Autor Thema: Hinterhältige Attentate auf die Spielercharaktere?  (Gelesen 7648 mal)

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Offline Asdrubael

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Re: Hinterhältige Attentate auf die Spielercharaktere?
« Antwort #25 am: 14.12.2005 | 13:46 »
Oder schick ihnen einen freundlichen Herrn vorbei, der sie vor einem Attentäter rettet. Und ihnen dann erklärt (mit Zahlen, Daten und Flußdiagramm) wieviele Jungs und Arcologies jetzt präzise hinter ihnen her sind. Dann bietet er ihnen ihre einzige Chance an: Sie können für ihn arbeiten. Dann bügelt er das alles für sie aus. Ja, natürlich werden sie bezahlt. Nicht so gut, vielleicht, aber sie dürfen weiterleben. Und dann hast du sie an der Angel...  ;)

Oder Kurz: Bist du bereit, deine Seele an den Teufel zu verscheuern um deinen hintern zu retten?  >;D

Also klar, man kann aus Attentaten gute Stories machen. Aber einfach einen Spieler ohne Chance durch einen Scharfschützen umlegen zu lassen, würde ich nicht tun
zumindest nicht unabgesprochen.
Es sei denn ich will den Spieler aus der Gruppe entfernen ::) aber das ginge auch geschickter, ohne den Rest gegen mich aufzubringen


nene... und bei Fantasy würde ich schon mal einige Attentäter vorbeischicken, dann hätte der SC aber immernoch eine Chance
« Letzte Änderung: 14.12.2005 | 13:51 von Asdrubael »
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Boba Fett

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Re: Hinterhältige Attentate auf die Spielercharaktere?
« Antwort #26 am: 19.12.2005 | 14:07 »
Ein missglücktes Attentat ist eine Chance auf ein gutes Rollenspiel.
Ein geglücktes Attentat bedeutet, dass ein Spieler seinen Charakter neu erschaffen muss.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Edorian

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Re: Hinterhältige Attentate auf die Spielercharaktere?
« Antwort #27 am: 20.12.2005 | 18:42 »
Also einiges klang recht brauchbar, einiges eher weniger:
Ich bin der Meinung, dass wir es uns selbst (mit kleinen Hilfen >;D) eingebrockt haben, also müssen wir als Spieler auch selbst rauskommen. NSCs töten bringt leider so gut wie nichts bzw. ist nur begrenzt nutzbar. Irgendwann stumpft auch der emotionalste Charakter soweit ab, dass es ihn nicht mehr wundert, wenn es einem Kumpel erwischt. Somit würde ich mich als SL an den Connections vergreifen und den (mitunter garnicht vorhandenen) Ruf zunichte machen. Wenn niemand mehr mit dir reden will, dann merkst du schnell, dass deine Superskills dir nichts mehr bringen.

Sauer auf den SL sein? Fehlanzeige. Es ist sein/ ihr Job, mich als Spieler vor Probleme zu stellen und meine Motivation besteht darin, mit dem Problem fertig zu werden. Einfach den rettenden Anker auszupacken find ich da weniger gelungen. Nicht, dass ich meine Chars verlieren MÖCHTE. Nur will ich nicht gerettet werden, ohne dafür was zu tun. Allerdings möchte ich ungern einfach durch einen Scharfschützen hops gehen. Selbst wenn ich diese Vorstellung als SL bisweilen sehr verlockend finde...  ;D

Nelly: Lass die Dinge einfach etwas laufen. Die Eigendynamik ist imho gerade auf dem richtigen Weg und es braucht lediglich noch ein paar kleine Richtungskorrekturen, um die Geschichte am Laufen zu halten. Und anstatt darüber zu grübeln, wie du etwas verkaufst, mach es einfach. Wir spielen schließlich mit- und nicht gegeneinander!

P.S.: Statt der Verräterpunkte mache ich mir (als SL wie als Spieler) lieber Notizen, wem ich bzw. die Spieler was getan haben und wie man darauf reagieren könnte/ sollte. Macht leicht paranoid, wenn man das als Spieler probiert. Hält aber die Motivation aufrecht, selbst wenn die Mitspieler garnichts mehr bringen.
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Irrsinniger

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Re: Hinterhältige Attentate auf die Spielercharaktere?
« Antwort #28 am: 22.12.2005 | 17:08 »
Statt der Verräterpunkte mache ich mir (als SL wie als Spieler) lieber Notizen, wem ich bzw. die Spieler was getan haben und wie man darauf reagieren könnte/ sollte. Macht leicht paranoid, wenn man das als Spieler probiert. Hält aber die Motivation aufrecht, selbst wenn die Mitspieler garnichts mehr bringen.
Ich fasse mal bei meiner Fantasy-Runde zusammen:
Elfe entführt, Kobold ermordet, Zauberer gerade so Leben gelassen, einen fanatischen Ordenspriester eine Zeitlang mitgeschleppt, dann laufen gelassen, Chef einer Stadtwache (Mitglied einer einflussreichen Familie) und zwei Soldaten ermordet, - und: den Kaiserlichen Kronrat bestohlen...
(also spätestens jetzt, wenn einer meiner Spieler auch hier dabeiwäre, wüßte er, wer gemeint ist...)
Jetzt hat die Gruppe, die bisher durch erratische Bewegung durch dünner besiedelte Gegenden ihren nichtmagischen Verfolgern entkam, das Reich per Schiff verlassen - eine ausgezeichnete Idee, inzwischen.

Offline Smendrik

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Re: Hinterhältige Attentate auf die Spielercharaktere?
« Antwort #29 am: 27.12.2005 | 03:34 »
Bei Fantasysystemen ist die Beste Möglichkeit für die Charaktere solchen Ärger zu umgehen zwischen sich und denjenigen denen man auf den Schlips getreten hat jede Menge Distanz zu bringen. ("Maraskan soll wunderschön sein um diese Jahreszeit...")

In SR ist es der Job des Charakters keine Spuren zu hinterlassen damit der Konzern keine Vergeltungsmassnahmen einleitet. Sollte eine Konzern mal wirklich so angepisst sein die Runner los werden zu wollen, dann ist es eine eigene Kampagne den wieder abzuschütteln (und auch ein Grund den Kontinent zu wechseln  ;) )

Im großen und ganzen seh ich das wie Boba: Ein Attentatsversuch ist ein Aufhänger und einer der die Spieler sicher durchrüttelt!

Um einen hochbezahlten Profi (oder ein Team davon) angesetzt zu bekommen muss man einen Konzern  so RICHTIG böse auf den Schlips treten.

Je nach Vergehen würd ich als SL verschiedene Schritte einleiten:

1. Der Konzern heuert ein paar Schläger an um die Charaktere zu töten. Kann zB die Gang sein in der Gegend in der das Team seinen Schlupfwinkel hat. Ein Problem mit dem die Runner fertig werden und vielleicht erfahren sie nicht mal warum sie genau angegriffen werden.

2. Der Konzern heuert eine bessere Gang an. Keine Gossenpunks sondern professionellere Kriminelle. Immer noch keine Großentaktiger, aber wesentlich knackiger.

3. Die Konzerneinheiten rücken aus. Ein professioneller Trupp Soldaten mit professioneller Ausrüstung der methodisch vorgeht und über die Runner Bescheid weiss. Unterstützt von einem Magier.

4. Der Konzern zahlt eine Menge Geld an die Creme der Schatten um die Runner in einen Sieb zu verwandeln.
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Offline Gwynnedd

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Re: Hinterhältige Attentate auf die Spielercharaktere?
« Antwort #30 am: 27.12.2005 | 10:58 »
5. der Konzern verwendet Ritualmagie mit den zuvor gesammelten Blutproben.
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Offline Smendrik

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Re: Hinterhältige Attentate auf die Spielercharaktere?
« Antwort #31 am: 27.12.2005 | 19:44 »
6. siehe "Staatsfein Nr. 1": Satellitenüberwachung, die Cops jagen dich, die Mafiosi jagen dich, dein Freunde jagen dich, Elementargeister, Drachen... Mit anderen Worten: BUMM! Ihr seid tot  ~;D
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Offline Edorian

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Re: Hinterhältige Attentate auf die Spielercharaktere?
« Antwort #32 am: 11.01.2006 | 15:33 »
7. Gegner engagieren, die ähnlich reagieren wie die Spieler. So wie die sich teilweise verhalten, hat nicht einmal der RulesLawyer/ Whinor noch die Chance, zu meckern (nicht dass er es nicht trotzdem versuchen wird...)
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Offline Smendrik

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Re: Hinterhältige Attentate auf die Spielercharaktere?
« Antwort #33 am: 11.01.2006 | 16:48 »
Und fall sie es danach immer noch nicht begriffen haben dass sie den Bogen ein wenig überspannen:

8. Sie werden zu den ersten Versuchskaninchen für Ares neuen Todeslaser aus dem All  >;D
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Offline Nelly

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Re: Hinterhältige Attentate auf die Spielercharaktere?
« Antwort #34 am: 12.01.2006 | 22:08 »
Erst mal müssen wir wieder zum Spielen kommen und das wird wohl erst im Februar wieder sein.. :D

Bis dahin hab ich jede Menge Zeit mir böse und gemeine Gedanken zu diesem Thema zu machen. Schaun wir mal wie sich das entwickelt, bei einem würde ich am liebsten sofort den Todeslaser zum Einsatz bringen, den anderen einfach nur durchschütteln..

Weil im Augenblick geht das gejammer nämlich um:

"Oh mit so vielen Feinden ist der Character ja nicht mehr spielbar, ich will einen neuen machen!"

Na toll.. und jetzt? *shrug* Der Charakter konnte in der Vorgeschichte vor MET fliehen und du machst dir wegen ein paar Kopfgeldjäger ins Hemd?
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Offline Edorian

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Re: Hinterhältige Attentate auf die Spielercharaktere?
« Antwort #35 am: 12.01.2006 | 23:45 »
Zumal ich mir das Gememme schon vorstellen kann, wenn jemand (wie zum Beispiel ICH) seinen Char... Korrektur, Datenwust, umnietet. Ob nun direkt oder indirekt ist da recht unwichtig. Indirket heult er dem SL voll, direkt kündigt er mir womöglich die Freundschaft. Also was soll`s?

Aber bevor ich mich wieder einmal darauf einschieße: den zweiten Kandidaten kann ich/ Nelly recht leicht wieder auf Kurs bringen. Nur muss auch der Großteil des Rests mitziehen... oder wegbleiben  >;D

Something completely different:
Die reine Publikmachung der Taten der Charaktere (auch meines, nur um da vorzubeugen) dürfte schon reichen, um eine durchwachsene Situation herbeizuführen. Einige dürften echt sauer werden, einige könnten solidarisch reagieren und große Teile folgen einfach der politisch korrekten Meinung. Wird eh Zeit, einen Tapetenwechsel vorzunehmen.
Und da Nelly ein wenig Hintergrundmaterial von mir erhalten hat, denke ich, dass sie genug Inspiration hat  8)
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Re: Hinterhältige Attentate auf die Spielercharaktere?
« Antwort #36 am: 12.01.2006 | 23:59 »
Ja, nur mal sehen ob wir Spieler vier und fünf auch mal wieder da sein werden.. die liebe Zeit... Vorallem da der Charakter von Spieler vier ja immer noch in NY festsitzt und die Gruppe noch nicht mal ansatzweise darüber nachgedacht hat wie man ihn befreien könnte.
Und gerade den anderen beiden sollte was daran liegen da sie ihn ja schon etwas länger kennen. Bei deinem derzeitigen Char ist das was anderes, wenn du Kohle dafür verlangst ist das in Ordnung, es sei denn natürlich Tusk bittet dich darum.

Ich dachte eigentlich dass das die Kampagne mit diesem Teil losgeht, denn das ist der erste Schlag gegen Eure Feinde..und NY wird witzig werden. Alleine die Vorbereitung in NY reinzukommen ist schon eine eigene Geschichte und ihr habt jede Menge Hindernisse zu bewältigen. Auch wegen MET! Spieler nummer 2 hat sich so dämlich verhalten und eine riesen Spur hinterlassen.. nachdem was in der Vorgeschichte steht und er immer noch diesen Nachteil hat, wäre es doch Schade einen Feind aussen vor zu lassen, oder?

Wenn er sich schon selbst Feinde auferlegt dann werden die irgendwann mal aktiv.. gerade wenn man den Nachteil "Auf der Flucht" hat...  >;D

Der kriegt keinen anderen Charakter, und Shadowrun 4 wird nicht angefangen bevor wir das nicht zu Ende haben! So Basta! Wenn die das unbedingt spielen wollen, dann mit nem anderen SL, ich mach mir nicht die Mühe und ziehe großes Kino auf nur damit der werte Herr wieder abspringt und meint den ganzen Plot zu sprengen, wir können auch ganz gut ohne ihn!
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Ludovico

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Re: Hinterhältige Attentate auf die Spielercharaktere?
« Antwort #37 am: 14.01.2006 | 18:41 »
Ich denke, daß unter gewissen Umständen hinterhältige Attentate auf die SCs erlaubt sind.
Dabei denke ich vor allem daran, daß, wenn ein oder mehrere SC, sich Feinde gemacht hat und er die daraus entstehende Paranoia vermissen läßt, es durchaus zu einem solchen Attentat kommen darf.
Sagen wir mal, bei SR haben sich die SCs mit der Mafia angelegt. Der Sohn des ortsansässigen Paten ist draufgegangen. Statt aber vorsichtig zu sein, machen sie so weiter wie bisher. Sie schauen nicht unter die Motorhaube ihres Wagens und lassen sich in der Öffentlichkeit blicken, auch wenn da jemand Mächtiges ist, der sie tot sehen will.
Wenn sie natürlich die Paranoia nicht vermissen lassen, sollten sie auch entsprechend belohnt werden, indem man ihren Verdacht manchmal bestätigt.

Eine weitere Möglichkeit, bei der SC durch ein hinterhältiges Attentat gerechtfertigt draufgehen, wäre für mich, wenn die SC sich in eine Situation begeben, bei der sie gelinkt zu werden drohen (bei SR eine Übergabe der Ware an einen Johnson).
Wenn sie vorher die Möglichkeit hatten, sich diese Situation anzuschauen und Anpassungen vorzunehmen (das Gebiet abchecken und selber Scharfschützen postieren), dann ist das ihr eigenes Versagen, weswegen sie dann tot sind.

Offline Nelly

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Re: Hinterhältige Attentate auf die Spielercharaktere?
« Antwort #38 am: 14.01.2006 | 20:21 »
Zitat
Sagen wir mal, bei SR haben sich die SCs mit der Mafia angelegt. Der Sohn des ortsansässigen Paten ist draufgegangen. Statt aber vorsichtig zu sein, machen sie so weiter wie bisher. Sie schauen nicht unter die Motorhaube ihres Wagens und lassen sich in der Öffentlichkeit blicken, auch wenn da jemand Mächtiges ist, der sie tot sehen will.

BINGO! Genau so läuft es ab, es wird nichts aber auch gar nichts überprüft. Es wird weder unter den Wagen geschaut noch haben sie eine Kamera an der Tür, der einzige der Vorbereitungen getroffen hat sitzt imho fest da er durch seine Abwesenheit strahlt. Und deswegen will ich jetzt auch so hart durchgreifen. Es ist nötig das die Spieler einfach mal an ihre Sterblichkeit erinnert werden.

Danke Ludovico, du triffst den Nagel für mich auf den Kopf!
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Re: Hinterhältige Attentate auf die Spielercharaktere?
« Antwort #39 am: 15.01.2006 | 02:11 »
Da lob ich mir meine Stammspieler!

Die beiden versuchen sich und die Gruppe IMMER gegen JEDE Möglichkeit abzusichern. Damit bringen sie zwar manchmal den Plot in Gefahr, aber da ist dann auch wieder eine Herausforderung für mich  :)

Zu Schade kann ich die beiden nicht für was anderes als Fantasy begeistern...
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Ludovico

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Re: Hinterhältige Attentate auf die Spielercharaktere?
« Antwort #40 am: 15.01.2006 | 13:30 »
@Nelly
Ich schlage vor, daß ein oder zwei Attentate nur durch Glück schiefgehen (eine Autobombe geht zu früh hoch, der Wagen des SCs ist Schrott und er mit ein paar Schrammen davongekommen) und/oder daß einige ihrer Connections von der Mafia erledigt werden.
Dies dient quasi als Warnung des SL an die Spieler.
Wenn sie auf diesen Wink mit dem Zaunpfahl nicht reagieren, nutze die Attentate.
Wenn es sich um die Mafia handelt, dann empfehle ich Dir Filme wie "Goodfellas". Da werden die Leute ohne Vorwarnung umgebracht. Da wird nicht lang gequatscht, wieso nun der eine sterben müsse und wie geil das doch sei, sondern er wird einfach kaltgestellt.

Offline Edorian

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Re: Hinterhältige Attentate auf die Spielercharaktere?
« Antwort #41 am: 16.01.2006 | 21:16 »
Zitat
@Nelly
Ich schlage vor, daß ein oder zwei Attentate nur durch Glück schiefgehen (eine Autobombe geht zu früh hoch, der Wagen des SCs ist Schrott und er mit ein paar Schrammen davongekommen) und/oder daß einige ihrer Connections von der Mafia erledigt werden.
Dies dient quasi als Warnung des SL an die Spieler.
Wenn sie auf diesen Wink mit dem Zaunpfahl nicht reagieren, nutze die Attentate.

Wenn ich so überlege, dann hatten wir diese Warnschüsse bereits. Nur dass es die Wohnung erwischte und nicht das Auto. Ein Problem wird sein, dass wir ziemlich viel Zeit zwischen den einzelnen Sitzungen haben und Nelly (als SL) wohl besser eine kleine Zusammenfassung gibt, bevor wir weitermachen. Oder noch besser, einer der Spieler fasst die letzten Ereignisse kurz in eigenen Worten zusammen! Bin gespannt, was da bei manchem rauskommt.  >;D

Zitat
Wenn es sich um die Mafia handelt, dann empfehle ich Dir Filme wie "Goodfellas". Da werden die Leute ohne Vorwarnung umgebracht. Da wird nicht lang gequatscht, wieso nun der eine sterben müsse und wie geil das doch sei, sondern er wird einfach kaltgestellt.
Der klassische Lawineneffekt, wie ich ihn liebe  ;D
Nur haben die Spieler wohl eher selten die Größe und das Verständnis, ihr Ableben im größeren Zusammenhang zu sehen und als eine unter vielen Szenen zu verstehen.
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Ludovico

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Re: Hinterhältige Attentate auf die Spielercharaktere?
« Antwort #42 am: 17.01.2006 | 11:04 »
Nur haben die Spieler wohl eher selten die Größe und das Verständnis, ihr Ableben im größeren Zusammenhang zu sehen und als eine unter vielen Szenen zu verstehen.

Also wenn die Spieler wissen, daß sie die Mafia zum Feind haben, ein oder zwei Attentate schon fehlschlugen, dann sollten sie auch verstehen, daß ihre SCs für die in den Wind geschlagenen Warnungen die Konsequenzen zu zahlen haben.
Und wenn man sich schon mit jemanden anlegt, dann sollte er doch auch so zuschlagen, wie es zu seinem Charakter paßt.
Bei der Mafia wird halt zum Beispiel nicht lange gefackelt. Wäre es ein psychopathischer Killer, dann müßten sich die Charaktere wohl erst stunden- oder tagelang verbale Beleidigungen und Drohungen anhören.

Offline Edorian

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Re: Hinterhältige Attentate auf die Spielercharaktere?
« Antwort #43 am: 24.01.2006 | 17:51 »
Tja, und da beginnt dann der Ärger mit "mein Char ist unspielbar"  ::) Gut, er war vorher schon ein Datenwust, aber wenn jedes Mal, wenn der Faden zu rollen beginnt, so ein Verhalten kommt... Die Konsequenzen werden gescheut bzw. manchmal beschleicht mich das Gefühl, dass allein schon die Möglichkeit ignoriert wird, dass etwas passieren könnte.

Nelly, ich habe Kopfschmerzen. Tu etwas Schreckliches. (frei nach Cousin Avi  ;D)
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