Eben.
Feats sind doch nicht so konzipiert, dass ein Charakter einen Nachteil hat, wenn er sie nicht besitzt. Im schlechtesten Fall bügeln sie einen Malus aus, den man ohne sie besitzt. Man denke an die ganzen "Improved..." Sachen.
Mann kann ja dennoch in die Schlacht ziehen, auch wenn man kein Combat Casting oder Mounted Combat besitzt. Allerdings würde man einen Vorteil genießen, falls man sie gewählt hat.
Man kommt auch gut ohne Weapon Focus und Dodge aus, aber ein ordentlicher Krieger sollte sie schon besitzen.
Viel mehr bieten sie die Möglichkeit einem Charakter spezielle Neigungen zu geben sowie zusätzliche Fähigkeiten, unabhängig von seiner Klasse oder Rasse.
Sodass nicht alle Elfen/Magier, Zwergen/Krieger gleich sind. Nicht nur die Wahl der Skills, sondern auch die Wahl der Feats machen einen Charakter einzigartig.
Okay, soviel zum allgemeinen Teil.
Persönlich finde ich diese beiden Feats sehr gut, da sie dem DM die Möglichkeit bieten eine Rollenspielgelegenheit abzukürzen. Wie gesagt, sie bieten die Möglicheit. Sicherlich ist es interessant in die Bibliothek zu Korranberg zu gehen und es auszuspielen die ganzen Bücher zu durchforsten: "Nach was suchst du...?" Aber mit der Zeit kann das auch zäh werden.
Ebenso halte ich das Ivestigate für ein gutes Werkzeug, wenn der Plot mal stockt weil die Spieler vielleicht einfach die Hinweise nicht zu deuten wissen. Dann kann der DM einfach mal sagen: "Würfel - okay, du bist der Meinung, dass dieser Mord irgendetwas mit den inneren Zerwürfnisen des Hauses Thuranni zu tun hat, weil wie du weißt...".
Nicht, dass eine gute Rollenspielgelegenheit dadurch abgewürgt oder sogar unterdrückt werden sollte, versteh mich nicht falsch.
Cheers, Crazy DM.