3 Treffer im Fernkampf machen.
Waldelfenarmeen die Defensiv gespielt werden, reißen ja auch nix. Erfolgreiche Waldelfen spielen mehrheitlich wohl Offensiv um ihre Dryaden, Kampftänzer und Baumhirten in den Kampf zu bringen zu ihren Konditionen.

Offline Urias

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Re: Khemri: Leichte oder schwere Kavallerie
« Antwort #7 am: 9.09.2004 | 09:18 »
Ja sowas gefällt mir.
da lernt man was beim lesen. werd mir deine tips zu herzen nehmen.
nur kurz ne frage: in ner offensiven armee sollen keine skelettkrieger rein oder hast du die ienfach vergessen reinzuschreiben?
und wie  kann ich mir in der defensivarmee die streitwagen vom hals halten?
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Re: Khemri: Leichte oder schwere Kavallerie
« Antwort #8 am: 9.09.2004 | 15:04 »
nur kurz ne frage: in ner offensiven armee sollen keine skelettkrieger rein oder hast du die ienfach vergessen reinzuschreiben?

Sind zu langsam und haben nicht den Rrrrrrrumps den andere Einheiten haben. ;)

und wie  kann ich mir in der defensivarmee die streitwagen vom hals halten?

Abschießen?
Oder meinst du jetz deine eigenen? ???
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Re: Khemri: Leichte oder schwere Kavallerie
« Antwort #9 am: 9.09.2004 | 16:11 »
Skelettkrieger sind auch in einer offensiven Armee ok, FALLS sie beim Gegner ankommen. Der Nachteil, daß sie (IIRC) nicht marschieren können, hackt da ganz schön rein. Bei einer Distanz von 24 Zoll zum Gegner sind die in Runde 5 in Angriffsreichweite, falls der Gegner ganz vorne aufstellt. Katapulte und/oder Mörser machen die in der Zeit einfach fertig.

Am Beispiel des Mörsers... da kann schonmal eine halbe Einheit weg sein, wenn er gut schätzt und keine Abweichung hat.

Streitwagen hältst Du Dir am Besten vom Hals, indem Du sie niederschießt. Vorzugsweise mit Bogenschützen, die Katapulte sind dazu (IMO) zu ungenau.

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Re: Khemri: Leichte oder schwere Kavallerie
« Antwort #10 am: 12.09.2004 | 15:07 »
Korrekt,
ich würd in einer Offensiv Armee keine Skelettkrieger/Bogenschützen/Grabwächter einsetzen.
Die sind für deinen Gegner kaum eine Bedrohung. Ihre Bewegung ist sehr vorhersehbar und wie schon oben aufgeführt, verbringen sie zuviel Zeit im Feuer gegnerischer Geschosstruppen. Ihre eigene Schlagkraft ist doch eher gering.
Außer man setzt eine Lade der Vernichtung Offensiv ein (was gegen Gobo's und Skaven sehr verherrend sein kann).
Nur dann machen Skelettkrieger Sinn um die Lade zu decken. Andererseits bringen die auch nicht so viel bei einem Gegenangriff auf den Hohepriester. Da helfen dann Grabwächter oder Ushabti eher.

Jede Defensivarmee lebt davon der gegnerischen Armee Schaden zufügen zu können ohne sich zu bewegen und genügend Standvermögen zu haben um den Gegenschlag aushalten zu können.
Beispiel Zwerge:
Da stehen dann mehrere Kanonen/Katapulte die Schaden zum Gegner bringen, gefolgt von Flammenkanonen, Orgelgeschützen und Musketenschützen.
Dieser Beschuß zwingt den Gegner sich vorwärts zu bewegen, weil er das Fernduell nicht gewinnen kann. Beim näherkommen erhöht sich die Feuerkraft. Man denke an das +1 zu treffen ab 12 Zoll bei den Zwergenmusketen.
Die Schwächung durch Beschuß muß ausreichen um dann den nicht so ausgeprägten Nahkämpfern den Sieg zu bringen.
Wobei Musketenschützen mit Schilden ja auch passable Nahkämper machen.

Wie sähe das bei Khemri aus?
Schädelkatapulte, Lade der Vernichtung, beides Einheiten die mehr als 24 Zoll Reichweite haben um den Gegner zu schädigen.
Wobei ja Zwerge mit Ld. 9 kaum Schaden durch die Lade nehmen.
Problem der Khemri ist, das ihre Bogenschützen nur Stärke 3 Treffer bei 24 Zoll machen. Was heißt das Armeen mit Langbögen mehr Reichweite haben und alle Widerstand 4 Leute (Zwerge, Orks, Tiermenschen) durch den Hagel durchlaufen.
Und ich weiß wovon ich rede, meine Waldelfen Bogenschützen richten da kaum was aus.


Legions-Konzept:
Hab Heute mit einem Zwergenspieler die Überlegung gehabt ob sein Legions-Konzept auch bei Khemri funktionieren würde.
Er spielt nur mit Infanterie, ohne Geschütze und Fernwaffen.
Zirka 50% Clan Kämpfer, Miners, Rangers. 25% Hammerers, Longbeards, Ironbreakers und Troll Slayer. 25% Charaktermodelle.
Also das zu tun womit keiner rechnet, als Zwerg mit Masse zu spielen. Kern seien bei ihm 100x Clanzwerge mit Schwerer Rüstung und Schild.
Gut, als Zwerg hat er nicht das Problem Kavallerie als Option zu haben.

Wobei er als Zwerg immer noch schneller ist als Khemri Skelettkrieger, und umso mehr Einheiten, unmso weniger wirken sich die beschleunigenden Zauber der Priester aus. Schätze bei Skeletten scheitert das, weil er als Zwerg mit Tough 4 und 4+ Rüstungswurf leichter Fernangriffe wegsteckt.
« Letzte Änderung: 15.09.2004 | 01:25 von Drachenkind »