Autor Thema: [Marvel/MURPG] Tipps für SL-Anfänger  (Gelesen 3816 mal)

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[Marvel/MURPG] Tipps für SL-Anfänger
« am: 26.01.2004 | 17:50 »
Hi.

Ich hab heute mein Marvel Universum bekommen. Ich hätte mir das Buch zwar dicker vorgestellt, aber das sieht auch so schon ganz nett.

Habt ihr ein paar Tipps für den SL-Anfänger?

Meine erste Frage wäre: Ist das nicht absolut anstrengend mit vielen NSCs? Grade wenn der einsame Held ne Gang vertrimmen soll, stell ich mir es mir recht nervig vor, die ganzen Stein-Konten zu verwalten. Oder hab ich was übersehen?

Ach ja, erinnern euch Steine und Lines auch so an Drogen-Konsum?  ::)
« Letzte Änderung: 10.08.2011 | 16:20 von Selganor »

Offline Selganor [n/a]

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RE: [Marvel/MURPG] Tipps für SL-Anfänger
« Antwort #1 am: 27.01.2004 | 00:22 »
Kleiner Tipp zu NPCs...

Wenn keiner deiner SCs "Prescience" hat ist es ziemlich egal wie viele Steine die NPCs wirklich verteilt haben ;D
Und gegen "normale" Leute sind die Kaempfe sowieso SEHR einseitig.

Ich wuerde dir empfehlen einfach mal EINEN anderen Spieler zu nehmen und mal einen "Testkampf" mit zwei "fertigen" Charakteren zu machen, da kriegt man schon viel mit...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

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RE: [Marvel/MURPG] Tipps für SL-Anfänger
« Antwort #2 am: 29.01.2004 | 21:25 »
OK. Dann hätte ich noch mal einen interessanten Fall.

Wie würdet ihr die folgende(n) Superkra(e)ft(e) bauen:

Der Charakter kann "tele"-kinetisch Gegenstände manipulieren, die er berührt:
- Er kann sich an Wänden festhalten.
- Sich vom Boden abdrücken.
- Gegenstände beschleunigen (da machen Murmeln große Löcher).


Und wie würdet ihr die Kraft von Scratch umsetzen: Alles was sie zeichnet, wird existent.

Offline 8t88

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RE: [Marvel/MURPG] Tipps für SL-Anfänger
« Antwort #3 am: 29.01.2004 | 21:33 »
Du sprichst von Superboys kontakt telekinese?
ganz einfach: Mach ne eigene Action draus! :)

evtl. als Mastery Substituieren!
Flight option dazu! (limited duration)
Forceblast zur mastery! (oder Leaping(agility)mit mastery kombinieren um den sprung zu simulieren.)
und an wänden festhalten, entweder wegen der mastery, oder einfach wallcrawling.
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Offline Selganor [n/a]

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RE: [Marvel/MURPG] Tipps für SL-Anfänger
« Antwort #4 am: 29.01.2004 | 21:38 »
Telekinesis (AN+2)
- Wall Crawling +1
- Jumping (can add Telekinesis to Jump) +1
- Weapon Modifier +1
Summe: AN+5

Scratch wuerde doch ziemlich auf "Summoning" passen, oder?
Oder du baust dafuer eine separate Mastery of Elements (Drawn Pictures)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

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RE: [Marvel/MURPG] Tipps für SL-Anfänger
« Antwort #5 am: 29.01.2004 | 21:50 »
Das heißt also, ich kann beliebig Actions zusammenfassen und addieren einfach deren Modifikatoren? Interessant. Darauf wäre ich beim Lesen der Regeln nicht gekommen.

@8t88: Nein. Ich kenne Suberboy nur vom Hören/Sagen. Aber dein Post hat mir leider gar nicht geholfen. Trotzdem danke.

Offline Selganor [n/a]

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RE: [Marvel/MURPG] Tipps für SL-Anfänger
« Antwort #6 am: 29.01.2004 | 22:07 »
Es gibt mehrere Actions die andere Actions als zusaetzliche Options haben. Warum also in dem Fall mit Gewalt eine zusaetzliche Action einbringen wenn man es auch so "einfach" halten kann?
Gerade Wall Crawling ist jetzt keine "Mega-Power"...

Mein Tipp zu MURPG: Mach' ein paar Charaktere und konfrontiere diese mit ein paar Situationen. Das System "lernt" man am Besten im Spiel...
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Offline 8t88

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RE: [Marvel/MURPG] Tipps für SL-Anfänger
« Antwort #7 am: 24.06.2004 | 17:41 »
Für Anfänger empfehle ich die Finger erstmal beim ersten Buch zu lassen!

Mit den erweiterunge bekommt das Game eine Menge neuer Optionen und Dimensionen, so dass man damit ein wenig überfordert sei könnte, weil Spieler dann teilweise mit ganz garstigen Kobos um die Ecke kommen können.
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BoltWing

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RE: [Marvel/MURPG] Tipps für SL-Anfänger
« Antwort #8 am: 16.09.2004 | 08:30 »
Hier ein kleiner Tipp wenn man mehrere NPC's im Kampf zu verwalten hat:

Nimm nur die wichtigsten kampfbezogenen Daten der NPC's (Attributte, Actions und Modifier - ohne Options, Regelbeschreibungen).
Da diese bei einem typischen "Goon" recht wenig ist (in der Regel Close-, Rangedcombat und einige Modifier), kann man bequem 3 - 4 solcher "Goons" auf eine DinA4 Seite bringen.
Anstatt dann Actionnumbers hinter den Actions zu schreiben macht man einfach kleine Kästchen/Kreise (am besten am PC) deren Anzahl die Höhe der Actionnumber ist. Genauso macht man es mit Health und Energy.
Dann kann man ganz einfach eingesetzte und verlorene Steine wegstreichen oder wieder hinzuadieren und man hat keine Zettelwirtschaft zu verwalten.

Mit dem verfahren werden auch Kämpfe mit mehreren Gegner nicht so kompliziert und übersichtlicher.  >:D

Offline 8t88

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RE: [Marvel/MURPG] Tipps für SL-Anfänger
« Antwort #9 am: 16.09.2004 | 08:38 »
Auf meiner Seite (in meinem Profil zu sehen) hab ich, meine ich, noch meine Excel-Datei retten können.
Die ist ein sehr übersichtlicher Goon und NPC-Bogen, den man mit Bleistift und Radiergummi gut benutzen kann!

Unter Charakterblätter (Spielleiter 3 und 6 auf einem Blatt)
« Letzte Änderung: 16.09.2004 | 09:42 von 8t88 »
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BoltWing

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RE: [Marvel/MURPG] Tipps für SL-Anfänger
« Antwort #10 am: 16.09.2004 | 09:21 »
Hey, ja !
Das ist gut  :D

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RE: [Marvel/MURPG] Tipps für SL-Anfänger
« Antwort #11 am: 16.09.2004 | 10:11 »
Also bei "Kleinkram" gehe ich nicht von nennenswert geaenderter Strategie aus sondern verwende fast immer dieselben Kampfwerte (evtl. mal einen "mit letzter Kraft"-Ueberraschungsschlag wenn man eh' schon "weg" ist)

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BoltWing

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RE: [Marvel/MURPG] Tipps für SL-Anfänger
« Antwort #12 am: 16.09.2004 | 10:18 »
Das stimmt schon.
Aber auch wenn Du mehrere Superschurken einsetzt, haben auch die jeweils ihre besondere Taktk. Diese kannst Du dann aber nicht einfach aus dem Kopf rezitieren. Kämpfe gegen ottonormal Gauner haben ja eh mehr den "Showeffekt" - Der praktische "Snack" für zwischendruck  ~;D

Offline Cyberdance

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RE: [Marvel/MURPG] Tipps für SL-Anfänger
« Antwort #13 am: 16.09.2004 | 13:34 »
Ich hab ein Dokument erstellt, das einem auf ein paar Seiten die, von BoltWing erwähnten, relevantesten Actions mit Steinen zusammenfasst und dem GM so ermöglicht, eine ziemliche Menge an Schurken übersichtlich zu verwalten.
Wenn Interesse besteht, kann ich das ja mal online stellen.

Mir hat dieses Dokument bisher immens geholfen. Ich kann damit übersichtlich bis zu acht Schurken ins Rennen schicken. :)
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RE: [Marvel/MURPG] Tipps für SL-Anfänger
« Antwort #14 am: 16.09.2004 | 13:49 »
Wenn Interesse besteht, kann ich das ja mal online stellen.
Nicht sagen, einfach machen! :D
Würd mich freuen, dann kann ich sehen, wie gut meine im verhältniss sind, und ggf. hab ich dann bessere gefunden! :)
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Offline Cyberdance

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RE: [Marvel/MURPG] Tipps für SL-Anfänger
« Antwort #15 am: 16.09.2004 | 14:11 »
OK, geschehen. Bitte trampelt nicht auf mir rum, weil Euch die Werte nicht gefallen. Sie haben so wunderbar im Spiel funktioniert und sind sich selbst dabei treu geblieben. ;) Die Charaktere in diesem Dokument sind extreme Kurzabrisse der vollständigen Versionen, die ich normalerweise immer in meiner Mappe dabei habe. Viele der Abkürzungen mögen auf den ersten Blick kryptisch erscheinen aber das ist essentiell alles, was man für eine Kampfsituation mit den Helden braucht.
Equipment (und in einigen Fällen Mods) sind schwer situationsbedingt und die aufgeführten nur Beispiele, an denen ich mich festhalten kann, wenn mir gerade nichts besseres einfällt.  ::)

http://homepage.mac.com/craze/MURPG_DC_Villain_Roster.zip

Das ursprüngliche Dokument war ein Word-Doc aber ich verwende Zapf Dingbats für die Kreise und ich gehe davon aus, das den Zeichensatz nicht jeder haben wird.
Das Originaldokument enthält auch haufenweise Stats für Lakaien, Schergen und andere Normalos, die den Helden im Weg stehen. Die habe ich einfach mal ausgespart.

[edit]Datei gepackt und URL entsprechend geändert.[/edit]
« Letzte Änderung: 18.09.2004 | 18:58 von Loge »
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RE: [Marvel/MURPG] Tipps für SL-Anfänger
« Antwort #16 am: 16.09.2004 | 14:21 »
Sieht doch schonmal sehr cool aus! :D
Was sind die Initiative Numbers ???


Hier der Link zu meinen Dokumenten
http://8t88.fantasyhosting.de/rpg/data/chars/murpgchars.html

Sind halt Blanko vorlagen für charaktere und so...
(Excel wird benötigt)
« Letzte Änderung: 16.09.2004 | 14:23 von 8t88 »
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RE: [Marvel/MURPG] Tipps für SL-Anfänger
« Antwort #17 am: 16.09.2004 | 14:39 »
Sieht doch schonmal sehr cool aus! :D
Soll ja auch was für's Auge sein. ;)
Zitat
Was sind die Initiative Numbers ???
An welcher Stelle der Char an der Reihe wäre.
Zuerst Agility, bei Gleichstand -> Speed, bei Gleichstand -> Intelligence.
Manchmal auch in anderer Reihenfolge. Brainiac benutzt z.B. INT anstelle von AGI für seine Ini.

Zitat
Hier der Link zu meinen Dokumenten
http://8t88.fantasyhosting.de/rpg/data/chars/murpgchars.html
Schön übersichtlich. Für komplette Schurken ist das vielleicht ein bisserl zu begrenzt aber für die kleinen Ganoven (von denen man ja meist auch eine ganze Menge hat) finde ich das sogar noch übersichtlicher als meine Methode. Insbesondere, wenn sie einheitliche Actions haben. Ich könnte mir eine Mischung aus beiden Methoden als ziemlich mächtiges Werkzeug vorstellen.
Das Excel-CAD geht definitiv, sowohl inhaltlich als auch optisch, als Alternative zum Standardbogen durch. 8) Schätze, den werde ich mir mal aufheben. Hab mir schon öfters mal gewünscht, einen Bogen am Rechner ausfüllen zu können.
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RE: [Marvel/MURPG] Tipps für SL-Anfänger
« Antwort #18 am: 16.09.2004 | 15:02 »
Danke sehr!
Der ist halt nicht zum am Rechner ausfüllen gedacht, aber kann man machen!
Ich bin nur zu faul die Rechtschreibfehler zu korrigieren ;)
Ich benutze den CAD mit weisses und Roten W6 mit kantenlänge von 5mm... geht aber auhc mit grösseren Tokens oder so.
Die Zahl der Energy schreibt man halt oben in das Feld mit rein, und die Helath, finde ich, braucht kein eigenes Panel, und da können die auch in dem anderem Kasten rumgurken.

Ja, Für Villians nehm ich immer den 3er, der reicht aus... den 6er für goons... Abkürzungen wie CC und RC für Close Combat und Ranged Combat, und die sache ist gegessen.

Ich find die Einbindung der Comic-Bilder bei deiner Übersicht sehr schön!
Die Idee Auszuweichen hatte ich noch nicht...
Ich nehm, wennd ie INi gleich ist, das immer als interessante möglichkeit, wenn Aktionen Aufeinander prallen.

Zitat
Ich könnte mir eine Mischung aus beiden Methoden als ziemlich mächtiges Werkzeug vorstellen.
Wenn du mich erwähnst, kannst du das teil gerne Frei verändern! :)
« Letzte Änderung: 16.09.2004 | 15:05 von 8t88 »
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RE: [Marvel/MURPG] Tipps für SL-Anfänger
« Antwort #19 am: 16.09.2004 | 15:21 »
Ich bin nur zu faul die Rechtschreibfehler zu korrigieren ;)
Ein paar habe ich in meinem eigenen Dokument erst eben für den Export korrigiert. ;)
Zitat
Ich benutze den CAD mit weisses und Roten W6 mit kantenlänge von 5mm...
Kennst Du diese kleinen, runden Ziersteine aus Glas, die man bei IKEA bekommt? Die verwenden wir als Steine. In Rot, Weiss, Grün (situationsbedingte) und Blau (genereller pool). Mit den Standardbögen funktioniert das ganz hervorragend.
Zitat
Ich find die Einbindung der Comic-Bilder bei deiner Übersicht sehr schön!
Ich bin ein Augenmensch, ich finde die Bilder schneller als Texte. ;) Für Spielsessions gehe ich noch einen Schritt weiter: Ich habe mir einen Satz "Schurkenkarten" gemacht (der auch, logischerweise, ständig ergänzt wird), auf denen die Bilder der Schurken sind. Wenn also der Schurke ins Spiel kommt, lege ich die Karte aus und unterstütze seinen Auftritt quasi visuell. Ausser, das die Spieler eine präzise Vorstellung vom Aussehen der Figur bekommen, hat das noch den Nutzen, das alle den Überblick behalten, welche Schurken noch aktiv sind und welche mittlerweile unschädlich gemacht wurden. Darüberhinaus kann man die Karten zu den Spielern legen, deren Helden gerade gegen diesen Schurken kämpfen usw. In jedem Fall ein schönes, visuelles Werkzeug.
Zitat
Wenn du mich erwähnst
Das steht dabei ja wohl ausser Frage. ;)
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