Grad ist Pause, deshalb: *Tusch* Jurykommentar *Tusch*
Homeland ist ein echt schönes Spiel geworden. Das Setting hat Flair, die Regeln sind praxisnah. Der Schreibstil weiß zu gefallen, die Vorstellung des Settings ist kurz, prägnant und eingängig. Die Aufteilung des Regelwerks erscheint größtenteils recht sinnvoll. Ich hätte die Aspekte und Bindungen vor den Deskriptoren beschrieben, denn so stehen diese Begriffe mit samt Formeln erst einmal im Raum.
Die Charaktererschaffung scheint leicht von der Hand zu gehen, der Einfluß von Deskriptoren und Beruf ist mir jedoch nicht ganz klar. IMHO ist die Bindung an die Spielwerte zu schwach. Warum suche ich mir beliebige Deskriptoren heraus, und die resultierenden Aspektboni stehen zu diesen nur sehr begrenzt in Beziehung? Ich würde hier noch etwas Arbeit investieren, denn momentan bringen Dir als Spieler die Deskriptoren einfach zu wenig.
Die Bindungen scheinen mir ein recht durchdachter Mechanismus zu sein. Bindungen zu riskieren, um sich durch Konflikte durchschummeln zu können, ist ein toller Einfall. Zwei Dinge emfand ich aber als störend:
1. Warum die Körperbindung? Braucht man die wirklich?
2. Ich sehe ein Problem darin, daß ich nicht nur selbst meine Bindungen schädigen kann, sondern auch andere Leute. Prinzipiell ist das okay, aber ist das von der Mechanik her nicht doppelt gemoppelt?
Das Konfliktsystem ist nichts neues, aber erprobt und brauchbar. Ich persönlich fand es gut, daß Du so einen einfachen Mechanismus gewählt hast, einige andere Teilnehmer haben sich da ein wenig "verrannt".
Die Resourcenbeschränkung für den Spielleiter an sich ist eine nette Idee, die Ausführung erreicht aber IMHO nicht das Maß an angestrebter Balance. Die Mindestwürfe aus der Gefahrentabelle zu ermitteln halte ich für falsch, da im Vorfeld überhaupt nicht bekannt ist, welche Gefahren die Spieler eingehen wollen. Ähnliches gilt für die NSC, wäre es hier nicht sinniger, feste Standardwerte für Aspekte vorzugeben. Und diese Werte kann der SL dann erhöhen, indem er den Spielern irgendeine Form von Bonusresource zukommen läßt. Oder wie wärs, wenn ein geboosteter NSC immer mit der Möglichkeit einher geht, eine Bindung zu entlasten?
Fazit: Warum ist Homeland nicht nominiert worden? War's schlecht? Nein, ganz im Gegenteil. Aber einige andere Spiele waren schlicht und einfach noch besser. Ich hoffe, Du arbeitest trotzdem weiter dran, denn aus Homeland könnte mal ein exzellentes Rollenspiel werden.