Autor Thema: RPG - So schnell stolpert man hinein....  (Gelesen 2425 mal)

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Shayit

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RPG - So schnell stolpert man hinein....
« am: 16.05.2006 | 20:53 »
Hier der Erfahrungsbericht zu meinem ersten halbwegs mal komplett abgeschlossenen Rollenspielabend.... vlt. kommt ja einigen bestimmte Gegebenheiten bekannt vor :)

Rollenspiel zur Überbrückung von Samstagabendlangeweile
-oder-
3 Totalvollnoobs und 1 Vollnoob stolpern ins erste Abenteuer

Nach einer Anfrage aus der letzten Woche ob wir denn nicht Lust hätten mit 2 guten Freunden von mir was zu unternehmen beschlossen mein Frauschen und ich selbige Samstag Abend mal zu besuchen. Bereits nach kurzer Herumhängphase kam die Frage auf: "Wat machen wir eigentlich ?" - Allgemeines betretenes Grübeln war die Antwort als unser zünftiger Ork eine Idee zu haben schien und meinte "Lasst uns Hostel kucken gehen" ..... seine smarte Bogenschützenfreundin konterte sofort mit einem entschiedenen "Ohne mich !". So setzte sich das Hin- und Herüberlegen fort bis ich auf den gar hirnrissigen Gedanken kam man könne doch einen Rollenspielabend machen. Zwar fast mit kompletten Unwissen geschlagen setzte sich dennoch die Neugier aller anderen Beteiligten durch. Der Frage "Wer macht Spielleiter ?" wurde einfach und demokratisch gelöst in dem ich auf einmal unter Gelächter mehrere geladene Finger in meine Richtung blicken sah.....

Zwei Stunden Später ließ ich also nach einem Aus-dem-Rippen-geleiherten System meinerseits eine Bogenschützen, eine Schamanin und einen etwas sonderbaren Ork in eine - ebenfalls von mir aus den Rippen geleiherte - Fantasywelt purzeln. Treffpunkt unserer 3 Helden war angenehme Taverne in irgendeinem Dorf - wie konnte es auch anders sein. Mein furioser Auftakt mit einem schreienden, aus Richtung Fluss die Straße heraufrennenden, alten Weib (und einem Stück Seife in ihrer Hand) und ihrem anschließenden natürlich tooooooootal zufälligem Herzinfakt, verlief bereits etwas anders als geplant. Die Schamanin blieb sitzen und trank weiter ihren Tee. Die Bogenschützin blieb sitzen und trank weiter ihre Dunkelelfencola (!). Der Ork rannte zur Toilette weil er zuviel gesoffen hatte, wurde dort - was er gar net geschnallt hat - beim Grabschen in der Kloschüssel von einer Zombieratte gebissen und rannte ob des unvorstellbaren Schmerzes nach draußen.

Nach einem für mich schier ewigen Hin und Her, einem angespucktem Finger und einer Beule später machte sich die Truppe dann endlich auf zu klären was los ist. Leider voll in die falsche Richtung. Nach dem die 3 dann bei der Stadtwache landeten versuchte die Bogenschützin den Wachkommandanten mittels Notlügen zur Mitarbeit zu bringen. Dummerweise so grottig das ich sie erst mal in den Kerker werfen ließ wo ich sie von weiteren Zombieratten hab zur Strafe ärgern lassen.   >;D

Währenddessen machte sich das ungleiche Ork-und-Schamanin-Päarchen endlich mal in Richtung des Flusses auf wo ich sie mit einem verwesten Arm konfrontierte. Zu meinem Leidwesen war die erste Frage des Orks eher auf kulinarische Bedürfnisse ausgerichtet.... aber mir gelang es diesmal den Bogen noch zu kriegen und die zwei weitersuchen zu lassen. Nach überstehen eines Zombierattenangriffes führte ich sie in die Kanalisation des Ortes wo sie endlich - abgesehen vom Kopf - den Großteil der Leiche entdeckten. Nach dem der Ork zur Beweissicherung den toten Körper über die Schulter warf musste er feststellen das dieser mal eben beschloss die Hand um seine Kehle zu legen  .

Natürlich schafften unsere beiden Protagonisten nach langen Draufgehacke und unter Verballerung der Hälfte der Zaubersprüche unserer Schamanin auch diesen Kampf was dann angesichts fortgeschrittener Stunde auch so ziemlich den Endstand bildete, denn unsere Bogenschützin war inzwischen im Spiel bei einem Gespräch mit dem Kommandanten angelangt während die Realität eher ein Ratze-Püh von sich gab. Also beschloss ich das Gesamträtsel auf zu lösen und unter doch recht positiver Resonanz den Abend zu beenden.

Offline Lord Verminaard

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Re: RPG - So schnell stolpert man hinein....
« Antwort #1 am: 23.05.2006 | 18:58 »
Hi Shayit und willkommen im GroFaFo! Sorry dass ich erst jetzt antworte, was soll ich sagen, Zeit ist gegenwärtig mein teuerstes Gut.

Dein Beitrag ist wirklich witzig geschrieben, ich musste einige Male schmunzeln und fühlte mich an das ein oder andere Erlebnis erinnert. Trotzdem hätte ich gerne noch ein bisschen mehr Informationen, weil ich gerade das Herangehen von Unbedarften an Rollenspiel immer sehr interessant finde. In eurem Fall sehe ich relativ Rollenspieler-typisches Verhalten, sodass ich mich frage:

Was wusstet ihr über Rollenspiel, als ihr angefangen habt? Irgendwas anscheinend ja schon, sonst wäret ihr ja nicht auf die Idee gekommen, es zu spielen. Und auch nicht darauf, dass es einen Spielleiter geben sollte... ;) Was für Wissen/Erfahrungen hattet ihr, und woher (was für Leute, was für Systeme)?

Außerdem würde mich interessieren, wie alt ihr und eure Freunde seid und was ihr so macht, einfach um euch besser einordnen zu können.

Und dann wüsste ich natürlich gerne mehr über dein „aus den Rippen geschnittenes“ System. Kannst du es kurz zusammenfassen? Welche Werte hatten die Charaktere, und wie wurden diese festgelegt? Wie wurde gewürfelt? Gab es eine Möglichkeit, die Werte der Charaktere zu verändern? Woran hast du dich beim „aus den Rippen schneiden“ orientiert? Was war deine Vorstellung von dem, was ein Rollenspiel-System leisten sollte? Was war deine Vorstellung von dem, was ein Rollenspiel-Abenteuer beinhalten sollte? Davon, was die Aufgabe der Spieler ist, und davon, was die Aufgabe des Spielleiters ist?

Ich weiß, das sind ein Haufen Fragen. Ich finde es einfach faszinierend zu sehen, wie Leute an Rollenspiel herangehen, die (ggf.) „unverdorben“ von den bestehenden Systemen sind und sich selbst überlegen, was sie interessiert.
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Shayit

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Re: RPG - So schnell stolpert man hinein....
« Antwort #2 am: 23.05.2006 | 19:43 »
Hey ! Erst mal noch Danke fürs Willkommen...  freut mich sehr zu lesen das das Ganze doch etwas Beachtung gefunden hat  :D... also... ich hoffe ich kann alle deine Fragen halbwegs beantworten...aber ich glaube ich schaffe nicht alles heute.... will ich mal anfangen...

Was wussten wir davon ? Meine Freundin (16) hatte abgesehen von Diablo 2 schon mal keine wirkliche Ahnung was da Böses auf sie zu kommt  ;D... dann die anderen zwei sind gute Freunde von mir...  wobei die Bogenschützin (22) schon mal an 3 RPG-Abenden mit mir teilgen9ommen hatte.. musste sie zwar damals auch etwas breitklopfen aber das hat ja geklappt ;)... dann der Ork (24)... er hat schon RPG-Erfahrung.. allerdings aufm PC-Spiele-Bereich wie WoW, Guild Wars, Diablo 2 oder auch mehrere D&D-Spiele. Bei mir (19 und amrer Gymnaspast ^.^) beläuft es sich auf einen Shadowrun Abend, einen Abend mit freiem System, 4 Abende mit DSA, ein verkorkster Abend wo ich schon mal den SL mimte allerdings mit einem Spieler aneinander geriet, und ebenfalls PC-Spiele (BG 2, Diablo-Reihe, Elder Scrolls, Neverwinter Nights etc.). Das Grundkonzept war mir also schon vertraut, allerdings hatte ich weder meine DSA-Regelwerke dabei (die ich verliehen und selbst net so oft benutzt habe) noch genug ahnung von irgendeinem anderen System.

Im Endeffekt war ich die treibende Kraft für den Abend auch wenn meine Bemerkung "Wir können ja bissl Rollenspiel machen" zunächst erst mal eher nen Witz war  ;D Da die Idee aber eben doch gut ankam und ich dem nie wirklich abgeneigt bin (ist nur eben keine Förderung für solche Interessen wenn man niemanden findet der mitspielt), gings dann nach 2 Stunden Sys basteln auch "schon" los.

Die Grundgedanken meines noch unvollkommenen Sys kommen dann gleich im Anschluss.Erst mal die Frage.. was sollte ein Regelwerk leisten ? Hmm... da hab ich mir net so die Gedanken gemacht, es gehörte für mich einfach irgendwie dazu ein Regelwerk zu benutzten. Es stellt das Gerüst dar auf dessen Basis die SCs ihre Charaktere, und ich als SL meine Abenteuer konstruiere. Vor allem bei den Spielern soll es verhindern das es übermächtige Alleskönner gibt ohne jedoch Mischungen wie Kampfmagier (die ich selbst gern spiele und in "meiner Form" zB net bei DSA gefunden habe) zu verbieten. Daher habe ich an der Stelle vorher gefragt welche Art Figur sie spielen wollen und habe versucht auf ihre Wünsche ein zu gehen. Mein Problem war eher der Spagat mit der Frage "Wie kompliziert und was soll rein ?" Schließlich will man niemanden mit extremen Formeln abschrecken (was bei mir mit DSA und auch ein wenig bereits mit D&D passiert ist).

Das Abenteuer selbst sollte auf grund der Geschehnisse eine möglichst spannende (in unserem Fall auch lustige) Geschichte werden in einer Umgebung die möglichst viel Atmossphäre bietet. Dafür habe ich eine Welt rangezogen an der ich mal vor 4 Jahren angefangen habe zu basteln. Zwar stand nicht sooooo viel, aber ich wusste zumindest im Groben eine Region in der das ganze Stadt findet, ein paar einfachere geografische Hintergründe für die Herkunft der Spielercharaktere und auch eventuelle Möglichkeiten für das folgende Abenteuer.

Genug geplappert.. hier endlich mal das System im Originalzustand:

Atributwerte

- Attribute (STR, KON, GES, MAG) = (Standard 4) + (Zufallswert W6) + Rassenwerte + Klassenwerte

- Leben = (KON x ((STR+GES+MAG)/3)) x Klassenmodifikator

- Mana = (Mag x ((STR+GES+KON)/§)) x Klassenmodifikator

Fertigkeiten:

- von mir vorgegeben und klassenspezifisch (zB ein Mehrfachschuss für die Amazone oder der Wurzelschlag der Schamanin mit konstantem Mindesetwurf von zB 3+)

Ausrüstung

-allgemeine Währung ist ... ha wen wunderts ? -> Gold

-Nahkampfschaden=Schaden der Waffe + Stärkewert, Trefferwurf ist Waffenabhängig

-Fernkampfschaden=Schaden der Munition + Geschicklichkeitswert, Trefferwurf ist waffenabhängig

-Jede Waffe kann von jedem Char benutzt werden

-Die Körperrüstung bringt einen Rüstungswurf der den Schaden verhindert

-Zusätzliche Rüstungsteile verringern erlittenen Schaden

-Manche Gegenstände bringen permanente Boni solange sie im Inventar sind, zB ein Zauberalmanach gibt +1 Schaden auf alle Angriffssprüche

Erfahrungsgewinn

-EP und Level Ups sind momentan noch net eingebastelt

Einige Schwächen sind mir relativ schnell deutlich geworden.... so das ich eine To-Do-List begomnnen habe auf der unter anderem folgendes zu finden ist:

-Charaktere müssen sichtliche Fortschritte machen können->Lev UP, dem entsprechend müssen versch. Verbesserungen der Atrribute im Laufe der zeit einbezogen werden die den char und seine fertigkeiten stärker machen

-Das Waffensystem muss besser zugeordnet werden. Kann nicht angehen das theoretisch die Schamanin genau wie der Ork mit der schweren rostigen Streitaxt beide auf 3+ treffen

-Treffer-, Zauber- und Rüstungswürfe lassen wenig Platz für große Variabilität. Deswegen wäre mE nach, an der (und NUR an der ) Stelle ein W20 angebrachter

-Fertigkeiten müssen sich bei stärkeren chars verbessern und/oder leichter aus zu führen sein... (insbesondere für die schamanin)

-Die Zufallskomponente bei der Charaktererstellung muss geschwächt, die Klassen- und Rassenkomponente mehr betont werden (im ersten Spiel hatte die Schamanin soviel Stärke wie der Ork und soviel Magicka wie die Bogenschützin o.O;; )

Ein Punkt zum Schluss der mir sehr an Herzen liegt: verständliche Quantität und große Bandbreiten in allen Bereichen. Oder andrs: Es gibt mehr als nur 3 verschiedene Rüstungen... der Spieler soll die Wahl haben... das macht alles noch viel interessanter...

Offline Joerg.D

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Re: RPG - So schnell stolpert man hinein....
« Antwort #3 am: 23.05.2006 | 20:07 »
Hy, das liest sich alles sehr interesant.

Wenn die Gruppe mitmacht würde ich auf jeden Fall erst einmal weiter mit dem System spielen und es an Eure Wünsche anpassen. So kann es mit Euren Bedürfnissen wachsen. Du hast ja die Gelegenheit ein speziell auf die Wünsche der Gruppe zugeschittenes System zu erschaffen.

Falls Du fragen zu Erfahrung hast, diskutier mit der Gruppe über Ihre Wünsche und strick das System dann nach den Wünschen. Wenn Ihr nicht weiterwisst, werden sich hier im Forum viele Leute finden die gute Tips geben können. Und es werden viele verschiedene Tps sein  >;D

Ihr solltet Euch vielleicht überlegen, ob alle Spieler die gleiche Erfahrung bekommen, oder ob besondere Taten mehr Erfahrung bringen.

Frag sie Spieler ob sie vielleicht Interesse an magischen (besonderen) Gegenständen haben, da diese in den üblichen Computerrollenspielen ja gang und Gebe sind. So etwas läst sich zum Anfang leichter als Belohnung einbauen als EPs.

Wenn Du Infos zu Waffen Rüstungen oder ähnlichen haben willst klau ruhig bei anderen Systemen, die Du hast oder die es kostenlos im Internet gibt. Viele der PC Spiele haben recht umfangreiche Waffenbeschreibungen. Gut geklaut ist immer schön.

Anssonsten viel Spaß!

Der Jörg
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Shayit

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Re: RPG - So schnell stolpert man hinein....
« Antwort #4 am: 24.05.2006 | 19:33 »
Ich habe mir da schon öfter seit dem einen Abend den Kopf darüber zerbrochen und ich werde es wohl so Handhaben das es Stufenaufstiege nach fertigen Abenteuern gibt und diese auch alle gemeinsam bekommen. Schließlich will ich das so einfach wie möglich halten. Magische Gegenstände werde ich defintiv einbauen wenn ich glaube das die Gruppe weit genug ist, eventuell auch so vereinfacht das sie zB nur einen "Ring der Feuerresistenz" erhalten. und ich dann den Schaden für den jeweiligen Char selbst ansage das da die Rechnerei auch hier eingedämmt ist. Und Waffenklau.. naja.. bin schon dabei... Vorrang hat aber atm eher der Konstrukt der weiteren Abenteuer bzw meiner Nekromantenkampagne.

Offline Jens

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Re: RPG - So schnell stolpert man hinein....
« Antwort #5 am: 30.05.2006 | 00:35 »
Hey klasse, das klingt irgendwie sehr pulpig-lustig - und die Zombieratten als Ersatz für die Kuh aus dem Weltall werde ich mir auch mal zu Herzen nehmen ;D Das hat echt Stil! Haben die anderen Spieler sich später nochmal zu dem Spiel geäußert?

Shayit

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Re: RPG - So schnell stolpert man hinein....
« Antwort #6 am: 30.05.2006 | 16:35 »
erm.. was heißt pulpig ? und welche kuh ?  :o

Naja sie fanden es insgesamt sehr lustig sonst hätten sie nich nach "Nachschub" geschrien an dem ich soweit mir möglich doch recht fieberhaft arbeite. Wobei der meiste Spass hauptsächlich aus den Kommentaren resultierte die meist noch blöder waren als die aktionen selbst

Offline Jens

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Re: RPG - So schnell stolpert man hinein....
« Antwort #7 am: 30.05.2006 | 22:44 »
Pulpig - so wie die bewusst schlechten trashfilme wobei dein Abenteuer nicht "bewusst schlecht" war sondern eher diesen unbedarften Charme der Anfänger-SL hat :)

"Kühe aus dem Weltall" waren die Kühe die auf Spieler fielen wenn sie was seeeehr doofes gemacht haben. Bei dir kommen die Zombieratten - ist geklaut ;D Hab ich mal bei Blackjacks Corner in den Meistertipps auf helden.de gesehen.

Shayit

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Re: RPG - So schnell stolpert man hinein....
« Antwort #8 am: 30.05.2006 | 23:57 »
Eigentlich fiel mir zu der Zeit kein besserer Stuss ein, aber irgendwas hat mich dazu defintiv inspiriert.. nur noch die frage woher das inspirationspartikel angeschossen kam. Ich glaub von Resident Evil wos so ziemlich alles in zombiefassung gab o.O