Auf basis der Oben genannten Theoriebegriffe, möchte ich nun eine Sammlung von Methoden erarbeiten.
Mit diesen Methoden soll man[ dann in der lage sein, eine Beliebige Spielsituation abzubilden und zu kategorisieren.
Methoden
llusionismus = Das Arbeiten mit Illusionen (Täuschungen), als Mittel zur Präsentation eines im Vorraus definierten/festgelegten Handlungsziels
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Illusionismus zeichnet sich im besonderen dadurch aus, das das vordefinierte Handlungsziel trotz einer 'ungünstigen' Handlung eines oder
mehrerer anderer Spieler durchgezogen wird.
-Ungünstig heisst in diesem Falle, das die Handlungen der anderen Spieler in eine andere Richtung als zum Handlungsziel weisen.
-Illusion bezeichnet die Handlung eines Spielers, mit der er vortäuscht, das das Ziel ein Ergebnis der vorangegegangenen Spielerhandlungen sei, oder das ein Settingelement unabhängig der vorangegangenen Spielerhandlungen bestanden hat.
Die Kunst beim Illusionismus besteht darin, das die anderen Spieler das Gefühl haben, das die Handlung sich aus ihren vorangegangenen Handlungen ergibt, obwohl das nicht der Fall ist.
Ziel-Reaktion - Bei der Ziel-Reaktion wird versucht das Handlungsziel zu erreichen, indem der Spieler sich auf die vorangegangenen Handlungen bezieht. Im Gegensatz zum
Illusionismus wird die Spielrealität nicht verändert um das Ziel zu erreichen.
Bei dieser Methode ist das Handlungsziel insoweit eingeschränkt, als das nur Ziele möglich sind, die sich als logische Konsequenz aus der vorangegangenen Handlung ergeben.
Quell-Reaktion - Bei der Quell-Reaktion wird versucht das Handlungsziel auf das vorangegangene Handlungsziel zu beziehen.
Es ist also ds reine Reagieren auf vorherige Handlungen.
Methoden-BeispieleIllusionismus-Der Spielleiter hat geplant, das die Spieler auf ihrer Reise durch den Schwarzwurmwald auf das Lager einer Räuberbande Treffen. Nun entscheiden sich die Spieler jedoch dazu den Wald lieber zu umreiten.
Versetzt der SL das Räuberlager nun aus diesem Grund an den Waldrand, damit die Spieler trotzdem auf das Lager stoßen, ist das Illusionismus.
| Die Handlung besteht z.B. darin, den Spielern zu sagen "Als ihr am Waldrand entlang reitet, seht ihr, als ihr um die nächste Biegung kommt, ein Lager mit Hütten". Das Handlungsziel besteht darin, das die Spieler mit dem Räuberlager konfrontiert werden. Die Methode ist der gesamte Vorgang. Definierend für diese Methode ist jedoch nur der Teil, der nur lediglich im Kopf des SL abläuft, nämlich das versetzen des Räuberlagers aus dem Waldinneren, an den Waldrand, damit die Spieler trotzdem darauf treffen. |
-Ein Spieler entscheidet für sich, das sein Vater in der nächsten Stadt wohnt, in die die Gruppe reist. Nun werden sie aber auf dem Weg zur Stadt entführt, und finden sich weit weg von der Stadt wieder. Da der Spieler die Idee seinen Vater zu treffen aber nicht verwerfen will, entscheidet er kurzer Hand, das der Vater in dem Dorf wohnt, in dem sie sich nun befinden.
Die
Handlung besteht z.B. darin, das der Spieler sagt "ich geh jetzt meinen Vater besuchen, der Wohnt hier in diesme Dorf".
Das
Handlungsziel besteht darin, das der Spieler möchte, das sein Char seinen Vater trifft.
Die
Methode besteht definiert sich dadurch, das der Spieler den Wohnort seines Vaters
reagierend auf die von "außen" veränderten Verhältnisse angepasst hat.
Ziel-Reaktion-Der Spielleiter plant das die Spieler auf ein Räuberlager Stoßen werden. Als die Spieler entscheiden, das sie um den Schwarzwurmwald herum reiten, legt der Spielleiter fest, das sich am Rande dieses Waldes das Räuberlager befindet.
Handlung und
handlungsziel sind die selben wie oben, nur die
Methode wird dadurch definiert, das nichts vorher festgelegtes geändert werden musste.
-Ein Spieler legt fest, das sein Charakter seinen Vater treffen soll. Als die Spieler entführt werden, und in einem unbekannten Dorf aufwachen, legt der Spieler fest, das sein Vater genau in diesem Dorf lebt.
Handlung und
handlungsziel sind die selben wie oben, nur die
Methode wird dadurch definiert, das nichts vorher festgelegtes geändert werden musste.
Quell-Reaktion-Die Spieler legen in einer Inplay-Besprechung fest, das die Charaktere jetzt gerne nach Dunkelburghausen reisen wollen. Daraufhin entscheidet der Spielleiter, das sie auf dem Weg nach Dunkelburghausen einer Bande Ogern begegnen werden, weil diese Route dafür bekannt ist.
-Die Spieler werden mit den Ogern konfrontiert und entscheiden sich zu kämpfen.
- der Oger schlägt mit seiner Doppelaxt zu, der Spieler entscheidet, das sein Charakter wegläuft.