Korrekt,
ich würd in einer Offensiv Armee keine Skelettkrieger/Bogenschützen/Grabwächter einsetzen.
Die sind für deinen Gegner kaum eine Bedrohung. Ihre Bewegung ist sehr vorhersehbar und wie schon oben aufgeführt, verbringen sie zuviel Zeit im Feuer gegnerischer Geschosstruppen. Ihre eigene Schlagkraft ist doch eher gering.
Außer man setzt eine Lade der Vernichtung Offensiv ein (was gegen Gobo's und Skaven sehr verherrend sein kann).
Nur dann machen Skelettkrieger Sinn um die Lade zu decken. Andererseits bringen die auch nicht so viel bei einem Gegenangriff auf den Hohepriester. Da helfen dann Grabwächter oder Ushabti eher.
Jede Defensivarmee lebt davon der gegnerischen Armee Schaden zufügen zu können ohne sich zu bewegen und genügend Standvermögen zu haben um den Gegenschlag aushalten zu können.
Beispiel Zwerge:
Da stehen dann mehrere Kanonen/Katapulte die Schaden zum Gegner bringen, gefolgt von Flammenkanonen, Orgelgeschützen und Musketenschützen.
Dieser Beschuß zwingt den Gegner sich vorwärts zu bewegen, weil er das Fernduell nicht gewinnen kann. Beim näherkommen erhöht sich die Feuerkraft. Man denke an das +1 zu treffen ab 12 Zoll bei den Zwergenmusketen.
Die Schwächung durch Beschuß muß ausreichen um dann den nicht so ausgeprägten Nahkämpfern den Sieg zu bringen.
Wobei Musketenschützen mit Schilden ja auch passable Nahkämper machen.
Wie sähe das bei Khemri aus?
Schädelkatapulte, Lade der Vernichtung, beides Einheiten die mehr als 24 Zoll Reichweite haben um den Gegner zu schädigen.
Wobei ja Zwerge mit Ld. 9 kaum Schaden durch die Lade nehmen.
Problem der Khemri ist, das ihre Bogenschützen nur Stärke 3 Treffer bei 24 Zoll machen. Was heißt das Armeen mit Langbögen mehr Reichweite haben und alle Widerstand 4 Leute (Zwerge, Orks, Tiermenschen) durch den Hagel durchlaufen.
Und ich weiß wovon ich rede, meine Waldelfen Bogenschützen richten da kaum was aus.
Legions-Konzept:
Hab Heute mit einem Zwergenspieler die Überlegung gehabt ob sein Legions-Konzept auch bei Khemri funktionieren würde.
Er spielt nur mit Infanterie, ohne Geschütze und Fernwaffen.
Zirka 50% Clan Kämpfer, Miners, Rangers. 25% Hammerers, Longbeards, Ironbreakers und Troll Slayer. 25% Charaktermodelle.
Also das zu tun womit keiner rechnet, als Zwerg mit Masse zu spielen. Kern seien bei ihm 100x Clanzwerge mit Schwerer Rüstung und Schild.
Gut, als Zwerg hat er nicht das Problem Kavallerie als Option zu haben.
Wobei er als Zwerg immer noch schneller ist als Khemri Skelettkrieger, und umso mehr Einheiten, unmso weniger wirken sich die beschleunigenden Zauber der Priester aus. Schätze bei Skeletten scheitert das, weil er als Zwerg mit Tough 4 und 4+ Rüstungswurf leichter Fernangriffe wegsteckt.