Autor Thema: [NOVA] - Basisregelsystem  (Gelesen 3058 mal)

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Scolaris

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[NOVA] - Basisregelsystem
« am: 6.01.2006 | 20:59 »
[NOVA - Das Epos]

Hallo zusammen!
Hier ein paar grundlegende Informationen zum NOVA Regelsystem:

NOVA ist W6-basiert: Ein Charakter hat Werte (z.B. Eigenschaft Mut 16,  Begabung Schwimmen 9, Begabung Tanzen 13, Eigenschaft Emotionen 14, Spezialgebiet Sensoren/Scanner 16, telepathische Aktion Pyrokinese 8), sie sich auch in W6 ausdrücken lassen.
Kommt es nun zu einem Test auf die entsprechende Eigenschaft, Begabung oder Spezialgebiet, dann gibt er SL eine Grunderschwerung vor, z.B. 11. Mit seinen W6 muss der Spieler nun die Grunderschwerung mindestens erreichen, oder aber darüber kommen. Je höher das Ergebnis, desto besser.
Möglich sind auch Vergleichstest: Der Charakter wirft einen Schleichen-Test. Sein Eregbnis ist nun die Grunderschwerung für den Sinne-Test eines NSC-Wächter, der ihn hört, falls er den Test schafft.
Dann gibt es z.b. die Möglichkeit, dass mehrere Charaktere einen Test zusammen durchführen (sie wollen zusammen einen Stahlträger heben). Dazu gibt der SL eine gemeinsame, größere Grunderschwerung vor, die Wurfergebnisse aller Beteiligten werden zusammengezählt.
Wenn Zeit und Gleichzeitigkeit eine Rolle spielt (z.B. im Kampf) wird mit Erschwerungstöpfen mit Punkten gearbeitet: Der Spieler baut durch einen Test Punkte (die Grunderschwerung) ab, die restlichen Punkte benötigt er als Zeit, ehe er wieder dran ist.
 
Generell gilt, dass wir versuchen, Sonderregeln (z.B. für Mutationen oder Kybernetik, Telepathie oder Wirkstoffe sowie Raumschiffe) gering zu halten. Wenn jemand sich mit Mutationen regeltechnisch auskennt, ist der Schritt zur Kybernetik nur gering. Auch Raumschiffe funktionieren eng nach dem Kybernetik-Schema.
Dann gilt auch, dass wir zügige Spielbarkeit vor Extrem-Realismus setzen. Ein Kampf läuft zügig durch und soll nicht in einer halb-abendlichen Würfelorgie ausarten. Es wird allgemein nicht so viel gewürfelt.
 
Wir haben am Kampfsystem die letzten 2-3 Jahre im Spiel drangesessen und es immer wieder über den Haufen geworfen, aber jetzt geht es nur noch um kleine Details (z.B. haben wir erst letzte Woche den Überraschungseffekt geklärt).

Mehr gibts dann bald auf der Website unter www.nova-rpg.de

Viele Grüße
Daniel Scolaris

Mc666Beth

  • Gast
Re: [NOVA] - Basisregelsystem
« Antwort #1 am: 6.01.2006 | 21:40 »
Mhm ...

Erstens habe ich das System richtig verstanden, dass Trait + W6 gewürfelt wird?
Also konkreter Fall: Schießen 11 + w6? Erschwernisse werden abgezogen?

Zweitens durch was zeichnet sich der Hintergrund aus?

Drittens wird das verkauft oder gibt es das als PDF-Download?

Scolaris

  • Gast
Re: [NOVA] - Basisregelsystem
« Antwort #2 am: 7.01.2006 | 00:45 »
Hallo!
Nein. Der Wert wird in W6 umgesetzt und zwar folgendermaßen:
Er wird durch 4 geteilt, das Ergbnis sind die zur Verfügung stehenden W6. Der Rest wird aufaddiert
Emotionen 16 sind also 4W6, Mut 18 4W6+2.

Jetzt mag der Einwand kommen: Warum nicht gleich in W6 aufschreiben?
Hier kann man auf die 8 Jahre Erfahrung mit dem System verweisen: Es hat sich in verschiedensten Situationen gezeigt, dass es sinnvoll ist, einen festen Bezugswert zu haben (z.B. wenn es um das Thema Steigerung geht, oder schlicht und ergreifend bei Vergleichbarkeit/Vergleichen: Wenn der Wert entsprechend hoch ist, muss teilweise gar kein Test gewürfelt werden).
Das System mag auf den ersten Blick seltsam anmuten, aber wer es einmal ausprobiert, wird die Vorzüge schnell erkennen. Es hat mittlerweile sich lange bewährt und hat sich schließlich gegenüber anderen Ideen und Konzepten durchgesetzt.
Das "durch 4 Teilen" geht nach spätestens dem dritten Abenteuer automatisch.

Mit Emotionen 4W musst du dann eben deine Grunderschwerung schaffen.

Zum Thema Hintergrund gibt es bald einen neuen Post (bzw. erweiterungen auf der Homepage)

Es sind verschiedene Ausgaben geplant. Einerseits wird es eine NOVAfreeware-PDF-Edition geben, andererseits wird es auch Bücher geben.

Grüße
Daniel


Mc666Beth

  • Gast
Re: [NOVA] - Basisregelsystem
« Antwort #3 am: 7.01.2006 | 05:22 »
Hallo!
Nein. Der Wert wird in W6 umgesetzt und zwar folgendermaßen:
Er wird durch 4 geteilt, das Ergbnis sind die zur Verfügung stehenden W6. Der Rest wird aufaddiert
Emotionen 16 sind also 4W6, Mut 18 4W6+2.
[...]

Klingt so ein bisschen nach dem Konzept von Earthdawn, nur dass in dem System nicht über den Erwartungswert gegangen wird.

Offline 8t88

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Re: [NOVA] - Basisregelsystem
« Antwort #4 am: 7.01.2006 | 17:44 »
Es klingt nach eine sehr Engagiertem Team.
Für meinen Geschmack zu viele Attribute und Fertigkeiten, und auch sonst sehr klasssich, aber der Eindruck mag täuschen!

Wann sieht man euch auf der Spiel oder so?
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Samael

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Re: [NOVA] - Basisregelsystem
« Antwort #5 am: 7.01.2006 | 17:56 »
Hallo!
Nein. Der Wert wird in W6 umgesetzt und zwar folgendermaßen:
Er wird durch 4 geteilt, das Ergbnis sind die zur Verfügung stehenden W6. Der Rest wird aufaddiert
Emotionen 16 sind also 4W6, Mut 18 4W6+2.


Finde ich nicht gerade perfekt.

zBsp:

Wert 7 = 1w6+3
Wert 8 = 2w6

Bei einer Aufgabe mit Schwierigkeit 3 oder 4 kann derjenige mit Wert 7 gar nicht fehlschlagen, derjenige mit Wert 8, also eigentlich der Bessere von beiden aber sehr wohl (und zwar zu immerhin 8,3% bei Schhwierigkeit 4).


Mc666Beth

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Re: [NOVA] - Basisregelsystem
« Antwort #6 am: 7.01.2006 | 17:58 »
Was ich ehrlich gesagt nicht so gut finde ist, das ich dort einen Wert bei einem Trait habe, den aber umrechnen muss um damit im Spiel etwas anzufangen.
Aber für mich ist das Ding wohl auch etwas zu regellastig.
« Letzte Änderung: 7.01.2006 | 18:08 von Chrischie »

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Re: [NOVA] - Basisregelsystem
« Antwort #7 am: 7.01.2006 | 18:03 »
Was ich ehrlicg gesagt nicht so gut finde ist, das ich dort einen Wert bei einem Trait habe, den aber umrechnen muss um damit im Spiel etwas anzufangen.
Aber für mich ist das Ding wohl auch etwas zu regellastig.
Ist auch etwas dass ich gerade feststellte... sowas stört (mich persönlich) genauso wie abgeleitete Attribute :-\
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Offline Jiriki

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Re: [NOVA] - Basisregelsystem
« Antwort #8 am: 7.01.2006 | 18:06 »
Zitat
Wert 7 = 1w6+3
Wert 8 = 2w6

Könnte man doch so machen, dass 7 heißt 1w6+1w6-3 xD, der 2.Wurf darf jedeoch nicht ins Negative gehen .. hm.
Naja wäre zwar sinnvoller, wird aber imho etwas kompliziert, wenn ich mir das so anschaue.

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Re: [NOVA] - Basisregelsystem
« Antwort #9 am: 7.01.2006 | 18:16 »
oder einfach das Attrribut durch 3,5 teilen, um die Würfelanzahl zu errechnen. Dann stimmts auch eher mit dem Erwartungswert überrein.

Mc666Beth

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Re: [NOVA] - Basisregelsystem
« Antwort #10 am: 7.01.2006 | 18:28 »
Wieso überhaupt ein Attribut umrechnen um dauraus etwas für das spiel folgern zu können?

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Re: [NOVA] - Basisregelsystem
« Antwort #11 am: 7.01.2006 | 18:30 »
Damits nicht einfach, sondern komplex aussieht? Mal so ins Blaue gedacht. :)

@samael
Bei dem Würfelsystem darf allerdings auch nicht vergessen, dass die Chance, bessere Ergebnisse zu erreichen, auch mit der Anzahl der Würfel steigt.
Jemand mit Attr. 7 (1W6+3) kann halt maximal 9 erwürfeln, jemand mit Attr. 8 (2W6) dangegen schafft biszu 12. Das könnte als Ausgleich für die Misserfolgschance bei Erschwernis herhalten.
« Letzte Änderung: 7.01.2006 | 18:43 von avakar »

Scolaris

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Re: [NOVA] - Basisregelsystem
« Antwort #12 am: 7.01.2006 | 22:31 »
Hallo!

Die geringste Grunderschwerung in NOVA ist 7. Zudem gilt die Regel, dass für einen Erfolg kein Wurf erfolgen muss, so wie ein Wert 4 Punkte über der Grunderschwerung liegt.
Die Division durch 4 fällt - ebenso wie die durch 2 - dem menschlichen Geist leichter als eine Division durch 3,5 oder auch 3.
Vom Standpunkt der Maximal-Ergebnis-Betrachtung, die wir uns in NOVA zu eigen gemacht habe, ist ein Wert von 20(5W) wesentlich besser als 19 (4W+3), was den geringeren Anstieg im statistischen Mittel der beiden Wurfergebnisse ausgleicht.

So wie in AD&D mit einem W20 geworfen wird und ein Modifikator hinzuaddiert wird, oder bei einer DSA-Talentprobe 3mal ein W20 geworfen wird, um eine gewisse Punktzahl zu erreichen, so arbeitet NOVA im gesamten System einheitlich nach diesem Wert-Wurf-Prinzip.

NOVA wird schätzungsweise gegen Ende das Jahres mit dem NOVAbasisbuch und dem NOVAhandbuch auf Cons, Messen und in Rollenspielläden unterwegs sein. Wir freuen uns darauf, dann das Spiel persönlich vorstellen zu können.

Grüße
Daniel

Mc666Beth

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Re: [NOVA] - Basisregelsystem
« Antwort #13 am: 7.01.2006 | 22:37 »
Netter Werbetext.
Nur mich würde schon interssieren , warum ihr in Zeiten, in denen der Trend zu regelarmen und minimalistischen Systemen geht, ein Konzept benutzt, welches Anfang bis Mitte der 90er populär war? Wieso schreibe ich (als Spieler) Werte auf meinen Charakterbogen, die ich erst für das Spiel umrechnen muss? Welche konzeptionelle Idee steckt dahinter?
« Letzte Änderung: 8.01.2006 | 08:39 von Chrischie »

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Re: [NOVA] - Basisregelsystem
« Antwort #14 am: 7.01.2006 | 23:01 »
Ansonsten hoffe ich, es sind Erschwernisse und keine Erschwerungen.

Mc666Beth

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Re: [NOVA] - Basisregelsystem
« Antwort #15 am: 9.01.2006 | 22:18 »
[...]
Die Division durch 4 fällt - ebenso wie die durch 2 - dem menschlichen Geist leichter als eine Division durch 3,5 oder auch 3.
[...]

Was mir als angehender Lehrer, der sich grade mit der Mathedidaktik rumschlagen darf, dazu einfällt ist, dass der Menschn am einfachsten durch 5  teilen kann.
Hat etwas mit unserem Zahlensystem und den biologischen Zufall der fünf Finger an einer Hand zu tun.  ;)

Offline 8t88

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Re: [NOVA] - Basisregelsystem
« Antwort #16 am: 10.01.2006 | 09:37 »
Zitat
Die Division durch 4 fällt - ebenso wie die durch 2 - dem menschlichen Geist leichter als eine Division durch 3,5 oder auch 3.
Warum nicht ein System schreiben wo ich vorher Rechnen kann (wenn überhaupt) und nicht dann noch rechnen während ich würfel?
Das bremst einen doch aus und nimmt mir persönlich den Spaß an vielen Systemen...

Ich persönlich finde Spielfluss wichtiger als dass die Regeln die Physik einer Welt darstellen...

Les mal Uni-System Lite (Buffy RPG) oder Witchcraft... Liquid ist kostenlos, und zeigt wie man es einfacher ohne viel rechnerei gestalten kann.

Weiter hin trotz allem viel Erfolg und Spaß! :)
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Offline Haukrinn

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Re: [NOVA] - Basisregelsystem
« Antwort #17 am: 10.01.2006 | 10:50 »
Ich persönlich finde Spielfluss wichtiger als dass die Regeln die Physik einer Welt darstellen...

Zumal die bis jetzt vorgestellten Regeln sich nach dem Standpunkt der sinnvollen Simulation tatsächlicher Prozesse nicht bewerten lassen. Statistisch sinnig ist das Würfelsystem aber IMHO schon einmal nicht. Habt ihr das Spiel eigentlich auch schon auf Cons/ in Spieleläden mal Probe gespielt, oder beschränkt sich der Spielerkreis momentan auf die Entwickler selbst?
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Scolaris

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Re: [NOVA] - Basisregelsystem
« Antwort #18 am: 10.01.2006 | 11:42 »
Hallo!

Das Spiel (Hintergrund und System) wurde bereits 2000/2001 in einer Kleinauflage auf Cons und bei Rollenspielhändlern getestet und wurde von den anwesenden Spielern positiv aufgenommen.
Die hier vorgestellten Regeln sind aus dem Kontext genommen und mögen daher verwirrend sein. Auf der Website (www.nova-rpg.de) wird dazu in nächster Zeit ein tieferer Einblick möglich sein.

Grüße
Daniel


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Re: [NOVA] - Basisregelsystem
« Antwort #19 am: 10.01.2006 | 11:50 »
Gibts irgenetwad das VErgleichbar ist?
Ich meine fühlt es sich eher an wie Rolemaster, oder Gurps?
Oder doch eher wie Liquid... vielleicht euch ein wenig MIdgard?
Oder doch eher in richtung Prime Time Adventures?
Hat es was von AC?

Oder wie spielt es sich im vergleich zu D&D und DSA, oder XYZ?
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Offline Haukrinn

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Re: [NOVA] - Basisregelsystem
« Antwort #20 am: 10.01.2006 | 11:55 »
Die hier vorgestellten Regeln sind aus dem Kontext genommen und mögen daher verwirrend sein. Auf der Website (www.nova-rpg.de) wird dazu in nächster Zeit ein tieferer Einblick möglich sein.

Das ist genau das Problem. Du stellst (zudem noch in einer zumindest für mich etwas verwirrenden Art und Weise) hier einen Mechanismus vor, der völlig aus dem Zusammenhang gerissen wurde. Für sich genommen ist der Probenmechanismus IMHO nicht gerade der Brüller (ich würde sogar fast sagen, er ist umständlich und unrealistisch - zumindest eins der beiden sollte man eliminieren), aber vielleicht passt er ja perfekt zum Spiel. Das können wir aber so nicht beurteilen. Wieso baut ihr nicht erst einmal eure Seite fertig? Dann können wir uns alle ein Bild vom Gesamtkonzept machen und das Ganze auch evtl. in einem etwas anderen Licht betrachten.
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