- eine Kampangne die erst ohne Ende geplant, gespielt wird bis die Motivation von Spielern und SL´s irgendwann aufhört.
- oder eine Kampangen die sich eigentlich einen Endpunkt setzt und dann auch endet wenn Sie diesen erreicht hat. (Frei nach den Motte: lieber ein schönes Ende - als ein Schrecken ohne Ende . . ).
Ich spiele hauptsaechlich in zwei Sorten von Gruppen.
Die eine Sorte besteht aus einer groesseren Menge an Leuten, die sich unter wechelnden Spielleitern in wechselnden Kombinationen trifft. In diesen Gruppen koennen einzelne "Abenteuer" sich schon mal etwas hinziehen (was dann ja quasi eine Kampagne wird), aber prinzipiell ist ein Ende immer absehbar - und alle ueberleben es ;-) .
Die andere Sorte spielt mit festen Spielern unter festen Spielleitern. Und da spielen wir Charaktere, die vom Schicksal getrieben dies und jenes tun, wo auch grosse Linien durchgezogen werden (wenn der SL nicht wieder vergisst, was er sich fuer "drei Jahre spaeter" vorgenommen hatte :-) ).
Eine Kampagne mit festem Ende haette unsere Myranorrunde werden koennen... leider muessen wir die nochmal neu auflegen, die alte hat sich nicht bewaehrt. Aber vielleicht, schon
ganz kurz nach der Pensionierung...
Warum? Nun, weil eigentlich alle Charaktere noch etwas vorhaben, sich noch nicht zu dem entwickelt haben, was sie sein koennen, wollen, sollen oder auch gar nicht wollten, sollten oder konnten und nun doch geworden sind... Es fehlt eigentlich allen noch an Alter, an Erfahrung und Lebensweisheit, die zumindest ich braeuchte (und die anderen in den Runden sehen es offenbar genauso), um einen Charakter fuer "ausgespielt" zu halten. Sie aus rein theoretischen Erwaegungen "wegzuwerfen", faende ich Verschwendung. Das heisst nicht, dass es nicht einen definierten Moment gibt, wo der eine oder andere Charakter diesen Punkt erreichen wird (und vielleicht bei meinen Mitspielern schon erreicht hat, ich habe da nicht den absoluten Ueberblick), an dem er sein "Heldenleben" auf die eine oder andere Art beendet. Dann spielt der Spieler eben einen anderen weiter.