Öh ja klar
Also zu der Erschaffung der Charas
Alle Charactere sind Helden, das ist wichtig in einem Zusammenhang, Normale leute sind einfach schlecht gegenüber ihnen!
6 Hauptwerte die am Anfang von 4 - 12 reichen, höher ist nicht erlaubt. Boni gibt es wie folgt
1= -3
2= -2
3= -1
4-7 =0
8-9 = +1
und jede zwei Punkte einen Bonus Punkt mehr.
Vier Secondary Attribute errechnen sich aus den 6 Primär Attributen.
Health errechnet sich von einem Hauptattribut und einem Modifikator eines weiteren Hauptattributs und liegt meist zwischen 5 bis 15 in Extremfällen.
Man kann am Anfang zwei 12 Werte haben !
Rassen, gibt es vier Stück Zwerge( Gender = only male
), Elfen, Hobbits und Menschen
Es gibt keine richtigen Halbelfen! Nur Menschen die Elfenblut besitzen in ihrer Ahnenreihe, halte ich für durchaus sinnvoll.
Jede Rasse bekommt Skills und einen Vorteil und vielleicht wenn man will noch einen Nachteil geschenkt. Nimmt bzw. bekommt man einen Nachteil com master dann kann man sich noch einen Vorteil zusätlich aussuchen. Es gibt verdammt viele Vorteile (55) und Nachteile (24).
Ausserdem hat jede Rasse ihre Specials die sie einfach so bekommt.
Das sind einfach die stimmigen RP Sachen wie ich finde, zugegeben sind einige Effekte auch sehr hart.
Jeder Character kriegt unabhängig von Rasse oder Klasse, Lore und Speech Points und das mehr als genung. Also kein Character kann jemals unwissend sein.
Finde ich einfach toll, so ist das Typische Klische vom Dummen Krieger endlich beseitigt.
Nach seiner Rasse sucht man sich sein erstes Advancment aus, so etwas wie seinen Beruf. Dieser gibt einem neue Skills, Vorteile und wenn man will auch Nachteile.
Danach sucht man sich noch Ausrütung aus und fertig ist ein heftiges kleines Characterchen.
Aber zu der Ausrüstung noch ein Wort.
Fast alle Waffen machen den gleichen Grundschaden an Würfeln (2W6) nur der Modifikator + X ändert sich.
Alle Rüstungen ziehen vom Schaden ab und helfen nicht beim ausweichen.
Nun zum Punkt der mich absolut überzeugt hat, die Magie.
Sie ist sinnvoll gehandhabt, so das jeder Zauberspruch eines Magiers ihn kraft kostet.
Es ist so das der Magier in einer Minute (12 Kampfrunden) soviele Sprüche sprechen kann wie er will, er muss nur für jeden Spruch einen Stamina Check hinlegen und für jeden Spruch nach dem ersten gibt es eine -3 Penalty!
So hat man das Ergebniss das der Magier zweimal vielleicht noch ein drittes mal zaubert es aber dann sein lässt, da man wenn man einen Test verpatzt, Ausdauer mali bekommt! Diese Mali gehen dann auch auf alle Aktionen. Deshalb ist weniger manchmal mehr.
So das war dann erstmal eine Kurzzusammenfassung. Sollte ich innhaltliche Fehler begangen haben tut es mir Leid und ich lasse mich gerne belehren, also nehmts mir nich krum
, ich habs auch erst seit 4 Tagen.
@Tillennium : Ja sie nennen es das CODA System