Autor Thema: Charaktere von Kindesalter spielen (Stufe 0)  (Gelesen 1998 mal)

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Offline Shao-Mo

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Charaktere von Kindesalter spielen (Stufe 0)
« am: 23.03.2005 | 02:58 »
Hi,
Meine Spieler haben für das letzte Abenteuer ST 5 Helden erschaffen und die sind nach 3 Spielabenden gestorben. Jetzt wollen sie neue machen und diesmal von 1 an beginnen.

Ich hab mir als SL gedacht, das man das ganze noch etwas intensivieren kann. Ich hab mir vorgestellt, das die Spieler zuerst eine wörtliche Beschreibung des Charakters geben. Eine Beschreibung in der keine Klasse genannt wird, sondern ihre Fähigkeiten. 2 bis 3 Sätze solten dafür genügen.

"Ich würde gerne einen Menschlichen, Zauberwirker spielen. Seine Zauber soll er von einer
Gottheit bekommen, die für Gerechtigkeit und Tugendhaftigkeit steht."
 oder
"Mein Charakter ist schon von grundauf jemand, der nicht gerne vorne steht. Er sieht sich schon immer
alles lieber von etwas weiter hinten an. Er ist kein Kämpfer, er motiviert lieber andere dazu, nicht
zu kämpfen oder auf was sie acht geben sollen. Er kann Magie wirken, die ihn dabei unterstützt."

Das Ganze ist jedoch erst einmal nur für mich, den SL.

Die Spieler fangen als Kinder in einem Dorf oder in einer Stadt an. So haben sie eine gemeinsame Geschichte, was
zum zusammenhalt beiträgt. Die Spieler können sich dann etwas mit ihrer Rolle einleben. Sie haben am Anfang noch kein
D&D Charakterbogen. Informationen über die "Kinder" stehen auf ihren Schmierzetteln, mit u.a.
Freunden, Verwanten, Familie, etc ... Beziehungen einfach.

Ich hab mir gedacht, das man das so eins bis zwei Spielabende macht, vielleicht auch etwas länger, je nachdem wie gut es läuft.

Während der Kinderzeit, können sich die Spieler auf ihre zukünftige Rolle hinarbeiten. Ein Paladin wird vielleicht schon von klein auf sich immer ans Gesetz halten "Nein, das mach ich nicht. Ich bekomm höllischen Ärger von meinem Vater!" ... ein Barbar wächst eigendlich ausserhalb jeglicher Zivilisation auf, aber er könnte ja auch ein Rebell sein, ein schwer erziehbares Kind, schlechte Mannieren, ... . Magie kann man ja lernen, aber vielleicht spielen die jungen Magier schon mit Staubpulver herum usw. kleiden sich wie ihre Vorbilder ...

Als "Abenteuer" für die Zeit, wird vielleicht etwas alltägliches genommen. Der Rowdy des Dorfes und seine Clique geraten mit der Spielergruppe zusammen... was harmloses, ... intriegen, diskriminierungen oder Lessie ist die Nacht nicht nach hause gekommen ;) sowas halt... Aber natürlcih muss noch etwas passieren, was die Spieler aus sich heraus lockt, ... da hab ich momentan aber noch keinen Plan zu. Etwas das sie vielleicht als die "Kleinen Helden des Dorfes" auszeichent.

Auf jede fälle, geht es danach in die Ausbildung. Die Gruppe trennt sich, und geht ihre Wege. Einer der Spieler besucht eine Kriegerakademie (Krieger), oder der wohlhabende Vater schickt seinen Sohn auf eine Benimm-Schule, oder wie man es nennen sollte (Swashbuckler), der Magier besucht eine Magierschule, der Hexenmeister zieht aus um den mysteriösen XY zu suchen, der wol in der Magie sehr bewandert seien soll, ... usw.
Hierfür ist wichtig, das die Spieler mir nicht sagen, was für eine Klasse sie spielen wollen, sondern das sie die Klasse beschreiben. Ich will das deshalb machen, weil es mitlerweile so viele Basis-Klassen, Klassen-Varianten gibt und ich damit den Spielern eine breitere Auswahlmöglichkeit anbiete, als die Basisklassen im SHB, viele kennen auch nicht alle.

Dann kommen die Spieler nach vielen Jahren wieder zurück in ihr Heimatdorf oder Stadt ... weil ein Fest stattfindet oder so. Dort treffen sich die Spieler wieder und natürlich auf den Rowdy von früher mit seinen Kumpanen.

Von da an kann man natürlich loslegen.


Was erhoffe ich mir damit?
- Ich hoffe, das die Spieler so erstmal eine tiefere Bindung zu ihrem Charakter bekommen.
- Das man vom Hack'n'Slay etwas wegkommt

Wenn die Spieler sich dann noch gut anstellen beim "Kinderspiel", wollte ich ihnen vielleicht eine Belohnung geben. Irgendwas für den Charakter.


So was haltet ihr davon?
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Offline 8t88

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Re: Charaktere von Kindesalter spielen (Stufe 0)
« Antwort #1 am: 23.03.2005 | 06:38 »
Das ist eine Nette Idee! :D
Abenteuer Ideen gibt es vielleicht bei "kleine Helden" (uch hab jetzt keinen Link zur hand)
Das ist eine Projekt von DSA-Spielern, die DSA4 auf KNidercharaktere umgemodelt haben und ein paar Abenteer dazu auf ihrer Seite haben! (Drachenbabys retten und andere "kindgerechte" ;) Abenteuer)
Live and let rock!

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Crazee

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Re: Charaktere von Kindesalter spielen (Stufe 0)
« Antwort #2 am: 23.03.2005 | 07:46 »
Das ist eine wirklich gute Idee.

Wir machen gerade eine BESM basierte Fantasy-Kampagne und starte dort als "Jugendliche/Halbstarke", was sich zwar wenig logisch erklären lässt (100jähriger Elf mit 16jährigem Katzenmenschen). aber wir haben uns vor dem Aufräumen nach dem Dorffest gedrückt und haben mal nachgeschaut, warum aus dem Nachbardorf (bis auf eine Ausnahme) keine erschienen ist. Jetzt werden wir aus dem Dorf geworfen, weil wir leider mit einem Dämon gespielt haben, der uns nun wahrscheinlich die nächsten Jahre immer mal wieder verfolgen wird.

Offline Timo

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Re: Charaktere von Kindesalter spielen (Stufe 0)
« Antwort #3 am: 23.03.2005 | 10:01 »
im StarWarsD20 sind Attributsänderungen für Kinder/Teens drin, falls du sie haben willst:

-Kind: -3 Str., Con; -1 DEx, Int, Wis, Cha
-Teen: -1Str., Dex, Con,Int,Wis,Cha
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Seraph

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Re: Charaktere von Kindesalter spielen (Stufe 0)
« Antwort #4 am: 23.03.2005 | 13:15 »
Prinzipiell eine interessante Idee. Allerdings hängt sowas auch immer von den Spielern ab, und da du verhindern möchtest, das Hack&Slay überhand nimmt, ist das eigentlich eine gute Variante. Doch allgemein sollte man darauf achten, das Powerniveau nicht zu sehr zu drücken, da dann genau der Gegenteilige Effekt eintritt. Meine Erfahrung mit Rollenspiel hat mir gezeigt, das höherstufige Charaktere (in d20 15+) eher Lust auf RP haben als niedrigstufige, da sich letztere weniger coole Aktionen erlauben können und ständig Defizite kompensieren müssen.

Just my 2 cents.

Offline Shao-Mo

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Re: Charaktere von Kindesalter spielen (Stufe 0)
« Antwort #5 am: 23.03.2005 | 13:34 »
Zitat
da sich letztere weniger coole Aktionen erlauben können und ständig Defizite kompensieren müssen.
Oh, ja... *zustimm*
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Offline Shao-Mo

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Re: Charaktere von Kindesalter spielen (Stufe 0)
« Antwort #6 am: 25.03.2005 | 14:14 »
Also ich hab mich jetzt ne ganze Zeit lang damit beschäftigt und hier ist nun meine Endversion:


ATTRIBUTE
Die Attribute werden wie folgt aufgebaut.
Die Spieler starten mit 25 Punkte die sie verteilen Dürfen (siehe SLHB).
Modifikationen für Kinder: -3 auf ST und KO; -1 auf jeweils GE, IN, WE und CH.
FERTIGKEITEN
Um die Kindheit mit dem späteren Heldenleben Kompatibel zu machen, bekommt das Kind zu Begin das Talent „Von klein auf“. Dabei darf der Charakter maximal 3 Ränge in einer Fertigkeit bekommen.

Von klein auf [Generell]
Voraussetzung: Stufe 0.
Vorteil: Das Kind bekommt in einem Beruf des Elternteils 2 Ränge oder er verteilt 2 Ränge auf die Berufe beider Elternteile, je nachdem wo der Charakter seine meiste Zeit war. Weitere 4+Intelligent Modifikator Punkte, darf es auf Fertigkeiten verteilen, soweit diese in den Hintergrund passen.

Und wenn sie dann Erwachsen werden:

ATTRIBUTE
Mit dem Erwachsenwerden des Charakters ändern sich die Attribute wieder.
+3 auf ST und KO; +1 auf GE, IN, WE und CH.

Zudem darf der Spieler nun die Attribute erhöhen. Dazu stehen ihm weitere 7 Punkte zur Verfügung, so das der Spieler nun insgesamt 32 Punkte auf seinen Attributen verteilt hat. Die Punkte dürfen nicht neu verteilt, sondern nur erweitert werden.


Zudem hab ich den Spielern noch Vor und Nachteile (Uneartehd Arcana) angeboten, das wird wiederum ebenfalls mehr Tiefe für die Charaktere bringen.


Die Abenteuer von den Kleinen Helden sind echt Klasse! Ich glaube das gibt der Gruppe mal wieder etwas Abwechslung.

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Offline Shao-Mo

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Re: Charaktere von Kindesalter spielen (Stufe 0)
« Antwort #7 am: 1.05.2005 | 14:38 »
Ehm ich hab nochmal ne Frage.

Einige der Eltern der Spieler sind ehemalige Abenteurer, ich frage mich jedoch
welche Stufe diese Eltern haben?
Gibts da irgendwas, woran man sich orientieren kann?
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Offline Selganor [n/a]

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Re: Charaktere von Kindesalter spielen (Stufe 0)
« Antwort #8 am: 1.05.2005 | 20:28 »
Schau dir doch im DMG einfach mal die Regeln zum Erstellen einer Siedlung durch, da hast du auch "Formeln" um die Level der "hoeherstufigen" NPCs zu ermitteln.

Stellt sich aber die Frage wofuer du die Levels brauchst.
Sollen die PCs (die Kinder) die Abenteuer loesen oder sollen die Papi/Mami rufen (koennen) um das Abenteuer zu loesen?
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Offline Shao-Mo

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Re: Charaktere von Kindesalter spielen (Stufe 0)
« Antwort #9 am: 2.05.2005 | 11:58 »
Genau sowas hab ich mir namlich überlegt. Warum sollten die Helden für ein Abenteuer angeheuert werden, wenn man doch im Dorf erfahrene Abenteuer hat?
Die Eltern können ja nicht immer "nicht da" oder "beschäftigt" sein. Ich hab mir auch gedacht sie vielleicht mal einzubinden, aber dafür müsste ich dann schon ihre Stufe kennen.

Wenn ihr jetzt sagt, "Puh, ka. Benutz einfach die Formel" so wie du das gesagt hast Selganor. Dann werd ich das wohl machen.
Ich weiss ja, im DMG sind die Formeln dazu, aber ich wollte mal eine logische (wenn das überhaupt möglich ist) erklärung/beschreibung/hinweis was so ein Elternteil an Stufe haben könnte.
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Offline Selganor [n/a]

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Re: Charaktere von Kindesalter spielen (Stufe 0)
« Antwort #10 am: 2.05.2005 | 13:23 »
Theoretisch kann (Formel hin oder her) der Elternteil Stufe 20+ haben...

Liegt alles im Ermessen des SL.

Solltest du aber vorhaben dir eine "Heimatstadt" INTENSIV vorzunehmen dann kann ich dir nur zu A Magical Medieval Society: Western Europe raten. Da werden so ziemlich alle "Luecken" die die "Formel" im DMG hinterlaesst gefuellt.
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Offline Shao-Mo

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Re: Charaktere von Kindesalter spielen (Stufe 0)
« Antwort #11 am: 19.05.2005 | 19:35 »
Bevor ich einen neuen Thread aufmache, poste ich es hier rein, da es ja eigendlich um die Gruppe geht.

Also ich habe als erstes Abenteuer, das sie als Erwachsene erleben etwas ausgedacht:

Hintergrund:
Einer der Spieler ist ein Druide und auch dessen Vater ebenso. Der Vater soll sich um das Waldstück nahe des
Heimatdorfes kümmern. Er ist u.a. für die sichere Verwahrung eines Rubins zuständig, der einen Dämon
gefangen hält (Hintergrund dazu: er konnte nicht vernichtet werden und wurde deshalb dort hinein verbannt).

Nun gehen aber die Eltern auf ein Druidenzirkel treffen und müssen aber einen in dem Wald zum Schutz
zurück lassen -> Den Spieler des Druiden.
Wie sollte es auch anders sein, wir dann der Rubin eines Nachts von herumstreuenden Goblins entdeckt und
geklaut, die 10 Goblins halten sich in einer Höhle auf.

Geplant habe ich, dass der Spieler des Druiden seine Freunde (die anderen Spieler) zur Hilfe ruft um den Rubin
wieder zu beschaffen.
Helfen soll dabei,
- Die Eltern kommen erst ~ in einem halben Jahr wieder.
- Der Rubin soll so weit wie möglich geheim bleiben, und wenn dann nur vertrauenswürdige Personen (zB die Spieler)
- Die Spieler sind in unmittelbarer Umgebung (1-3 Tage) das wissen die Spieler auch, da sie sich ab und zu
nochmal während der Ausbildung treffen.

Ich möchte vermeiden,
- dass der Spieler, das alleine versucht (10Goblins sind denke ich schon ein Grund)


Um das Abenteuer, nicht an dieser Position hängen zu lassen, wegen mangelnder motivation möchte ich jegliche Fehler in meiner Planung ausmerzen, das es sich auch so verhält.


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« Letzte Änderung: 20.05.2005 | 23:32 von Shao-Mo »
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Offline Shao-Mo

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Re: Charaktere von Kindesalter spielen (Stufe 0)
« Antwort #12 am: 29.05.2005 | 11:48 »
 :snoring: Hum, ... hab ich in den falschen Unterthread gepostet?
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