Soll halt ein recht gamistisches Spiel für zwischendurch werden. (Man kann eben nicht nur Narrativismus extrem betreiben.)
Brett- oder Kartenspiel wird es wohl mangels Brett und Karten eher nicht werden, aber von der Idee her geht es wohl durchaus ein wenig in diese Richtung.
Mehr als mal nen One Shot würd ich damit aber auch nicht machen.
Um den Erzählfaktor noch ein bischen zu erhöhen, hab ich mir die Würfel des Schicksals(im folgenden WS genannt) einfallen lassen. - Siehe unten.
So eine Währung ist IMO recht wichtig für ein Spiel ohne SL (zumindest, wenn man gamistisch bleiben möchte).
WürfelDas Spiel benutzt drei Würfel für die verschiedenen Teile:
- W10 für Aktionen (Ein Jäger erhält einen Aktionspool von 6W10)
- W6 für Aufgaben (Ein Jäger erhält einen Aufgabenpool von 8W6)
- W4 als Würfel des Schicksals
Jede Verletzung zieht einfach von beiden Pools einen Würfel ab. (D.h. ein verletzter Jäger kann im Lager noch länger Hand anlegen, als er sich im Kampf zur Wehr setzen kann.)
Erhält ein Jäger 10 Verletzungen ist er tot. Ein Monster ist in irgendeiner Form ausgeschaltet, sobald es keine Aktionswürfel mehr hat.
SchicksalswürfelDie Dinger dienen primär dazu der Spielwelt bestimmte Fakten hinzuzufügen: Am Wetter zu spielen, gewisse Zufälle passieren zu lassen, unter bestimmten Bedingungen eine Szene rahmen etc.
Für die eigene Seite gute Änderungen kosten 1WS. Eher problematische bringen einen dazu.
Man könnte auch noch regeln, dass ein Spieler 1WS für eine besonders gelungene Idee/Beschreibung verliehen bekommt. (Setzt natürlich Fairness gegenüber dem einsamen Drachen voraus.)
Ansosnten können WS natürlich für bestimmte Sachen gewürfelt werden:
- Affektionen triggern (nur als Drache nutzbar)
- Schaden verhindern
- Erfolgschancen erhöhen
Die Wurfergebnisse verhalten sich dann so:
1 - klappt nicht, Gegenseite erhält 1WS
2 - klappt nicht
3 - klappt, Gegenseite erhält 1WS
4 - klappt
(Diese Einteilung bedeutet, dass durch Aufblasen der Skalen auch W8 oder W12 als WS benutzt werden können.)
Dieses Würfeln von WS werd ich wohl benutzen um die Eigenschaft Herkunft für Jägers ins Spiel zu bringen. Wenn Elfen besonders gut Bogenschießen können, ist das Schicksal da besonders willig.
Monster erweitertMonster bekommen noch einen weiteren Wert, nämlich Anzahl, um Gruppen von Viechern oder Sachen wie ne Hydra darzustellen.
Anzahl beschreibt, wie groß der Aktionspool des Monsters (der Monstergruppe) ist. Jede volle Stufe bringt 6W10 (klar, Jäger haben jeder für sich Anzahl 1).
Monster können dabei auch halbe Stufen für 3W10 haben.
Schläue wird benutzt, um zu schauen, ob das Monster auf ne Falle reinfällt, usw.
Bei ausreichend Schläue erhält das Monster zudem einen Aufgabenpool und kann Fertigkeiten lernen.
Masse erhöht die Grundverteidigung des Monsters und stellt eine Zahl von Wundstufen bereit, die das Monster verlieren kan, bevor es Aktionswürfel einbüßt.
Wildheit, Täuschung, Freiheit, Chaos und Dunkle Macht sind Resourcen, die das Monster einsetzen kann, um mehr Würfel für passende Aktionen zu bekommen.
Ich hatte gestern noch ein recht inspirierendes Gespräch mit 8t88. Meditation heißt jetzt Jünger und die Affektionen sind:
Respekt ~ Erde
Hass ~ Feuer
Furcht ~ Wasser
Faszination ~ Luft
(Ich hatte erst Angst, dass sich Furcht dysfunktional auswirkt, weil die Charaktere nicht mehr zum Monster wollen, aber das erschlag ich mit den Schicksalswürfeln.)