Erstmal danke für deine Mühe, mein Zeug zu lesen.
Wunderschön zu lesen, auch wenn zwischendurch immer mal ein paar Seiten fehlen .
Meinst du die Leerseiten? Die sind doch für eigene Notizen und weil Kapitelanfänge Angst davor haben, auf einer linken Seite zu stehen
Das einzige was mich abschrecken würde ist das Würfelsywstem welche nach meiner Meinung einfach zu viel Zeit in Anspruch nimmt. Das ganz ewirkt irgendwie rein Mathematisch.
Also im Testspiel vorletzte Woche haben das sogar ausgesprochene Nicht-Mathematiker gut kapiert. Wenn man es mal macht, klappt es ganz gut und ist eher einfacher als z.B. Dogs.
Das die ganze Sache mathematisch klingt liegt vielleicht an den Erwähnungen, dass ich das lang und breit untersucht habe. Fand ich auch wichtig fürs Balancing, wobei ich da mittlerweile noch eine etwas ausgewogenere Idee zur Erzeugung von Konflikt-Werten für den SL habe.
Dagegen ist die Einschätzung der Schwierigkeit, zugegebenermaßen, recht mathematisch. Die halte ich aber für eine gute SL-Hilfe. Bei anderen Spielen wird man da ja eher alleine gelassen (z.B. die Frage: Was ist jetzt einfacher, mit 6 Würfeln mindestens eine 5 zu bekommen oder mit 9 Würfeln mindestens eine 6???(*)). Viele entscheiden sowas aus dem Bauch heraus, was ich ja nicht verbiete. Ich gebe nur eine Formel als Hilfe.
Was mir fehlt sind Möglichkeiten zur Weiterentwicklung oder für längere Kampanjen
Du hast eine Charakterentwicklung, die direkt aus den Konflikten folgt: Wenn du den Konflikt gewinnst, kann es sein, dass du im entsprechenden Bereich eine positive Erfahrung gemacht hast. Wenn du verlierst, machst du u.U. eine negative Erfahrung und krigst einen Action-Punkt. Im Testspiel hat sich übrigens gezeigt, dass diese Action-Punkte voll der Kracher sind: Damit kann man ganze Konflikte rumreißen und die Ameisen Konflikte gewinnen lassen, bei denen sie ohne Action-Punkte total versagt hätten.
Die Charakterentwicklung läuft daher nicht klassisch auf eine Verbesserung hinaus, sondern ist eher ein Auf- und ab, dass sich aus den Konflikten ergibt und widerspiegelt, womit sich die einzelnen Ameisen beschäftigt haben.
Dom
(*) Die Antwort ist: Mit 6 Würfeln mindestens eine 5 zu bekommen, hat eine Wahrscheinlichkeit von rund 91%, mit 9 Würfeln mindestens eine 6 liegt bei nur 80%. Wer hätte das gedacht...