Hey ! Erst mal noch Danke fürs Willkommen... freut mich sehr zu lesen das das Ganze doch etwas Beachtung gefunden hat
... also... ich hoffe ich kann alle deine Fragen halbwegs beantworten...aber ich glaube ich schaffe nicht alles heute.... will ich mal anfangen...
Was wussten wir davon ? Meine Freundin (16) hatte abgesehen von Diablo 2 schon mal keine wirkliche Ahnung was da Böses auf sie zu kommt
... dann die anderen zwei sind gute Freunde von mir... wobei die Bogenschützin (22) schon mal an 3 RPG-Abenden mit mir teilgen9ommen hatte.. musste sie zwar damals auch etwas breitklopfen aber das hat ja geklappt
... dann der Ork (24)... er hat schon RPG-Erfahrung.. allerdings aufm PC-Spiele-Bereich wie WoW, Guild Wars, Diablo 2 oder auch mehrere D&D-Spiele. Bei mir (19 und amrer Gymnaspast ^.^) beläuft es sich auf einen Shadowrun Abend, einen Abend mit freiem System, 4 Abende mit DSA, ein verkorkster Abend wo ich schon mal den SL mimte allerdings mit einem Spieler aneinander geriet, und ebenfalls PC-Spiele (BG 2, Diablo-Reihe, Elder Scrolls, Neverwinter Nights etc.). Das Grundkonzept war mir also schon vertraut, allerdings hatte ich weder meine DSA-Regelwerke dabei (die ich verliehen und selbst net so oft benutzt habe) noch genug ahnung von irgendeinem anderen System.
Im Endeffekt war ich die treibende Kraft für den Abend auch wenn meine Bemerkung "Wir können ja bissl Rollenspiel machen" zunächst erst mal eher nen Witz war
Da die Idee aber eben doch gut ankam und ich dem nie wirklich abgeneigt bin (ist nur eben keine Förderung für solche Interessen wenn man niemanden findet der mitspielt), gings dann nach 2 Stunden Sys basteln auch "schon" los.
Die Grundgedanken meines noch unvollkommenen Sys kommen dann gleich im Anschluss.Erst mal die Frage.. was sollte ein Regelwerk leisten ? Hmm... da hab ich mir net so die Gedanken gemacht, es gehörte für mich einfach irgendwie dazu ein Regelwerk zu benutzten. Es stellt das Gerüst dar auf dessen Basis die SCs ihre Charaktere, und ich als SL meine Abenteuer konstruiere. Vor allem bei den Spielern soll es verhindern das es übermächtige Alleskönner gibt ohne jedoch Mischungen wie Kampfmagier (die ich selbst gern spiele und in "meiner Form" zB net bei DSA gefunden habe) zu verbieten. Daher habe ich an der Stelle vorher gefragt welche Art Figur sie spielen wollen und habe versucht auf ihre Wünsche ein zu gehen. Mein Problem war eher der Spagat mit der Frage "Wie kompliziert und was soll rein ?" Schließlich will man niemanden mit extremen Formeln abschrecken (was bei mir mit DSA und auch ein wenig bereits mit D&D passiert ist).
Das Abenteuer selbst sollte auf grund der Geschehnisse eine möglichst spannende (in unserem Fall auch lustige) Geschichte werden in einer Umgebung die möglichst viel Atmossphäre bietet. Dafür habe ich eine Welt rangezogen an der ich mal vor 4 Jahren angefangen habe zu basteln. Zwar stand nicht sooooo viel, aber ich wusste zumindest im Groben eine Region in der das ganze Stadt findet, ein paar einfachere geografische Hintergründe für die Herkunft der Spielercharaktere und auch eventuelle Möglichkeiten für das folgende Abenteuer.
Genug geplappert.. hier endlich mal das System im Originalzustand:
Atributwerte
- Attribute (STR, KON, GES, MAG) = (Standard 4) + (Zufallswert W6) + Rassenwerte + Klassenwerte
- Leben = (KON x ((STR+GES+MAG)/3)) x Klassenmodifikator
- Mana = (Mag x ((STR+GES+KON)/§)) x Klassenmodifikator
Fertigkeiten:
- von mir vorgegeben und klassenspezifisch (zB ein Mehrfachschuss für die Amazone oder der Wurzelschlag der Schamanin mit konstantem Mindesetwurf von zB 3+)
Ausrüstung
-allgemeine Währung ist ... ha wen wunderts ? -> Gold
-Nahkampfschaden=Schaden der Waffe + Stärkewert, Trefferwurf ist Waffenabhängig
-Fernkampfschaden=Schaden der Munition + Geschicklichkeitswert, Trefferwurf ist waffenabhängig
-Jede Waffe kann von jedem Char benutzt werden
-Die Körperrüstung bringt einen Rüstungswurf der den Schaden verhindert
-Zusätzliche Rüstungsteile verringern erlittenen Schaden
-Manche Gegenstände bringen permanente Boni solange sie im Inventar sind, zB ein Zauberalmanach gibt +1 Schaden auf alle Angriffssprüche
Erfahrungsgewinn
-EP und Level Ups sind momentan noch net eingebastelt
Einige Schwächen sind mir relativ schnell deutlich geworden.... so das ich eine To-Do-List begomnnen habe auf der unter anderem folgendes zu finden ist:
-Charaktere müssen sichtliche Fortschritte machen können->Lev UP, dem entsprechend müssen versch. Verbesserungen der Atrribute im Laufe der zeit einbezogen werden die den char und seine fertigkeiten stärker machen
-Das Waffensystem muss besser zugeordnet werden. Kann nicht angehen das theoretisch die Schamanin genau wie der Ork mit der schweren rostigen Streitaxt beide auf 3+ treffen
-Treffer-, Zauber- und Rüstungswürfe lassen wenig Platz für große Variabilität. Deswegen wäre mE nach, an der (und NUR an der ) Stelle ein W20 angebrachter
-Fertigkeiten müssen sich bei stärkeren chars verbessern und/oder leichter aus zu führen sein... (insbesondere für die schamanin)
-Die Zufallskomponente bei der Charaktererstellung muss geschwächt, die Klassen- und Rassenkomponente mehr betont werden (im ersten Spiel hatte die Schamanin soviel Stärke wie der Ork und soviel Magicka wie die Bogenschützin o.O;; )
Ein Punkt zum Schluss der mir sehr an Herzen liegt: verständliche Quantität und große Bandbreiten in allen Bereichen. Oder andrs: Es gibt mehr als nur 3 verschiedene Rüstungen... der Spieler soll die Wahl haben... das macht alles noch viel interessanter...