Wahrscheinlich wäre es fast einfacher, wenn jeder der was dagegen hat einen Link dazu angibt wo was anderes steht
Denn oft muss man sich die Dinge schon ziemlich zusammensuchen aus Artikeln, Forenposts oder irgendwelchen Blogs.
Dann mal gleich meine Kritik und Vorschläge:
Social Contract: Die Kurzerklärung finde ich gut. Der wichtige Punkt dass es hierbei um
alles geht was am Spieltisch passiert ist auch drin.
In Punkto "Unausgesprochene Annahmen" würde ich noch betonen, dass man häufig
nur diesen Teil meint, also den Teil
über der Regelebene, wenn man vom SoCo spricht, dass aber im Prinzip eben
alles dazugehört. Das kann nämlich etwas für Verwirrung sorgen.
SIS: "Was nicht im SIS vorhanden ist, existiert für die Spielfiguren nicht."
Das finde ich etwas missverständlich, denn was heißt "es existiert nicht"? Etwas das noch nicht im SIS ist kann innerhalb der Welt der Spielfiguren durchaus schon existieren im herkömmlichen Sinne. Wenn die Charaktere in eine Stadt kommen, die die Spieler aber noch nicht kannten (weil noch nichts davon im SIS ist), darf man sicher nicht davon ausgehen, dass diese Stadt vorher nicht existierte (innerhalb der Spielwelt).
Regeln: Als Synonym für "Regelwerk" war mir das noch nicht bekannt. Ich muss aber sagen, dass ich dazu die Gepflogenheiten auf Forge nicht kenne.
Was wir auf jeden Fall brauchen sind Begriffe die genau sagen woher die Regel nun stammt und was eine Regel sein kann und was nicht, und dabei aber nicht zu sehr falsche Annahmen begünstigen.
Das leistet dieser Begriff auch noch nicht so 100%ig. Nach diesem Begriff wäre eine Beschreibung zum Setting eine Regel, eine Hausregel aber keine (was schon im Wort seltsam auffällt).
System: Hierzu hatten wir ja schon eine Diskussion. Aber ich denke man kann es fast so lassen. Wer sich genauer damit beschäftigen will kann dann ja weitergehend nachforschen
Eins fällt mir doch noch ein: Du solltest auch darauf eingehen, dass nicht alles explizit abgesprochen, also abschließend geklärt sein muss. System nach Lumpley beinhaltet auch das ungeklärte, willkürliche Verhalten der Spieler.
Metagame: Hier bin ich gespannt ob der Begriff "richtig" benutzt wird, also ob man ihn überhaupt richtg benutzen kann, oder ob der nicht zwangsläufig zu Missverständnissen führt.
Dysfunctional: Fällt mir nichts zu auf, muss ok sein
Authority: Ich muss zugeben das kannte ich noch nicht so direkt. Ich kannte nur "Credibility" und das bezog sich allgemein auf irgendeine Form der Kompetenz etwas zu tun oder zu dürfen im Sinne des Lumpley-Prinzips.
Die beiden anderen Konzepte würde ich nicht unbedingt als "allgemein" bezeichnen. Es geht dabei ja vielmehr um konkrete Beispiele für Probleme die mit Forge-Logik erklärt werden können. Zumindest das "ITbB" ist ja auch recht kontrovers und ist nicht unbedingt nötig als Allgemeinwissen.