Autor Thema: Rollenspiel- Schach- Gute Idee?  (Gelesen 3284 mal)

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Offline Sir Iceman

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Rollenspiel- Schach- Gute Idee?
« am: 22.08.2005 | 18:32 »
Moin!

Ich habe so eine tolle (oder auch nicht so tolle) Idee, die ich gerne in mein eigenes Rollenspiel einbringen würde. Allerdings habe ich keine Ahnung, ob das in dieser Form schon existiert oder ob das überhaupt bei euch gut ankommt.

Also, die Idee ist, dass ein Spiel, ähnlich wie Schach, in das Rollenspielgeschehen integriert wird. Das heißt, auf einer Fläche, die in verschiedene kleine Quadrate unterteilt ist, stellen beide Kontrahenten ihre Armeen auf. Quadrate deswegen, weil man das dann gut auf einen Collegeblock bringen kann :). Die Armeen werden wahrscheinlich durch kleine Spielmarken o.ä. dargestellt.
Jeder Armeetyp hat eine spezielle Bewegungsweite, die er pro Spielzug gehen darf und eine Schussweite. Jeder Spielzug umfasst 1. die Bewegungsphase, 2. Die Magiephase, und  3. die Schuss-/Nahkampfphase.
Das Terrain besteht dann aus Häusern, Bäumen, Büschen, etc., wobei jede Art von Terrain verschieden viel Platz einnimmt (Büsche ein Quadrat, Bäume zwei, usw.). Wer schon einmal Warhammer gespielt hat, kann sich das ungefähr so vorstellen wie eine normale Schlacht mit gekürzten Regeln.

Ich erhoffe mir davon eine Möglichkeit, das Spielgeschehen etwas vielseitiger zu machen und dass mein Rollenspiel sich so von anderen
abhebt ;D
Nun würde ich gerne professionelle Meinungen hören ;)

Danke im Voraus,

Mats
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Offline Aglaia

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Re: Rollenspiel- Schach- Gute Idee?
« Antwort #1 am: 22.08.2005 | 18:48 »
Hört sich ein bissche nach bodenplan an, wie es das z.B. bei D&D manchmal gibt...
Oder hab ich dich missverstanden ???
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Offline avakar

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Re: Rollenspiel- Schach- Gute Idee?
« Antwort #2 am: 22.08.2005 | 18:54 »
Und wo ist da jetzt die Verknüpfung zum normalen Rollenspiel?

Offline Sir Iceman

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Re: Rollenspiel- Schach- Gute Idee?
« Antwort #3 am: 22.08.2005 | 19:00 »
@avakar: Naja, der Held ist quasi die "HQ- Einheit" der Armee. Er ist der Anführer, der Held eben... ;)
Mein Rollenspiel soll ja nicht nur daraus bestehen, ist nur ein Zusatz. Falls in einem Abenteuer mal zwei Armeen aufeinandertreffen, kann man das hervorragend darstellen (hab ich mir jedenfalls gedacht).

@Aglaia: Ach ja? *hüstel* nun ich muss gestehen, dass ich D&D noch NIE gespielt habe.. :o ;)
nun gut, ich werde mir das mal ansehen. Dann sag ich da genaueres zu.

Bis hierhin vielen Dank
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Offline avakar

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Re: Rollenspiel- Schach- Gute Idee?
« Antwort #4 am: 22.08.2005 | 19:05 »
Achso. Schlachtregeln als Regelhäppchen gibts aber auch in vielen anderen Systemen. Selbst DSA bietet sowas afaik an.
Aber lass dich davon mal nicht entmutigen. Wenns dir Spass macht, eigene Systeme zu entwerfen und an Regeln zu drehen, dann ziehs durch.

Offline Aglaia

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Re: Rollenspiel- Schach- Gute Idee?
« Antwort #5 am: 22.08.2005 | 19:12 »
In D&D werden Kämpfe oft mit einem Bodenplan umgesetzt, auf dem die Positionen der Spieler und gegner durch miniaturen o.ä.dargestellt werden. Das soll dazu führen, dass man sich die Situation besser vorstellen kann.
Ich lasse das aber weg, weil ich finde, dass man so schnell aus einer Szene "raus" ist, wenn man das so distanziert betrachtet und nicht selber als Spieler "mitdabei ist", höchstens zeichne ich kurz was auf, wenn wirklich totale ratlosigkeit darüber herrscht, wie das da nun aussieht.
Wie stellst du dir das denn vor? Willst du das rollenpsiel kurz unterbechen, um den ausgang des kampfes damit auszuspielen, oder um den Kampf "ingame" besser darstellen zu können?

Sorry, ich glaube ich drücke mich ziemlich wirr aus... aber irgendwie gehts grad nicht anders *seufz*
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grötzi

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Re: Rollenspiel- Schach- Gute Idee?
« Antwort #6 am: 22.08.2005 | 19:19 »
Klingt wie Tabletop auf Papier... Das ist bestimmt insofern interessant, als dass man es im Untericht spielen kann ;)

Wenn ihr da konkrete Regeln ausarbeiten wollt wäre ich gerne behilflich  :d

grötzi

Offline Aeron

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Re: Rollenspiel- Schach- Gute Idee?
« Antwort #7 am: 22.08.2005 | 19:23 »
Die Idee eine Art Table Top mit einzuflechten ist nicht schlecht, obwohl auch nicht neu.

Und was du gerade so anschaulich beschrieben hast, hat mich sofort an die rundenbasierenden Kämpfe in den DSA-Computerspielen erinnert. Da führte man die Helden auch auf einem Schachbrett, dass teilweise durch Vegetation besetzt wurde.
(Bei der Borbaradkampagne konnte man doch die 3. Dämonenschlacht an der Trollpforte auch mit Marker nachspielen.)

Da du aber von einer Armee sprichst: Willst du, dass die Helden an der Seite einer Armee eventuell kämpfen? Oder willst du, dass die Helden eine Armee führen?
Letzteres wäre sicher auch sehr interessant, wenn man ein System entwickelt, in dem man im Rollenspiel einen Heerführer spielt, mit seinen ganzen Aufgaben.


grötzi

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Re: Rollenspiel- Schach- Gute Idee?
« Antwort #8 am: 22.08.2005 | 20:49 »

Letzteres wäre sicher auch sehr interessant, wenn man ein System entwickelt, in dem man im Rollenspiel einen Heerführer spielt, mit seinen ganzen Aufgaben.




meinst du dass der held selbst nicht kämpft sondern nur boni gibt? bestimmt auch mal interessant

mal im ernst, welcher general ist schon so blöd, sich in die erste schlachtreihe zu werfen?  ~;D

Saerd

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Re: Rollenspiel- Schach- Gute Idee?
« Antwort #9 am: 22.08.2005 | 21:46 »
Zitat
welcher general ist schon so blöd, sich in die erste schlachtreihe zu werfen?

Blöd? Vielleicht, aber bei manchen Völkern hatte das zum guten Ton gehört und hatte den Effekt, dass gerade dadurch die Truppe animiert wurde.
Hier sei z.B. Alexander der Grosse genannt, der mit seiner Kavalerie voranstürmte, wenn ich mich richtig errinere. Das hieße insoweit eigentlich, dass der General selber kämpfen muss um einen Bonus bei den Truppen zu erwirken  ;) Der Taktische Bonus mal ausgenommen.

Ansonsten zum eigentlichen Thema:

Ich verstehe nicht wo der Unterschied zu herkömlichen Tabletop Spielen besteht. Vielleicht habe ich ja was nicht verstanden. Ansonsten ist die Idee Tabletops für Schlachten zu verwenden nicht neu. Sicherlich kann das mal ab und zu lustig sein, dafür erfordert so eine Schlachtregelung erstmal eine Einarbeitungszeit und doch einen nicht zu unterschätzbaren Zeitaufwand (Also wenn ich Schach mit jemanden spiele, dann dauert das ...)
Das verglichen mit der Häufigkeit der Schlachten in einer Kampagne steht in meinen Augen nicht in Relation.

Aber das ist ja nur meine Meinung. Tabletopfreunde können da sicherlich anderer Meinung sein. 


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Re: Rollenspiel- Schach- Gute Idee?
« Antwort #10 am: 23.08.2005 | 18:12 »
@Aglaia: Ich verstehe schon, was du meinst, doch wie ich schon sagte, es werden wohl nur größere Schlachten mit diesem System dargestellt. Sonst wirds zu zeitaufwendig.


Zitat
Klingt wie Tabletop auf Papier... Das ist bestimmt insofern interessant, als dass man es im Untericht spielen kann

exakt. Deshalb erwähnte ich den Collegeblock ;)

Zitat
Wenn ihr da konkrete Regeln ausarbeiten wollt wäre ich gerne behilflich 

es wäre mir ein Vergnügen. Die Regeln sollen allgemein nicht so detaillreich wie bei Warhammer oder so ausfallen, aber ich könnte schon Hilfe gebrauchen. schreib mich einfach per icq mal an :)


Zitat
Da du aber von einer Armee sprichst: Willst du, dass die Helden an der Seite einer Armee eventuell kämpfen? Oder willst du, dass die Helden eine Armee führen?
Letzteres wäre sicher auch sehr interessant, wenn man ein System entwickelt, in dem man im Rollenspiel einen Heerführer spielt, mit seinen ganzen Aufgaben.
ich wäre wohl eher dafür, dass der Held aktiv mitkämpft. Er ist soz. die Eliteeinheit des Spiels. Ob mit oder ohne Rollenspielelemente wird noch zu entscheiden sein. Vielleicht wäre es besser, sie während der Schlacht aussenvor zu lassen...

Zitat
Ich verstehe nicht wo der Unterschied zu herkömlichen Tabletop Spielen besteht. Vielleicht habe ich ja was nicht verstanden.
du hast da völlig richtig verstanden. Wie schon erwähnt, soll sich das ganze am Tabletop- Prinzip orientieren.  :)

Zitat
Aber das ist ja nur meine Meinung. Tabletopfreunde können da sicherlich anderer Meinung sein. 

oh ja, das sind sie :D ;)

Danke soweit an alle für ihre Tipps
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Offline Crujach

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Re: Rollenspiel- Schach- Gute Idee?
« Antwort #11 am: 23.08.2005 | 20:53 »
auch eine idee:
den bodenplan auf kariertes papier malen und dann auf eine pinnwand pinnen - die Pinne sind meist gross genug, dass sie genau ein Quadrat des Papiers bedecken und die figuren verrutschen nicht so schnell, das papier ist austauschbar und ein paar kleinere Regeln kann man dafür auch entwerfen...

Bewegungsreichweiten mit W6 oder W4, W8 - schussreichweiten mit entsprechend mehr W's (oder für die einzelnen Pinne verschiedene einfache Profilwerte bestimmen - gelb sind schützen, grün sind reiter, etc. pp. ::)
--> Ich glaub ich besorg mir mal ne neue Pinnwand, dann kann man das ganze schon fast als Reisebrettspiel/Tabletop spielen :) :d

Offline Jens

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Re: Rollenspiel- Schach- Gute Idee?
« Antwort #12 am: 23.08.2005 | 23:27 »
Jo, erinnert mich irgendwie an Heroes of Might and Magic. Das war cool.

Saerd

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Re: Rollenspiel- Schach- Gute Idee?
« Antwort #13 am: 25.08.2005 | 07:57 »
Ich habe gerade durch Zufall, auf freie-rollenspiele.de, das Rollenspiel namens Phantactics gesehen, was eine Kombination aus RPG und Tabletop sein soll und dabei gleichzeitig an diesen Thread hier gedacht. Könnte ja interessant sein, hier der Direktlink:

http://www.phantactics.de/

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Re: Rollenspiel- Schach- Gute Idee?
« Antwort #14 am: 25.08.2005 | 18:41 »
Naja so habe ich mir das eigentlich nicht vorgestellt. Das TT- System soll lediglich einen kleinen Teil des Spiels ausmachen und nur als netter Gimmick funktionieren. Man sollte das Spiel auch ohne dieses System spielen können.
phantactics ist wohl eher ein TT- Spiel mit RPG- Elementen. Mein Spiel soll eigentlich ein RPG- System mit TT- Elementen sein ;)

Aber vielen Dank für den Link.
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Saerd

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Re: Rollenspiel- Schach- Gute Idee?
« Antwort #15 am: 26.08.2005 | 07:56 »
Zitat
Mein Spiel soll eigentlich ein RPG- System mit TT- Elementen sein


Achso  :)

Zitat
Aber vielen Dank für den Link.

Kein Problem