Es gibt einige Implementierungen von Fudge: Deryni (hab ich das richtig geschrieben?) (Fantasy), Gate Crasher (Gonzo Sci-Fi Cross Over), Fudge Force 5 (Starship Troopers-Klon, leider nicht mehr online, ich hab das PDF noch daheim rumliegen), Pariah (X-Men/X-Files Crossover), The Burning House (Urban Fantasy), Spirit of the Century (Pulp), … und noch zwei drei weitere, die mir nicht einfallen wollen.
Fudge fördert keinen bestimmten Spielstil. Da Du die Mechanismen von Fudge nach eigenen Konventionen benutzt, ist es sehrwohl möglich, damit cinematisch zu spielen. Andere Systeme mögen dabei aber einfacher von der Hand gehen.
Der Kern von Fudge ist die Attributsleiter, die für Fertigkeitswerte wie Probenergebnisse identisch benutzt wird, zusammen mit seinem gewichteten nullbasierten Würfelverfahren.
Alles andere ist optional und kann weggelassen werden. Deswegen schrieb Roland ganz richtig, dass es nur ein System zur Aktionsabwicklung ist.