Umfrage

Was steigert ihr während des Spieles am ehesten bei euren Charakteren?

Fertigkeiten (Körper: Kämpfen, Rennen, Handwerk, ...)
17 (21.3%)
Fertigkeiten (Sozial: Empathie, Handel, Beeindrucken, ...)
12 (15%)
Fertigkeiten (Geist: Wissen, ... )
8 (10%)
Kampffähigkeiten/-schulen
5 (6.3%)
Magie-Kampffähigkeiten/-schulen
4 (5%)
Magiefähigkeiten/-schulen
11 (13.8%)
Attribute (Körper)
13 (16.3%)
Attribute (Sozial)
4 (5%)
Attribute (Geist)
6 (7.5%)

Stimmen insgesamt: 21

Autor Thema: Charakterentwicklung  (Gelesen 3086 mal)

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Offline USUL

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Charakterentwicklung
« am: 23.04.2005 | 11:44 »
Wofür geben die meisten Spieler - vor allem in nicht Stufen-RPG - die meisten Erfahrungspunkte/Karma/Lernpunkte/... in euren Gruppen aus?!?

Offline Joerg.D

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Re: Charakterentwicklung
« Antwort #1 am: 23.04.2005 | 11:46 »
Ganz klar Körperliche Attribute und dann Kampf und ein bisschen soziales.

7te See ist vom System her extrem auf die Atribute aufgebaut.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Azzu

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Re: Charakterentwicklung
« Antwort #2 am: 23.04.2005 | 11:48 »
Hängt das nicht wesentlich vom Spielsystem und von dem Charakter ab, den man gerade spielt?

Offline Roland

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Re: Charakterentwicklung
« Antwort #3 am: 23.04.2005 | 12:08 »
Das kommt ganz aufs System und aufs Setting/die Kampagne an.

Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

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Offline Alrik

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Re: Charakterentwicklung
« Antwort #4 am: 23.04.2005 | 12:14 »
Ist bei mir auch eindeutig vom Setting und natürlich auch vom Charakter abhängig. Ich spiele verschiedene Charaktere, bei denen der Schwerpunkt auch dementsprechend verschieden gelegt ist. Deswegen kann ich diese Frage nicht pauschal beantworten...
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Offline Raphael

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Re: Charakterentwicklung
« Antwort #5 am: 23.04.2005 | 12:16 »
Kommt schon  drauf an. Aber in Shadowrun zum Beispiel fange ich meist mit einem guten Kampfspruch an, sodass ich zuerst dann etwas allgemeinere Sprüche wie Unsichtbarkeit o.Ä. dazulerne.

Auch mag ich es in egal welchem System nicht so, mit vollen körperlichen Attributen zu beginnen, demzufolge ist meist auch dort noch ne Steigerung drin.

Als drittes habe ich "Fertigkeiten: soziale" angekreuzt, dies aber primär wegen D&D-Erfahrungen.
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Offline Vale waan Takis

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Re: Charakterentwicklung
« Antwort #6 am: 23.04.2005 | 12:19 »
Natürlich kann ich mich hier erstmal den Vorschreibern anschließen und sagen es hängt schwer davon ab in welchem System und welchen Chartypen ich spielen, aber immerhin kann ich ein klein bißchen was an Präferenzen angeben.

Da ich eigentlich fast nie Mageir, Psioniker und ähnlich übernatürlich angehauchtes Zeugs spielen rangieren Wissensfertigkeiten, geistige Atrribute und vergleichbares eher im Hintergrund.

Am liebsten sind mir heimliche Charaktertypen, allerdings tritt hier die Schwierigkeiten das die klassischen "Diebesfertigkeiten" je nach system mal körperlich mal sozial sind hmmm okay ich spiel auch ganz gerne mal einen ritterlich angehauchten Krieger oder einen Draufgänger als sagen wir mal körperliche Fertigkeiten, körperliche Attribute und...verdammt was hab ich als drittes Angekreuzt... ;) ach ja soziale Atrribute  ;D
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selana

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Re: Charakterentwicklung
« Antwort #7 am: 23.04.2005 | 12:28 »
Ist echt schwer, das pauschal zu beantworten... am ehesten für körperliche und soziale Fertigkeiten sowie körperliche Attribute, denke ich. Wenn ich allerdings nen magiebegabten Char spiele, wird sich das natürlich zugunsten der magischen Fähigkeiten verschieben.

Außerdem ist es natürlich davon abhängig, wie ich den Charakter angelegt habe

Offline Dash Bannon

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Re: Charakterentwicklung
« Antwort #8 am: 23.04.2005 | 12:38 »
Fertigkeiten, Fertigkeiten, Fertigkeiten :)

wenn ich noch was steigere dann sind es Fertigkeiten, aus allen Bereichen.
Magier spiele ich nicht so oft, also fällt das schon mal weg.

Meine Chars entwickeln sich meist eben auf Fertigkeitsbasis (von der Persönlichkeit mal abgesehen, die entwickelt sich natürlich auch)
das ist eigentlich bei allen 'Typen' so und eigentlich auch Settingübergreifend.
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Aeron

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Re: Charakterentwicklung
« Antwort #9 am: 23.04.2005 | 13:12 »
Es hängt natürlich am Ende vom Charakter ab, denn man spielt. Aber im Schnitt sind es besonders die körperlichen Fertigkeiten die überwiegend gesteigert werden, da diese meist am häufigsten angewandt werden. Man kann auch nicht jede körperliche Fertigkeit mit einem Zauberspruch ersetzen. Letzten Endes sind aber die Kampffertigkeiten die wichtigsten, denn die entscheiden meist in erster Linie über Leben und Tod. Denn lieber erhöhe ich die Chance das Abenteuer zu überleben, als dass ich irgendwelche sozialen Fertigkeiten steigere.

Offline Gwynnedd

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Re: Charakterentwicklung
« Antwort #10 am: 25.04.2005 | 10:44 »
kommt auf System und Charakter an...
aber ich denke es sind vor allem Fertigkeiten, kampf bis sozial...

Attribute sind meist zu teuer  ~;D
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
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... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Online 1of3

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Re: Charakterentwicklung
« Antwort #11 am: 26.04.2005 | 20:33 »
Ich empfehle immer erst das Sanctuary auf einen akzeptablen Wert zu bringen und dann die Aspects zu steigern.

Und schon wird die Sinnhaftigkeit dieser Frage offenbar.

Offline Bad Horse

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Re: Charakterentwicklung
« Antwort #12 am: 26.04.2005 | 20:49 »
Normalerweise schaue ich danach, daß mein Char in seinem Spezialgebiet / seiner Gruppennische besser wird. Das geht - aus irgendwelchen Gründen - bei mir meistens in Richtung Kampf. Liegt aber vielleicht auch daran, daß ich selten mit kampfstarken Chars anfange.  ;)
Die Entwicklung hängt natürlich auch von der Kampagne ab. Ständige Probleme mit Untoten? Hmm, vielleicht irgendwas, was mit denen zu tun hat. Wildes Herumgereise? Da lerne ich neue Sprachen... und so weiter.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Azzu

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Re: Charakterentwicklung
« Antwort #13 am: 27.04.2005 | 07:07 »
Normalerweise schaue ich danach, daß mein Char in seinem Spezialgebiet / seiner Gruppennische besser wird.

Ich tendiere eher dazu, schon bei der Charaktererschaffung stark zu spezialisieren, so dass ich später die vorher vernachlässigten Fertigkeiten auf ein akzeptables Niveau bringen muss.

Seraph

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Re: Charakterentwicklung
« Antwort #14 am: 27.04.2005 | 15:09 »
Also meine Spieler vernachlässigen soziale Attribute nahezu vollständig, da:
1. Sie soziale Interaktion am liebsten ausspielen (und leider das würfeln unterschlagen...)
2. Sie lieber kampforientierte Settings spielen

Sie skillen meistens auf das, was ihnen am effizientesten scheint. Sprich: Sie minmaxen!

Was mich betrifft: Ich bevorzuge eine gesunde Mischung, wobein ich mehr wert auf soziale Attribute und Fähigkeiten lege.

Offline LoCo

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Re: Charakterentwicklung
« Antwort #15 am: 28.04.2005 | 18:22 »
Bei mir hängt das ganze vom Setting ab, worauf ich skille, bzw. davon welche Charakterklasse ich spiele.
Aber es lässt sich ein Trend in Richtung körperliche Attribute und Kampf-/Magiefertigkeiten erkennen. ;)

Offline Silas

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Re: Charakterentwicklung
« Antwort #16 am: 25.05.2005 | 11:29 »
Würde sagen, daß kommt ganz auf das System an. Manchmal ist es einfach zu teuer und nicht unbedingt erforderlich Attribute zu erhöhen.
Die körperlichen lassen sich häufig (bei Vampire durch Blut) erhöhen, z.B. magische Items. Ebenso bekannt "Perlen der Weisheit" oder diverse "Ionensteine".
Da sind manche Fertigkeiten nützlich und cool.
Einer meiner Chars in D&D, ein Mönch, hat wg. seinem Intelligenzwert von "weiß ich nicht mehr" und weil er Mensch war, extrem viele Fertigkeitspunkte pro Stufe bekommen.
Weil viele der anderen SCs sich durch Gegenstände, bestimmte Feats und Zauber bis zum Gehtnichtmehr gepuscht haben, hat mein Char dann Dinge erlernt wie Kochen, Barbier, Tättowieren, Gerben, Schneidern.....anstatt Schleichen, Lauschen, Spot bis zum Anschlag zu belegen. Totaler Mist, in den Augen der anderen. Bis auf ein Magier, dessen Spieler nachher versucht hat, Tättowieren bei meinem Char zu erlernen..... Rollenspiel....er wollte dann magische Tattoos bei allen SCs anbringen....super, nicht wahr? Ein Powergamer wie er im Buche steht.
Die anderen fanden es aber dann doch gut, wenn mein Char dem Paladin der Gruppe die Haare und den Bart gestutzt hat. Das Essen war auch immer super...auch wenn ein anderer SC einfach "Brei für alle"-Mist zaubern konnte.Und das in der Stadt, wo ein Meisterkoch auch alle Zutaten finden würde.
Seid gegrüßt, Freunde, Gefährten und Verbündete im Kampf gegen das Böse!