Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit einem Abenteuer. Ich kaufe mir meist uralt D&D-Abenteuer und modifiziere die extrem.
Letztens habe ich "Burg Bernstein" modifiziert was sehr gut ankam, eigentlich schon fast eine total neue Geschichte darauss gemacht.
Jetzt sitze ich gerade an "Der Bund der schwarzen Kapuze". Vielleicht kennt einer von euch das Abenteuer noch.
Es ist eigentlich ein Intrigenspiel, aber da das Spiel sehr alt ist, wirkt es sehr plump und kraftlos, wobei die Idee dahinter
toll ist.
Vielleicht könnt ihr mir helfen, ich bin gerade dabei die Geschichte zu entwickeln und bräuchte dazu eure Ideen oder Vorschläge.
Die Geschichte:
Die Abenteuerer kommen in die Hafenstadt, die Waffen dürfen dort nicht öffentlich getragen werden, sondern müssen in einen Sack
gepackt werden, der versiegelt wird, nicht versiegelte Säcke werden schwer geahndet. Da in ein paar Tage ein Fest stattfindet, zu Ehren
einer Gottheit, sind alle Gaststätten belegt, die Abenteuerer müssen in verschiedene Gasthäuser einziehen oder auf der Straße schlafen.
Die Stadt wird von 3 großen Familien beherrscht, eine Familie davon hält einen Geheimbund inne, der sich "die schwarze Kapuze" nennt.
Soweit die Originalstory.
Jetzt meine Erweiterung, die teilweise wieder Elemente des Åbenteuers aufgreift.
Die Spieler verbringen ein paar Tage in der Stadt und bekommen die Sachlage langsam mit, wie die Familien sich untereinander bekriegen.
Die Familien handeln alle mit Güter und versuchen natürlich den Markt zu beherrschen. Da kommt dann die Intrige ins Spiel. Im Stadtrat sitzen
jeweils 1 Mitglied der Familien und noch 3 Bürger (werden teilweise von den Familien geschmiert).
Eines Abends wird ein Mitglied der Party (mein Charakter da ich das Spiel leite) entführt. Die anderen bekommen im Laufe des Nächsten Tages
Besuch von einem Mitglied der schwarzen Kapuze, Die Spieler werden gezwungen einen Stadtrat (Angehöriger der Familie x) zu beseitigen,
am besten während des Festes, da die Stadträte dort vertreten sind, sonst wird ihr Freund umgebracht. Die Spieler haben jetzt die Möglichkeit
nach dem Charakter zu suchen oder einen Plan zu entwerfen wie sie den Stadtrat umbringen können (je nach Gesinnung).
Wenn die Spieler diesen Teil ( muss den noch ausarbeiten) erledigt haben, wird ein Mitspieler am Tag darauf neben einer toten Frau aufwachen.
Am Vorabend waren die Spieler noch feiern oder sowas, jedenfalls in der Stadt unterwegs wo dem betreffenden Spieler etwas eingeflößt wurde.
Natürlich bleibt das mit der Leiche nicht unbemerkt und er wird vor ein Klerikertribunal vorgeladen, der Spieler beteuert seine Unschuld, die
Kleriker glauben ihn, zugleich wird er aber belastet, da er in der Nacht zuvor mit dieser Dame gesehen wurde. (Ein Mitglied der schwarzen Kapuze
hat sich verkleidet/zauber gewirkt und die Gestalt des Spielers angenommen, später die Frau umgebracht und dem Spieler untergeschoben.)
Die Frau ist eine Familienangehörige der Familie y. Es wird vermutet, dass dies ein Racheakt war für die Ermordung des Stadtrates der Familie x.
Die Spieler sagen natürlich aus, dass ihr Freund den vorigen Abend mit ihnen verbracht habe. Die Spieler dürfen von nun an die Stadt nicht
verlassen bis die Angelegenheit geklärt ist.
Der Bund der schwarzen Kapuze ist einer Familie untergeordet, welcher weiss ich noch nicht, die einiges so hindreht, dass es aussieht, als ob
Familie z, schuld wäre. Der Bund ist eine Legende von früher, der von der einen Familie wieder ins Leben gerufen wurde.
Folgende Fragen habe ich:
Warum wird ein Stadtrat umgebracht? welches Motiv steckt dahinter
Meine Idee ist es, dass der Stadtrat von seiner eigenen Familie umgebracht wird, Motiv weiss ich noch nicht...
Wie kann ich es aussehen lassen als ob Familie z dahintersteckt, obwohl es Familie x ist.
Anregungen für das Detektivspiel, wer ist der wahre Mörder der Frau.
Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen,
Vielen Dank
Francis