Ich bitte, etwaige Begriffe, die unbekannt sind, in der Ardapedia nachzulesen...
Ebenso hält die Wiki auch mehr Details.
Die meisten Informationen sind Mittelerde Kanon.
Ausgangssituation
Sauron ist besiegt, weil Isildur den Ring vom Finger schnitt.
Isildur nahm den Ring an sich und starb im Jahr 2 des dritten Zeitalter (3Z) in einem Ork-Überfall im Norden und der Ring ging verloren.
Die Numenorer hatten zur Zeit Elendils 2 große Reiche in Mittelerde - Arnor im Nordwesten und Gondor westlich von Mordor.
In Gondor herrschen Isildurs Erben.
Arnor zerfällt um das Jahr 860 3Z durch einen Thronfolgestreit in drei Reiche (Arthedain, Rhudaur und Cardolan).
Die Herrscher dieser drei Nationen streiten sich in den folgenden Generationen um die Nachfolge in der Herrschaft eines neu geeinten Arnors.
Der Hexenkönig zieht ca. 1300 3Z nach Norden und gründet das Reich Angmar regiert und beherrscht aus seiner Festung Carn Dûm.
Er sucht im Norden den verlorengegangenen Ring. (das ist zumindest mein Interpretation - kein Kanon)
Um dies ungestört ausführen zu können, beschließt er die drei Reiche zu unterwerfen oder zu stürzen.
Cardolan wird durch eine Pest im Jahre 1636 3Z de fakto komplett entvölkert und hört dadurch auf zu existieren.
Die Landstriche bleiben weitestgehend unbevölkert.
Im Jahr 1349 3Z erlischt die numenorische Herrscher-Linie in Rhudaur.
Im Jahr 1349 erhob der Herrscher von Athedain Anspruch auf die Herrschaft über ganz Arnor, da die königlichen Linien in Cardolan und Rhudaur erloschen waren.
Doch Rhudaur, angestachelt von dem vom Hexenkönig kontrollierten Angmar, bestritt diesen Anspruch und zog gegen Arthedain in den Krieg.
In den Jahren 1356 und 1409 konnte sich Arthedain, unterstützt von Cardolan, Bruchtal und Lindon gegen zwei große Angriffswellen erwehren.
Ab dem Jahr 1349 3Z gelingt es dem Hexenkönig das Reich Rhudaur mehr und mehr unter seinen Einfluß zu bekommen.
In Rhudaur leben zu dieser Zeit immer weniger Numenorer - die Nation wird größtenteils durch Waldmenschen besiedelt.
In den folgenden Jahrhunderten verlieren Arhedain und Rhudaur durch die fortwährenden Kriege mehr und mehr an Macht und Bedeutung.
Beide Nationen (und auch Angmar) werden im Jahr 1975 3Z in der Schlacht von Fornost vernichtet.
In dieser Schlacht konnte auch der Hexenkönig vertrieben werden.
So, das führt zu einer sehr spannenden Situation in Eriador ab dem Jahr 1300 3Z.
Wir haben drei Nationen, die sich streiten und den Hexenkönig, der das ausnutzt.
Eines der Reiche fällt mehr und mehr unter die Herrschaft des Hexenkönigs.
Eines fällt einer Epedemie, das dritte wird in einem sehr langem Krieg zermürbt.
Es gibt Spione Angmars, aber auch der anderen Reiche,
Orks, Trolle und anders Gesochs zieht es durch die Lande,
es wird unsicherer zu Reisen und das Mißtrauen in Fremde wächst mehr und mehr.
Intrigen, Spionage, Krankheiten und alles, was des Spielleiters Herz begehrt.
Wir haben einige sehr nette Örtlichkeiten, wie die Wetterspitze oder Bree, Bruchtal und Moria (noch von Zwergen bewohnt) die man zu Handlungsschauplätzen machen kann. Die grauen Anfuhrten fallen mir auch noch ein.
Die Hobbitse fallen übrigens erst später ins Auenland ein und fressen es kahl.
(In der Schlacht von Fornost sollen sie sich allerdings beteiligt haben)
Und es gibt einige Orte, wie z. B. Tharbad, die mehr und mehr verfallen.
(Das Mers Quellenbuch "Diebe von Tharbad" mit der Stadtbeschreibung kann ich dazu sehr empfehlen)
Von Gondor kommt keine Hilfe, erst ganz spät gelingt es, Gondor zu bewegen, Truppen zu entsenden
und es kommt zu einer Schlacht vereinigter Völker, die dann den Hexenkönig vertreiben.
Der Krieg ist gewonnen, aber alle drei Nationen sind zu Grunde gegangen.
Der Ring bleibt weiterhin verschollen und wird erst im Jahre 2463 von Deagol gefunden und dann von Smeagol (Gollum) in Besitz genommen.
Im Grunde ist das dem Ringkrieg (der von Elendil und auch der von Aragorn)sehr ähnlich, nur in kleinerem Maßstab.
Und hier streiten Nationen gegeneinander. Es geht um Spionage, drohenden Krieg, um Intrige, ...
Und was mir daran am allerdbesten gefällt: Es gibt kaum ikonische Charaktere und wenn, dass sind sie Nebendarsteller.
Genug Raum für epische Abenteuer mit den Charakteren als Haupt-Protagonisten.
Warum gehe ich davon aus, dass der Hexenkönig den Ring suchte, als er Angmar gründete?
Nun, zunächst macht das nur Sinn. Auch wenn Isildur in den Anduin fiel und der Ring dort verloren ging.
Möglicherweise erreichte die Nazgul nur die Information, Isildur sei im Norden an einem großen Fluß gefallen.
Und da Anor als logisches Ziel einer Reise in Frage kommt, ging man von Eriador aus.
Östlich der Nebelberge hätte er nur Lothlórien, die Waldelben oder Rhovanion aufsuchen können.
Allerdings war das Verhältnis nach seiner Weigerung, den Ring zu vernichten mit Sicherheit nicht das beste.
Die Hallen des Erebor wurden erst 1999 3Z von den Zwergen begründet (was mir recht spät vorkommt).
Fragt man sich: Was machte Isildur am Anduin?