Autor Thema: [Earthdawn]Kaerproblem im Abenteuer(Drängt ein wenig)  (Gelesen 1836 mal)

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Raven

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Dieser Thread ist nicht für die Augen von Black bestimmt!




Hallo EarthdawnspielerInnen und -Leiter.
Bei meinem Abenteuervorbereitungen für morgen hat sich gerade ein kleines Problem ergeben: Das Abenteuer ist bislang darrauf ausgelegt, dass es in den Höhepunkt, eine Dämonenbekämpfung, gipfelt. Das Problem, das ich darin sehe ist allerdings folgendes: Wie würde ein Kaer reagieren, wenn er weiß: Unter uns ist ein Dämon? Also was, wenn der Hauptmann verkündet: Hier im Kaer ist ein Dämon! Man kann ja schlecht jeden etwas basteln lassen, nur um zu beweisen das er keiner ist(Alleine schon aus Zeitmangel). Was würdet ihr sagen, wie der Kaer höchst wahrscheinlich reagieren würde? Würde der Hauptmann oder wer auch immer dahinter kommt diese Botschaft überhaupt öffentlich machen? Würde man vielleicht einige Adepten und die Miliz einsetzen um gezielt nach dem Dämonen zu suchen? Was würde der Kaer eurer Meinung nach unternehmen, beziehungsweise was würde unter den Eingeweihten geschehen? Wie bekämpft man innerhalb eines Kaers effektiv Dämonen?

Offline Stahlfaust

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Re: [Earthdawn]Kaerproblem im Abenteuer(Drängt ein wenig)
« Antwort #1 am: 7.06.2006 | 23:07 »
Ich denke mal, dass der Hauptmann zunächst mal versuchen würde es geheim zu halten um keine Massenhysterie zu erzeugen. Mit einigen ausgewählten und Vertrauenwürdigen Personen (vorzugsweise Adepten) würde er wohl heimlich versuchen den Dämon aufzuspüren.
Vorausgesetzt der Hauptmann ist etwas abgebrüht und behält einen kühlen Kopf. Falls nicht oder falls trotz Geheimhaltung etwas bekannt wird, wird wohl eine Massenhysterie ausbrechen. Nachbarn werden sich gegenseitig beschuldigen und evtl sogar gegenseitig erschlagen. Was für ein Festschmaus für den Dämon. Im Extremfall werden die übrig gebliebenen Bewohner des Kaers versuchen das Kaer zu öffnen um zu fliehen.
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Chiungalla

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Re: [Earthdawn]Kaerproblem im Abenteuer(Drängt ein wenig)
« Antwort #2 am: 7.06.2006 | 23:24 »
Der Hauptmann wird auf jeden Fall erstmal die Regierung des Kears informieren, und sie ihr Kunsthandwerk ausführen lassen. Das zu entscheiden ist dann erstmal nicht mehr sein Tisch.

Die Regierung des Kears (Magistrat, Rat, was auch immer...) wird dann vermutlich erstmal die erfahrensten Adepten unter dem Mantel der Verschwiegenheit zu einem Handwerkstest bitten.
Bestehen diese den Test, werden sie eingeweiht, und auf den Dämonen angesetzt.

Wobei das genaue Handeln des Rates wohl auch davon abhängig ist, in welchem Zusammenhang die Beweise für den Dämonen aufgetaucht sind.
Es ist etwas völlig anderes, wenn man erfahren hat, dass ein Verzweifler im Kopf eines Kindes nistet, als ein Dämon ne Großfamilie zerfleischt hat.

Abhängig von der Dringlichkeit des Problems, und später eintretender neuer Erkenntnisse, wird man den Adepten vielleicht erstmal eine Weile freie Hand lassen, aber auf Verschwiegenheit und Eile bestehen.

Vielleicht scheint es dem Rat auch so dringlich, dass sie das Kear warnen wollen, und so eine Massenhysterie auslösen.

Das ist auch wieder einer der Punkte, wo man nicht aus den Augen verlieren sollte, dass Charaktere in der Spielwelt diese Entscheidung aufgrund ihres persönlichen Charakters treffen.
Ein hysterischer NSC wird anders reagieren als ein ruhiger besonnener.
Ein mutiger anders als ein feiger.

Im Grunde gibt es aber drei Ansätze:
1.) Wie würde der Charakter handeln?
2.) Was wäre das beste was der Charakter ungeachtet seiner Persönlichkeit tuen könnte?
3.) Was passt mir als SL am besten ins Konzept?

Raven

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Re: [Earthdawn]Kaerproblem im Abenteuer(Drängt ein wenig)
« Antwort #3 am: 7.06.2006 | 23:31 »
Danke für deinen Beitrag!
Da das ganze ja in der Abenteuerwerkstatt steht, kann ich hier ja ruhig konkret werden:
Zu Letzt ist eine Debatte im Kaer ausgebrochen, ob man Späher rausschicken soll oder nicht(Der alte Hut!). Anlass war, das der größten Alchimist im Kaer einen Trank gebraut hat, mit dessen Hilfe es möglich wäre, dass Kaer zu öffnen(Weil es diesen Trank braucht um den "Deckel" öffnen zu können). Jetzt wird dieser Alchimist mit unmöglichen Wunden tot aufgefunden und der Trank scheint entwendet worden zu sein. Das könnte man ja noch so halb auf einen ausgerasteten Troll oder ähnliches schieben. Nun ist es jedoch so, dass man zusätzlich vor Tagen die Leiche eines Malers gefunden hat - und versteckt in dessen Wohnung ein halbfertiges Bild, welches eine Wesenheit(den Dämon) zeigt, dass die Wunden des Alchimisten mit 100% Wahrscheinlichkeit verursacht haben muss.

Nun wüsste ich gerne, wie man auf die ziemlich wahrscheinlich gezogenen Schlüsse reagiert ;)

Chiungalla

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Re: [Earthdawn]Kaerproblem im Abenteuer(Drängt ein wenig)
« Antwort #4 am: 8.06.2006 | 00:00 »
Den Tod eines Bewohners kann man im Kear eh nicht lange geheimhalten.
Abhängig von den Umständen des Auffindens (waren Zivilisten dran beteiligt, wie verschwiegen sind die Wachen,...) kann man vielleicht noch irgend eine plausible Geschichte stricken, um Panik zu verhindern.
Der Versuch könnte dann aber auch schief gehen.

Also sehr wahrscheinlich wissen es eh schon alle.  >;D
Der Soldat aus der Wache erzählt es seiner Frau, um sie zu warnen, die erzählts ihrer Tante, u.s.w.
Zumindestens wird es Gerüchte geben.

Eventuell wird der Rat versuchen ein neues Gebräu herzustellen, bevor es die ganze
Wahrheit den Bewohnern enthüllt.

Abhängig von der ungefähren Art des Dämonen und den Ressourcen des Kears wir man vielleicht nach ihm suchen lassen.
Es bringt nun mal nichts Hasser im Kear zu finden, wenn man nur 5. Kreis Adepten in den eigenen Reihen hat.
Auf der anderen Seite ist ein Verzweifler nunmal kein Problem, wenn man einige Adepten des 10. Kreises hat.

Hier ist vor allem wichtig, ob man denkt ihn in einem Kampf besiegen zu können, oder nicht.

Wenn man von einem Sieg ausgeht, wird man versuchen ihn zu finden, und in einen direkten Kampf zu verwickeln.

Wenn man von einer Niederlage ausgeht, wird man versuchen zu fliehen.

Ist man sich nicht sicher, oder will einfach nur auf Nummer sicher gehen, lässt man vielleicht auch beides parallel laufen.

Dazu wird man dann noch abschätzen, ob das Wissen um die Existenz des Dämons der Bevölkerung nützen könnte.
Wenn es eh für die Überlebenswahrscheinlichkeit egal ist, ob die Leute diese Info haben oder nicht, wird man versuchen sie ihnen vorzuenthalten.

Denkt man allerdings das der Dämon relativ ungefährlich wird, wenn die Leute von ihm erfahren haben (gibt da ja so ein paar Spezidämonen), dann wird das Kear wohl informiert.

Offline Stahlfaust

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Re: [Earthdawn]Kaerproblem im Abenteuer(Drängt ein wenig)
« Antwort #5 am: 8.06.2006 | 07:36 »
Wenn das Kaer einen fähigen und charismatischen Anführer hat, dem alle Bewohner des Kaers respektieren und vertrauen, könnte es auch zu einer Art gemeinsamen Treibjagd führen. Bei dieser helfen alle Bewohner bei der Suche mit, gepackt von Angst und Hass vor und gegen die Dämonen. Jeder berichtet von ungewöhnlichen Ereignissen etc. Dass dabei allerdings auch mal der ein oder andere Unschuldige auf dem Schaffot landen kann, ist natürlich klar.
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