Autor Thema: Rifts Hero  (Gelesen 5134 mal)

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Rifts Hero
« am: 28.03.2006 | 11:53 »
Hallo,
gibt es hier auf dem Board jemanden, der Rifts mit dem Hero System spielt?
Ich habe das Hero System relativ neu und habe gerade erst angefangen mit der Konvertierung. Ich lese die Beiträge auf dem HERO GAMES Discussion Boards, dort gibt es auch wenn nur wenige Leute die an einer Konvertierung von Rifts arbeiten.
Evtl. hat sich hier auf dem Board ja schon jemand an dem Thema versucht?

Offline Medizinmann

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Re: Rifts Hero
« Antwort #1 am: 28.03.2006 | 11:55 »
Selganor ist Hero Experte
frag den mal

Hough!
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Offline Selganor [n/a]

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Re: Rifts Hero
« Antwort #2 am: 28.03.2006 | 12:08 »
Rifts ist zwar kein Steckenpferd von mir, aber wenn du irgendwelche Probleme bei der Umsetzung bestimmter Dinge hast frag einfach.

Als einen Einstieg in die Konvertierung kann ich dir nur den Artikel How Do I? empfehlen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 8t88

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Re: Rifts Hero
« Antwort #3 am: 28.03.2006 | 12:13 »
Andere Frage: Was ist Rifts?
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Samael

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Re: Rifts Hero
« Antwort #4 am: 28.03.2006 | 12:16 »

Offline Rifter

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Re: Rifts Hero
« Antwort #5 am: 28.03.2006 | 12:18 »
Rifts ist von Palladium Books. Eine klasse Welt und ein grottenschlechtes System. Spielt nach der Apocalypse auf der Erde, mit Magie, Psi, Rifts (Dimensiontore). Atlantis ist wieder aufgetaucht, die Menschheit kämpft ums überleben. Durch die Rifts kommen Wesen (DBees) aus verschiedenen Dimensionen. Die Möglichekeiten sind unendlich und es sind auch einige Genres schon verwurstet worden. Es gibt z.B. Vampire. Die Weltenbücher sind ganz gut gemacht und greifen oft auch lokale Mythologien auf. Deutschland, als eines der wenigen menschlichen Reiche wird von einer Firma regiert (TRIAX). Wenn Du mehr wissen willst, dann guckst du hier: http://www.palladiumbooks.com/

Offline Selganor [n/a]

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Re: Rifts Hero
« Antwort #6 am: 28.03.2006 | 12:38 »
@Rifter: Schlag doch einfach mal eine Sache vor bei der du Probleme mit der Umsetzung hast. (Am Besten erstmal was "einfaches" aus dem Grundbuch... Zusatzbuecher kann man ja spaeter noch machen)
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Offline Rifter

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Re: Rifts Hero
« Antwort #7 am: 28.03.2006 | 12:46 »
@Rifter: Schlag doch einfach mal eine Sache vor bei der du Probleme mit der Umsetzung hast. (Am Besten erstmal was "einfaches" aus dem Grundbuch... Zusatzbuecher kann man ja spaeter noch machen)
Dann melde ich mich wenn ich wieder Zuhause bin, bin hier nämlich noch bei der Arbeit :-)
Es geht zu erst mal um einen vernünftigen Grundstock was Waffen und Rüstungen angeht. Wiviel Schaden sollte eine Laserpistole, LAswergewehr, Railgun, Boomgun machen und wie stark sollten die Rüstungen sein.

Offline Medizinmann

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Re: Rifts Hero
« Antwort #8 am: 28.03.2006 | 16:20 »
Hmm Ich kenne mich ein bischen mit Rifts aus,(hab ca 30 Sourcebooks)Die Welt ist einzigartig/Super/toll.
Das System ist mies/unbalanciert/veraltet
aber nicht mehr so gut mit Heros(ca 15 Jahre her,das Ichs spielte)
Das MDC-System ist Palladium-spezifisch Du wirst es kaum "übersetzt "bekommen

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Offline Selganor [n/a]

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Re: Rifts Hero
« Antwort #9 am: 28.03.2006 | 16:54 »
MDC ist ja nix anderes als 100 SDC, also eine Art "Multiplikator" mit dem die unterschiedlichen Powerlevel bei halbwegs ueberschaubaren Zahlen machbar sind.

Ich wuerde bei einer HERO-Umsetzung nicht den 100er Multiplikator nehmen sondern "normale" Klassen (Also Leute ohne "Superpowers", "Superausruestung" o.ae.) als "heroic level" und "Superklassen" (Juicer, Glitterboys, ...) als "superheroic level" laufen lassen

Anders als in Rifts merkt man in Hero schon im System den unterschiedlichen Powelevel der Klassen...
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Offline Brian

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Re: Rifts Hero
« Antwort #10 am: 29.03.2006 | 00:08 »
Es ist auch die Frage, ob Rifter diese MDC Schadenswerte übersetzt haben will. Waffen, die einen normalen Menschen mit einem Schuß einäschern gehen auch ohne diese Krücke aus Palladium.

Der Schaden der meisten Waffen ist willkürlich und ich würde da mal ein paar generische Waffenwerte machen.
Warte, lass mich dir helfen. *schubs*

Offline Rifter

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Re: Rifts Hero
« Antwort #11 am: 29.03.2006 | 07:26 »
also ich habe vor das ganze auf "heroic" Level laufen zu lassen. Den Unterschied SDC MDC werde ich nicht versuchen im Hero System abzubilden.

Hier mal ein paar Waffen:

Laser Pistol, RKA 1D6+1 AP, AF2, 750"
Laser Rifle, RKA 2D6 AP, AF5, 1125"
Plasma Pistol, 9D6, AF2, 25"
Plasma Rifle, 12D6, AF5, 40"
Ion Pistol, 8D6, AF2, 50"
Ion Rifle, 10D6, AF3, 80"
Boom Gun RKA 8D6, AP, 1600"


und ein Paar Rüstungen:

Light Dead Boy 5/5 (Damage Resistance: 3PD/3ED für den Träger, damit er nicht so schnell gestunned wird)
Heavy Dead Boy 8/8 (Damage Resistance: 4PD/4ED)
Samas Power Armor 15/15 (Damage Resistance: 8PD/8ED)
Glitter Boy 24DEF, 50% Energy Reduction (Only against Laser), 50 Body

So habe ich mir das für den Anfang mal überlegt. Wir haben mal einen Probekampf gemacht mit drei Dead Boys in Heavy Armor. Was wir recht problematisch fanden, war dass man von einem Laser Rifle zeimlich schnell gestunned werden kann. Wir spielen mit Trefferzonen.

Die Frage ist auch, ob der Schaden der Waffen und die stärke der Rüstung so ok ist und man damit spielen kann. Über die verschiedenen Hero Regelbücher/Genrebücher hinweg gibt es ja auch relativ große Unterschiede.

Offline Medizinmann

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Re: Rifts Hero
« Antwort #12 am: 29.03.2006 | 09:13 »
MDC ist ja nix anderes als 100 SDC, also eine Art "Multiplikator" mit dem die unterschiedlichen Powerlevel bei halbwegs ueberschaubaren Zahlen machbar sind.
Ähmmm,Nö,
Chars in MDC Rüstung sind absolut unverwundbar durch normale SDC Waffen(auch SDC Laser) und ein Schuss der leichtesten MDC Waffe tötet jeden Normalen Menschen, das war "das Besondere" an den MDC Waffen
Wir haben damals auch das Verhältniss MDC/SDC auf 1/10 runtergeschraubt,um es Spielbar zu machen(und um die Unverwundbarkeit aufzuheben)
@Rifter
vonm Gefühl her(wie gesagt vor 15+ Jahren zum letzten Mal Heros/Champions gespielt und vor 5-6 Jahren mit Rifts aufgehört) ist das zu wenig,gerade beim Glitterboy. dieses Flair der Waffe und der Rüstung lässt sich(ImO) mit diesen geringen Werten nicht wiederspiegeln
du hast (um jetzt mal nen D&D Vergleich zu Starten)
aus einem Paladin in +3 FieldPlate mit Paladins Mount und Holy Defender +5 einen
Krieger in Plattenpanzer+3 mit Kriegspferd und +3 Schwert gemacht

wenn du das so willst OK,aber es ist nicht mehr der Paladin !

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Offline Rifter

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Re: Rifts Hero
« Antwort #13 am: 29.03.2006 | 09:27 »

@Rifter
vonm Gefühl her(wie gesagt vor 15+ Jahren zum letzten Mal Heros/Champions gespielt und vor 5-6 Jahren mit Rifts aufgehört) ist das zu wenig,gerade beim Glitterboy. dieses Flair der Waffe und der Rüstung lässt sich(ImO) mit diesen geringen Werten nicht wiederspiegeln
du hast (um jetzt mal nen D&D Vergleich zu Starten)
aus einem Paladin in +3 FieldPlate mit Paladins Mount und Holy Defender +5 einen
Krieger in Plattenpanzer+3 mit Kriegspferd und +3 Schwert gemacht
wenn du das so willst OK,aber es ist nicht mehr der Paladin !

das mit dem Paladin ist ein netter vergleich :-), aber ich verstehe in trotzdem nicht ganz. Ist dir die DEF zu niedrig oder die Boom Gun zu schwach? Wenn man die Waffen anschaut die ich so als Grundlage nehmen will, dann gibt es da wenige die dem Glitter Boy viel schaden könnten, außer evtl. der Railgun (Samas) die ich vergessen haben RKA 4D6 oder 5D6 (weiß nicht mehr genau), oder die Boom Gun eines anderen Glitterboys. Auf der anderen Seite kann er mit der Boom Gun (RKA 8D6) die Jungs in Heavy Dead Boy Armor mit einem Schuß erledigen.

Rifter

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Re: Rifts Hero
« Antwort #14 am: 29.03.2006 | 10:24 »
Ich kanns halt schwer in Regeln erfassen(Ich tippe hier ganz Leise von der Arbeit aus) es ist alles etwas zu wenig
zuwenig Rüstung, zuwenig Schaden,etc.
Es reicht nicht mit der Boomgun gerade so nen Samas zu Töten. Damit tötet man Drachen !

mit leisem Tanz
Medizinmann

Offline Rifter

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Re: Rifts Hero
« Antwort #15 am: 29.03.2006 | 11:15 »
Ich kanns halt schwer in Regeln erfassen(Ich tippe hier ganz Leise von der Arbeit aus) es ist alles etwas zu wenig
zuwenig Rüstung, zuwenig Schaden,etc.
Es reicht nicht mit der Boomgun gerade so nen Samas zu Töten. Damit tötet man Drachen !

das mit dem Schaden und der Rüstung ist natürlich ein bischen Geschmacksache und hängt vom Powerlevel ab, auf dem man spielen will.

Habe hier aber mal einen Dragon-Hatchling vom RPGnet:

Dragon Hatchling: Great Horned Dragon (515 points)
+10 STR (10 points) and +10 STR NCM (3 points)
+4 DEX (12 points)
+7 CON (14 points) and +10 CON NCM (7 points)
+20 BODY (40 points) and +40 BODY NCM (27 points)
+20 STUN (20 points) and +20 STUN NCM (7 points)
+6 INT (6 points) and +5 INT NCM (2 points)
+8 EGO (16 points) and +10 EGO NCM (7 points)
+2 PRE (2 points)
+10 COM (5 points) and +5 COM NCM (1 point)
+1 SPD (10 points).
+50 PPE (5 points unless modified)
+50 ISP (5 points unless modified)
Running +4" (8 points) and +4" Running NCM (3 points)
Armor PD12/ED12 (18 points)
Nightvision (5 points).
Damn Tough (24 points.) 50% Physical Reduction (30 points); Only Versus Mundane Weapons (-1/4).
Thermoresistance (24 points.) 50% Energy Reduction (30 points); Only Versus Heat Or Cold (-1/4).
Illusion Metamorphosis (43 points). Shape Shift All Senses Save Touch (19 points); Costs END Only To Change Shape (+1/4), Can Appear As Small As A Raven (+1) (43 Active Points); Limited Duration (2 Hours Per Converted Level, -0).
Flight 25" (50 points).
Teleport (45 points). Teleport 4" and x2048 NCM (63 points) with Safe Blind Teleport (+1/4) and Does Not Need To Target Location To Go There (+1) (142 Active Points); Takes Extra Time (Two turns, -1/4) and Activation Roll 8- (-2)
Long Life (5 points). Life Support: Immortal, with the special effect only 6'000 years.
Detect Ley Lines And Dragons (57 points). Two Classes (10), 360-Degree Arc (25), Sense (2), Telescopic +10 (20)
Draconic Regeneration (41 points). Healing 4d6, Can Heal Limbs (45 points) with Zero END Cost (+1/2), Works On Both Stun And Body (+1/2) and Persistent (+1/2) (113 active points); Self Only (-1/4) and Takes Extra Time (5 minutes, -1 1/2).
Nasty Bite (24 points). HA 6d6 (30 Active Points), Fudge (-1/4).
Fire Breath (45 points). RKA 3d6.
Package Skills (4 points). Basic Math (1 point), EF: Technowizardry (1 point) Familiarity: Magic Lore (1 point), Familiarity: Sorcery (1 point). Yeah, Sorcery's a power skill. Dragons are born good at that kind of stuff. Bugger off.
Knows Jack-All About The World (Very Common, Strong, -20 points)
Really Big Even As A Hatchling (All The Time, Greatly, -20 points)
Loner (Common, Moderage, -10 points)
Distinctive Features (Not Concealable, Extreme Reaction, -25 points)
Rivalry (All other dragons, equal power, seeks to outdo, rival is aware of rivalry; -5 points)

Habe jetzt den Kampf zwischen den beiden nicht gespielt, aber ich würde mal sagen, dass der Glitter Boy eine ganz gute Figur macht.

Offline Selganor [n/a]

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Re: Rifts Hero
« Antwort #16 am: 29.03.2006 | 11:24 »
das mit dem Schaden und der Rüstung ist natürlich ein bischen Geschmacksache und hängt vom Powerlevel ab, auf dem man spielen will.
Man kann ja den Faktor 20 fuer MDC nehmen (sollte auch langen aber die Sache halbwegs bezahlbar machen).
D.h. 1d6 MDC Laser (KA) kostet 300 Punkte und macht 20d6 Killing Attack. Damit macht man fast alles "normale" (das vielleicht mal 10 Punkte Armor hat) auchmit einem Schuss umnieten

Zitat
Habe hier aber mal einen Dragon-Hatchling vom RPGnet:

Dragon Hatchling: Great Horned Dragon (515 points)
Man beachte den Unterschied zu "heroic" (75 oder 100 plus 75 Nachteile, also 150-175 Punkte) characters ;)
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Offline Rifter

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Re: Rifts Hero
« Antwort #17 am: 29.03.2006 | 11:59 »
Man kann ja den Faktor 20 fuer MDC nehmen (sollte auch langen aber die Sache halbwegs bezahlbar machen).
D.h. 1d6 MDC Laser (KA) kostet 300 Punkte und macht 20d6 Killing Attack. Damit macht man fast alles "normale" (das vielleicht mal 10 Punkte Armor hat) auchmit einem Schuss umnieten
Man beachte den Unterschied zu "heroic" (75 oder 100 plus 75 Nachteile, also 150-175 Punkte) characters ;)

ich meinte mit "heroic" z.B. dass für Ausrüstung keine Punkte gezahlt werden müssen. Bei Borgs und Powerarmorpiloten muss man sich natürlich was überlegen. Da wir aber mit einer Gruppe Söldner anfangen zu spielen, muss ich mir momentan darüber noch groß keine Gedanken machen.


RKA 20D6 für 1D6 MDC, ich glaube das sprengt jeden Rahmen und wir wollten ja wegkommen von dem megalomanischen Regelwerk von Rifts und es nicht ins Hero System "rüberretten" :-).
Nur zum Spaß, wieviel würde dann die konvertierte Boom Gun, die in Rifts 3D6x10 Schaden macht den im Hero System machen? ;-)

Offline Selganor [n/a]

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Re: Rifts Hero
« Antwort #18 am: 29.03.2006 | 12:24 »
Nur zum Spaß, wieviel würde dann die konvertierte Boom Gun, die in Rifts 3D6x10 Schaden macht den im Hero System machen? ;-)
Viel zu viel.

Wenn man nur mal einen Multiplikator von 20 fuer den MDC annimmt waeren das immer noch 600d6 Killing (also 9000 Active Cost nur fuer den Angriff) die "Nebeneffekte" (Taubheit, Kolatteralschaeden durch Schalldruck, ...) duerften die Active Costs ueber 10000 heben.
Da machen auch die Nachteile dass man sich erst vorbereiten muss und das Teil EWIG zum Nachladen braucht nicht mehr so viel aus ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Brian

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Re: Rifts Hero
« Antwort #19 am: 29.03.2006 | 13:29 »
Selganor hat absolut recht. Das ist unsinnig teuer.

Und um einen Drachen zu töten, braucht es auch gar nicht so viel.
30 Body (nebenbei: Was sind NCM?) und 12 rPD? Das sind im Schnitt gerade mal 14D6 KA (Ein Würfel als 3,5 Punkte gerechnet). Damit der Drache nicht sofort stirbt hat er noch die 50% Damage Reduction.
Das sind mit der 8D6 AP Boomgun sind das drei Schüsse (28 Schaden-6rPD(Armor)= 22:2(Damage Reduction)= 11 Schaden). Klingt doch gut!

Ich finde eine Boomgun, die einen sehr zähen (20 Body) Gegner mit einer echt heftigen Rüstung (15 rP/ED) nicht in einem Schuß umhaut mit 8-10D6 absolut ok.
« Letzte Änderung: 29.03.2006 | 13:35 von Brian »
Warte, lass mich dir helfen. *schubs*

Offline Rifter

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Re: Rifts Hero
« Antwort #20 am: 29.03.2006 | 14:43 »
(nebenbei: Was sind NCM?)
"Normal Characteristics Maxima"

Offline Selganor [n/a]

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Re: Rifts Hero
« Antwort #21 am: 29.03.2006 | 14:46 »
NCM sind bei den "Supers" sowieso sinnlos, daher sollte man auf die NCM-Rechnerei auch verzichten ;)
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