Autor Thema: [V:tM]Neues Kampfsystem gesucht  (Gelesen 1561 mal)

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Jaden

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[V:tM]Neues Kampfsystem gesucht
« am: 1.07.2006 | 17:45 »
Hallo zusammen,
ich leite momentan Vampire die Maskerade. Weil ich aber das Kampfsystem nicht so toll finde, bin ich auf der suche nach einem neuen.

Ich hab auch schonmal was vorbereitet  ;) und würde dazu gerne eure Meinung hören, bzw erfahren welches System ihr benutzt.


Die Spieler nehmen Geschick + Geistesschärfe und addieren einen W10 dazu.
Das ist ihre Initiative.
Wenn ein Charakter nun an der Reihe ist, kann dieser eine Aktion durchführen, wie zB. rum laufen, zuhauen, wegrennen.
Wenn er diese Aktion durchgeführt hat, werden ihm 3 Punkte von der Initiative abgezogen und der nächste Spieler ist an der Reihe.

Wenn nun ein Charakter einen anderen Angreift, so darf dieser sich Verteidigen. Das wäre eine Reaktion und kostet den Verteidiger 1 Initiative-Punkt.

Der Kampf selbst läuft wie in der WOD gehabt, würfeln, Erfolge vergleichen usw.


Meine Probleme:
1. Ich weiß momentan nicht wie ich die Disziplin Geschwindigkeit in diesem System unterbringe. Gerade ist mir eingefallen das ich vll den W10 durch W6 ersetzen sollte.
Dardurch werden die Runden kürzer und ich kann dem, der Geschwindigkeit einsetzt einfach mehr Würfel geben.

2. Kann man Schusswaffen ausweichen? Wenn ja, soll man dann einfach die Schwierigkeit erhöhen?

So, ich denke das wars auch schon.
Danke für eure Zeit.

- Jaden

Offline Haukrinn

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Re: [V:tM]Neues Kampfsystem gesucht
« Antwort #1 am: 1.07.2006 | 18:16 »
Bevor ich da meinen Senf dazu gebe, erst einmal zwei Fragen:

1.) Was hat Dir am alten System nicht gefallen?

2.) Ganz konkret zu Deinem Vorschlag: Hat weiterhin jeder Charakter nur eine Aktion? Oder darf er so lange handeln, bis seine Ini 0 oder kleiner ist?
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Jaden

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Re: [V:tM]Neues Kampfsystem gesucht
« Antwort #2 am: 1.07.2006 | 18:21 »
Also mir hat nich so gefallen das jeder seine Handlungen im Vorraus sagen muss, da kommt man bei großen Kämpfen ziemlich schnell durcheinander.

Bis jetzt dachte ich, jeder kann so lange aggieren bis er Ini Null hat. Ne andere Idee wäre es das man nur soviele Aktionen machen kann, wie man Geschicklichkeit hat. Da bin ich noch unschlüssig.

Offline Haukrinn

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Re: [V:tM]Neues Kampfsystem gesucht
« Antwort #3 am: 1.07.2006 | 18:30 »
Okay, normalerweise rate ich ja immer das neue Kampfsystem (nWoD) zu benutzen, aber Deine Probleme werden da auch nicht gelöst (Warum Du mit dieser totalen Würfelorgie des oWoD-Kampfsystems kein Problem hast, verstehe ich zwar nicht, aber das ist ja auch egal...  ;) ). Versuch doch mal folgendes:

Ini: Geschick + Geistesschärfe +  2 * Diszpl. Geschwindigkeit + 1W (Was für'n Würfel? Kommt darauf an, wie viel Zufall Du darein haben willst. W10 ist IMHO schon viel zu viel, W6 ist da sicher besser, W4 wäre noch besser).

Handlungen: Pro 3 Punkte eine aktive Handlung erscheint mir ein bisschen viel. Dein Durschnittsmensch hätte da zwei Handlungen oder eine Handlung und 3 Paraden frei. Ich würde 4 Punkte pro aktive Aktion bzw. 2 Punkte pro Verteidigung rechnen.

Geschwindigkeit: Habe ich oben mal in die Liste eingebaut. Ab Stufe 2 wäre Dir eine Handlung mehr pro Runde sicher, ansonsten hättest Du auf Stufe 1 zumindest schon mal eine "Gratisparade".
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Offline Gwynnedd

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Re: [V:tM]Neues Kampfsystem gesucht
« Antwort #4 am: 3.07.2006 | 11:03 »
Da Geschwindigkeit in den Regeln pro Punkt eine Extraaktion gibt, würd ich in dem letztgenannten System den Faktor auf 4 setzen, dann bleibt das erhalten.
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Jaden

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Re: [V:tM]Neues Kampfsystem gesucht
« Antwort #5 am: 5.07.2006 | 22:12 »
Ich denke ich werde es für die erste Testreihe mal bei "x2" lassen. Werwölfe kann ich dann ja auch so behandeln als hätten sie Geschwinigkeit.

Hm.. keine weiteren Meinungen oder Kritiken zu diesem Thema?