@ToBe
Die Punkte die Du genannt hast sind im Groben und ganzen:
A) Geschmackssache
B) Von diesen "neuen Erzählspielen" so beabsichtigt.
Und nun im Detail:Gruppe vs. Spielleiter
Gerade dieser Punkt fördert es ungemein, daß die Spieler als Gruppe zusammenarbeiten müssen (sollten), um ein spannendes Problem zu lösen. Da nur der Gegner, also der SL, das Problem wirklich genau kennt, haben es die Spieler wirklich mir einer Ihnen unbekannten Situation zu tun. Und da nur der eine SL dieses Problem gestaltet, kann er viel komplexere und interessantere Probleme schaffen.
Das ist ein Punkt den Du so nicht vergleichen kannst...
Das Spiel wird bei den spielen wo alle "Gleichberechtigt" sind, genau so interessant, nur auf andere art... lies mal das PSielbeispiel von Scarlet Wake, da bringen die Spieler die gerade nicht den Protagonisten spielen, auch sehr Spannende Elemente ein. (Oder INspectres und Wushu)
Es kommen mehr Probleme und spannende Einfälle von allen Seiten, statt von einer... kommt darauf an was man will, aber im End, steht das eine dem Anderen nichts nach. (Alles IMHO)
Spielergerangen um das Spotlight
Das mag ein Problem sein, aber das lässt sich wohl auch nicht großartig bei einem SL losen RPG lösen. Es müssen ja dennoch ALLE Personen immer mitbekommen, was wer gerade tut. Und da ist es nun egal, ob ein SL was nicht mitbekommt oder ein Spieler. Ein guter SL achtet zudem noch darauf, daß jeder Spieler seinen goldenen Moment erhält.
Den Fetten Satz verstehe ich nicht ganz....
Was ich bei diesen "neuen" Spielen sehr schön finde, ist dass alle irgendwie immer dabei sind... während ich im klassischem Spiel, manchmal nur eine Szene mit einem Spieler habe, und der Rest rum sitzt... in den seltensten Fällen bleiben dann alle bei der Sache... bei SW oder Wushu ist das anders...
(Gefällt mir persönlich besser) Obwohl ich diese sache mit dem Spotlight natürlich gut kenne, und, wenn die Gruppe konzentriert ist, ist das auch kein Problem.
Player vs. Player Vendettas
Das ist in den meisten Gruppen, in denen ich Spiele ein wichtiger Bestandteil, den man nicht missen möchte. Sozusagen das Salz in der Suppe. Da es hier einen SL als eine Art unparteiischen Schiedsrichter gibt, kann man davon ausgehen, daß es fair bleibt und jeder die gleichen Chancen hat.
In einem SL losen Spiel kann eine solche Vendetta auch entstehen. Da könnte Sie aber schnell in eine Kindergartenartiges, "wer erzählt sich eine dickere Kanone an" Schlacht entwickeln, da eben dieser Schiedsrichter fehlt.
Uhm... Nö!
PvP KOTZT mich an
wenn die "Spieler" anfangen ihren Streit auf die "Charaktere" zu übertragen ist ÄTZEND!!!
Aber: Wenn man es als geplante Intrige oder Freunschaftliche Seitenhiebe macht, dann ist es, denke ich egal in welchem "Stil" man das macht, weil es eh eine Sache zwischen den Spielern ist die zur Atmo beiträgt...
aber dieses: "Wir machen uns gegenseitig auf einer anderen ebene fertig weil wir im "RL" nicht darüber reden können, und der SL macht den "Schiri" ist der aller letzte *zensiert*
Anderes Thema: Ich finde den Fraktalvergleich sehr schön!
Alles obengesagt versteht sich IMHO!