Kannst du das mit dem AD&D-Reinkaranationsdings mal genauer erklären?
Leider kommme ich erst jetzt dazu, dem mal nachzukommen und es ist gar nicht so einfach
erstmal kann sich jeder Charakter entscheiden,
Asket zu werden. Dazu muss er alle seine Güter abgeben (nicht einfach einem anderen Gruppenmitglied, sondern wirklich weg) und verliert auf jeder Stufe einen Punkt Stärke, den er aber aus Int, We oder Ch legen darf.
Außerdem erhält er alle paar Stufen Sonderfähigkeiten, wie Untote Vertreiben, Heilung, Telekinese und später auch Tod ignorieren, Immunität gegen normalen Schaden und Einheit mit dem brahma (damit scheidet der SC aus dem Spiel aus, er ist eins mit dem Universum)
zusätzlich gelten für alles Spieler die Regeln für Dharma und Karma.
Karma wird über die Gesinnung bestimmt. Jeder SC, der sich entgegen seiner Gesinnung verhält, bekommt einen Punkt Karma abgezogen. Pro Stufe bekommt der SC einen Punkt Karma und ebenso für eine besonders heldenhafte Art, wenn er sich gemäß den Regeln seines Darma verhalten hat. In einer Spielsitzung kann ihm auch maximal nur ein zusätzlicher Punkt pro Spielsitzung wegen Dharma gewährt werden.
Wenn er aber sich entgegen seiner Gesinnung verhält, dann bekommt er eben Karma abgezogen, wobei es hier kein Maximum gibt. Abwärts kann es halt schnell gehen
Zusätzlich zur Gesinnung gibt es für jede Klasse Dharmapflichten.
Beispiel Kämpfer: Man muss immer tapfer sein und darf Furcht nicht die eigenen Handlungen bestimmen lassen. Man darf sich nicht vor einer Gefahr verstecken oder fliehen, solange ein Freund oder Kamerad noch kämpft.
Verletzt er seine Dharma-Regeln, dann verliert er auch je einen Punkt Karma.
Nun gibt es situationen in denen sich evtl. Gesinnung und Dharma widersprechen. Aber das ist egal, folgt man seiner Gesinnung und verletzt man das Dharma gibts abzug und umgekehrt genauso. Es gilt hier intelligente Auswege aus so einem Dilemma zu finden.
Kommt nun der Zeitpunkt des Todes, gehts zur Abrechnung:
Karmapunkte | Wurf auf 2W6 |
- | 2 | 3-5 | 6-8 | 9-11 | 12 |
0-2 | Schnecke | Kobold | Goblin | Ork | Gnoll |
3-5 | Kobold | Goblin | Ork | Gnoll | Mensch |
6-10 | Goblin | Ork | Gnoll | Mensch | Mensch* |
11-15 | Ork | Gnoll | Mensch | Mensch* | Mensch** |
16-20 | Gnoll | Mensch | Mensch* | Mensch** | Mensch*** |
20+ | Mensch | Mensch* | Mensch** | Mensch*** | Nirwana |
Schnecke: und tschüss, neuen Charakter machen
Kobold, Goblin, Ork, Gnoll: viel spass als Monster. Je nach SL, könnte man den SC als monster-Charakter weiter dabei haben... aber naja
Mensch: In, We und Ch werden übertragen, der Rest neu ausgewürfelt. Der Charakter begint wieder aus Stufe 1 un den gleichen Klassen wie der alte
Mensch*: Wie oben, aber der SC verliert nur 1W4 Stufen zum alten Charakter
Mensch**: Wie oben, aber der SC verliert nur eine Stufe
Mensch***: Alle Attribustwerte des alten SC werden übernommen, zusätzlich darf der Spieler noch 1W4 Punkte auf ein einzelnes Attribut geben (Maximum 18), außerdem beginnt der Charakter auf der gleichen Stufe, wie der alte
Askesen modifizieren ihren Wurf auf der Tabelle um +2
Ich habe diese Regeln aber nie angewendet. Nachher hab ich noch ein rotznäsiges Kleinkind in der Runde, das aber in Wahrheit nur ein Magier der 15ten Stufe ist *grusel*
Aber das hier ist wenigstens mal ne Idee für eine Regel