Autor Thema: The Process Model of Roleplaying  (Gelesen 3066 mal)

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flesh

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The Process Model of Roleplaying
« am: 26.04.2005 | 14:53 »
Wer genau wie ich noch nicht auf das komplette Knutepunkt05-Buch ( Knutepunkt ist ein Con von Larp-Theoretikern) warten kann, kann hier einen wirklich interessanten Artikel schonmal vorab lesen. Es handelt sich dabei um einen Theorie-Ansatz, der unabhängig von GNS und dem Big Model ist und deshalb auch andere Spielziele als Gam, Nar und Sim kennt bzw. diese feiner auflösen kann.

Offline Fredi der Elch

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Re: The Process Model of Roleplaying
« Antwort #1 am: 26.04.2005 | 15:42 »
Jo, hatte ich hier schon mal erwähnt:

http://tanelorn.net/index.php/topic,17890.0.html

Hat aber bisher leider noch nicht so die Resonanz gefunden, vielleicht wird das ja noch. :)
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Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

flesh

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Re: The Process Model of Roleplaying
« Antwort #2 am: 26.04.2005 | 20:08 »
Jo, hatte ich hier schon mal erwähnt:

http://tanelorn.net/index.php/topic,17890.0.html

Hat aber bisher leider noch nicht so die Resonanz gefunden, vielleicht wird das ja noch. :)

Ich sollte vielleicht vorm Schreiben die Forumssuche bemühen...

Was mich beim Process Model interessiert ist, inwieweit die beiden "Exploration of an Entity" & "Exploration of a Concept" deckunsgleich mit den 5 Arten der Exploration im Big Model sind. In dem Zusammenhang wäre wahrscheinlich eine genauere Definition der Arten von Exploration sinnvoll.

Offline 1of3

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Re: The Process Model of Roleplaying
« Antwort #3 am: 26.04.2005 | 20:17 »
Eigentlich sind die fünf Formen des Forge-Modells alle "Exploration of an Entity".

"Exploration of a Concept" ist die die Erforschung einer Prämisse.


Das eigentlich interessante an dem Prozessmodell, ist dass plötzlich ganz viele Elemente aus dem total wirren Forge-Modell auf einer Ebene stehen. Das ist deutlich übersichtlicher.

flesh

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Re: The Process Model of Roleplaying
« Antwort #4 am: 27.04.2005 | 13:04 »
Eigentlich sind die fünf Formen des Forge-Modells alle "Exploration of an Entity".

"Exploration of a Concept" ist die die Erforschung einer Prämisse.

Obwohl es an einer Stelle im Artikel tatsächlich so erklärt wird, ist es wohl nicht ganz so einfach.
"Exploration of Concept" kann zwar das Erforschen einer Prämisse (im Nar-Sinne) sein, muss es aber nicht.
Das Erforschen einer Clansgesellschaft, das bei Sim wohl eher E. of Setting/Color gewesen wäre, ist nämlich auch E. of Concept.

Offline 1of3

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Re: The Process Model of Roleplaying
« Antwort #5 am: 27.04.2005 | 16:43 »
OK. Einmal die relevanten Teile.

Zitat
4) Exploration of an Entity of the Shared Imagined Space:
Exploration of an Entity of the Shared Imagined Space is a process of
observation. It means taking an entity, and exploring the interactions
of that entity with its surroundings. The entity need not be a character,
it can be a medieval village or the love of two individuals. What is
important is that it is a distinct, whole entity and that its interaction
with other elements is the focus of the exploration. In Exploration of
an Entity, the entity will also discussed as an indivisible whole, so
that for example when studying how a medieval village deals with
the outside influences of church and state, or the rise of internal
tensions, the individual villagers comprising the village are in at best
a secondary role, the village being thought of as an active entity itself.

5) Exploration of a Concept through the Shared Imagined Space:
The flip-side of the Exploration of an Entity is the Exploration of a
Concept through the Shared Imagined Space. The two forms differ
in focus. In the Exploration of a Concept, the focus is on a concept,
which is then explored possibly through numerous expressions in the
Shared Imagined Space. Again, the subject of the exploration can
vary wildly, from exploring the sides of a moral dilemma through
investigating the concept of psionic abilities to the study of social
dynamics of clan life.


Folgt:

Das Erforschen EINER Clansgesellschaft ist Erforschung einer Instanz des Vorstellungsraums.

Das Erforschen von Clansgesellschaft ist Erforschung eines Konzepts durch den Vorstellungsraum.

Gast

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Re: The Process Model of Roleplaying
« Antwort #6 am: 28.04.2005 | 01:15 »
Hi, sorry to go all English on you,

I'm the primary author of the Process Model article, and would like to make a few clarifications. First, see the additional explanation of the relationship between the Exploration of a Concept and the Exploration of an Entity.

Then, on the specific points:

As we intend it, Exploration of a Premise is a subpart of the Exploration of a Concept. For example, I don't think the study of the effects of the existance of psionics through role-playing would qualify as exploring a premise ~ Forgean narrativism, but it is included in our definition of the Exploration of a Concept.

As for the relationship between Exploration as defined in the Big Model and our two Explorations, I don't think they are orthogonally related. In the Big Model, Exploration is almost synonymous with the act of role-playing itself, and the five focuses of exploration are possible focuses in the act of roleplaying, components of it, holding a similar position as that of the Processes, Methods, Circumstances and Results do in our model. This differs significantly from our use of the word. In our terminology, exploring something is more closer to studying something.

 - Eetu

ps. You can just continue on speaking German even if you want me to understand, I can understand but not speak the language fluently enough to try.
pps. I just have to say, the synopsis in the earlier thread and this conversation have been the most enlightened and informed talk concerning the model that I have had the pleasure to witness.
ppps. It's nice to see that also in Germany there are people who sit outside both of the Forge and the Nordic roleplaying cliques, comprehending and parsing the best of both worlds.

Offline Fredi der Elch

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Re: The Process Model of Roleplaying
« Antwort #7 am: 28.04.2005 | 09:46 »
Hi Eetu! Schön von einem Autor direkt zu hören. :)

Ich muss ganz ehrlich sagen (und jetzt nicht lachen), dass mir das Prozessmodell sogar besser gefällt als das Big Model der Forge. Das Forge-Modell bietet viele kleine Teile, die ich sehr schön finde (Stances, IIEE, Fortune, Meaning, Conflict vs. Task Resolution, u.a.), die aber in weiten Teilen unverbunden nebeneinander stehen. Das Process Model bietet einen Rahmen, in den man viele kleinere Erkenntnisse einordnen kann. Ich würde das auch gerne intensiver diskutieren, aber dazu muss ich es mir noch mal etwas genauer anschauen.
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Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline 1of3

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Re: The Process Model of Roleplaying
« Antwort #8 am: 28.04.2005 | 23:38 »
Das geht mir inzwischen ehrlich gesagt ganz ähnlich.

Offline Lord Verminaard

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Re: The Process Model of Roleplaying
« Antwort #9 am: 29.04.2005 | 08:11 »
Hey Eeto, herzlich willkommen im GroFaFo. Ich kann mich den Herren nur anschliessen und werde nach meiner Rueckkehr aus China auch mal einen genaueren Blick auf das Process Model werfen. Schliesslich wartet auf mich die Aufgabe, ein Theorie-1x1 zu schreiben... ;)
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