In einem von Dan's (Daniel Bayn, der Autor) Supplements (das Kostenlose "Wushu-Guide to the Matrix").
Gibts diese Zen-Regel... und es gibt ein Dokument von einem Wushu-Fan, worin er diese noch verfeinert hat...
in 7te See wäre es Panache, in Matrix ist es Zen (Erleuchtung).
Funktioniert so:
Spieler Zen 2... Gegner (Nemisis natürlich) Zen 3.
Die werte werden gegeneinander Verrechnet, und der Spieler hat in dem Fall verloren, denn 2 minus 3 sind -1.
Das heisst, er muss gegen diesen Nemisis von jedem Trait einen abziehen...
So kann ;am Nemisis stärker gestalten, denn von dne erfolgen her, kommt mal als SL shconmal ins schwitzen mit dne beschreibungen, gerade wenn es nicht der Duellmodus aus Cut-Fu ist...
@Verminaard.
Es gibt etwas, in Wushu, was in Liquid IMHO noch fehlt:
Ein Kampfsystem wo es einen Duellmodus für den "Final Clash" gibt...
Wushu gegen Mooks (Schläger ohne Namen) geht so:
Du beschreibst deinen Kampf, und machst mit denen (Veto der spieler oder des SL mal ausgenommen) was Du willst.
Du bekommst dafür deine Würfel, und Teilst die ein in Attacke und verteidigungswürfel.
Dann rollst du die... alles was auf ode runter deinem entsprechenden Trait ist, ist ein erfolg.
Gegen Mooks brauchst Du nur einen Defensiv erfolg, sonst verlierst du einen punkt Chi.
Alle deine Attacke erfolge reduzieren den gefährlichkeitswert der Mooks.
Wenn der Gefährlichkeitswer Null ist, dann fleihen sie, oder sind tot oder so...
der Sl beschreibt ein wneig die szene, aber würfelt selber nicht.
Wushu gegen Nemesis.
Nemesis haben werte wie spielercharaktere, ggf. sind sie heftiger...
Das läuft so, dass man beschreibt, ggf. geht man auf die beschreibungen des gegners ein.
Die würfel werden verteilt, man bestimmt attacke und verteidigungswürfel, und dann rollt man die...
Wenn ich als SL 2Verteidigungserfolge habe, dann musst du 3 Attacke erfolge haben, damit ich einen punkt schaden bekomme...
Ob du eine Bazooka, oder ein Schwert hast , und ob ich ein T-Shirt oder ein Kettenhemd trage, ist egal... bei Wushu gibt es keinen bonus für ausrüstung, die ist nur dazu da um die charaktere zu beschreiben, und hält den fkus dardurch eben auf dne selben.
Der Duellmodus aus Cut-Fu ist nett:
Man beschreibtt und beschreibt, und lässt einfach die Würfelgrenze von normalerweise 6 würfeln weg...
irgendwann, wenn es von den beschribeungenn her passt, dann teilt man seine würfel in AT und PA ein, rollt, und guckt was passiert...
Bei 0Chi ist nicht schluss! man einigt sich vorher auf einen wert, den man von einander entfernt sein muss...
sagen wir bei 4 Chi ist der unterschied deutlich... also wenn ich -16 habe, und du -10 habe ich verloren.. ich bin nicht unbedingt tot, sondern Du bekommst das erzählrecht für das ende...
Man kann auch alle Würfel in AT packen, und nur defensiv aktionen erzählen...
Die beschrebung ist von den würfeln und würfen unabhängig, bis einer zu boden geht, oder die Mook kein Threadlevel mehr haben...
0 Chi, oder das ende eines Duells sind nicht = tot!
Das ist das tolle...
Wenn ich als Trait "Mann von Welt" auf 5 habe,
und Fechter nur auf 3...
Kann ich durch coole sprüche, und klasse Auftritt, auch den Mooks schaden... ioch hatte mal ein beispiel für mein forenspiel gemacht, aber der thread ist weg...