Um auf halbwegs aktuelle offizielle Einsteigerabenteuer zu sprechen zu kommen:
1) Ich finde "Im Bann des Eichenkönigs" ein sehr schönes Einsteiger-Abenteuer. Es spielt in Andergast, der Bezug zum Metaplot ist praktisch Null, was den Einstieg einfach macht.
Sehr kurze Inhaltsangabe:
In der Stadt Andergast treffen die Helden auf eine Hehlerbande, die im Zusammenhang mit ein paar Vorkomnissen in einem kleinen Kaff mitten in der Wildnis steht. Dort scheint die Legende um den Erlenkönig wahr zu sein: Ein Waldschrat, der von einer Räuberbande kontrolliert wird, wird mit der Legendenfigur verwechselt.
Einziges Problem ist der Anfang in Stadt Andergast: Die Spieler werden fast mit Sicherheit nicht das tun, was im Abenteuer vorgesehen ist. Möchte man als SL nicht railroaden oder zu sehr illusionieren, sollte man entweder gut improvisieren können oder sich zuvor ein paar Tipps in Foren o.ä. abholen.
2) Eine andere Idee ist die Anthologie "Verwunschen und Verzaubert". Diese lose Sammlung von Abenteuern ist auch losgelöst vom Metaplot und größtenteils für Einsteigerhelden (und auf jeden Fall für Einsteigerspieler) geeignet.
3) Die Spielsteine-Kampagne ist auch nicht ganz schlecht, vor allem auch für Einsteiger-Meister. Der dritte Teil (eine Detektiv-Geschichte) könnte aber einige Probleme bereiten, da einigen Spielgruppen die Beweislage zu dünn ist. Insgesamt eine lose zusammenhängende, bunte Genre-Mischung von vier Abenteuern. Teile 1-3 zwar auch einzeln spielbar, machen aber im Zusammenhang mehr Sinn und Spaß.
4) Sehr gut ist auch "Über den Greifenpass", allerdings ist dies nach DSA3-Regeln, was ein bisschen Konvertierungs-Arbeit bedeutet. Dort ist, genau wie im Eichenkönig, vieles vorhanden: Detektivarbeit, Überlandreise, Dungeoncrawl.
Dom