Ja, ich habe es ein paar mal gespielt. In der alten deutschen Variante, ohne das neue, supermoderne (und extrem feine) Magiesystem. Die Regeln sind super. Eigentlich sind sie für mich fast perfekt. Leicht, eingängig, einsteigerfreundlich zeigt sich Talislanta bereits in der alten Version als moderner Vertreter der Rollenspiele. Noch nie habe ich so schnell einen Charakter erstellen können, noch nie war die Einarbeitungszeit so kurz (außer viel später bei der oWod). Das Spiel lief flüssig, weil nie nachgeschlagen werden musste. Die Welt war farbig und aufregend, jedoch müssen tatsächlich manche Albernheiten erst einmal vergessen werden.
Als ich mir Talislanta 4 geholt habe war ich begeistert. Das enthaltene freie Magiesystem ist für mich das Beste seiner Art. Allerdings erhöht es auch das Einstiegsniveau für Rollenspielneulinge. Und: es zieht viel Aufmerksamkeit auf sich. Wie alle freien Magiesysteme potenzieren sich die Möglichkeiten der Spielfigur schlagartig. Wer keine Magie besitzt verblasst neben einem Magier. Das muss man wissen, wenn man ein freies Magiesystem haben möchte.
Die Welt ist in der Version von Talislanta 4 etwas kriegslastiger durch den Aufstand der Kang gegen ihre ehemaligen Herren, die Qwan. Das schöne ist aber, dass 90% des dicken Wälzers (das Buch ist echt ein Klotz im Regal) Weltenbeschreibung ist. Monster, Atlas, Länderbeschreibungen etc, die früher in einzelnen Büchern verkauft wurden sind praktisch alle enthalten. Man kauft das Buch und braucht eigentlich nichts weiter. Davon sollten sich D&D, DSA, Midgard etc. wirklich einmal eine Scheibe abschneiden. Oder besser gleich zwei.
Was mir nicht gefallen hat:
- am System stört mich, dass bei Kämpfen das Combatrating immer angegeben werden muss. Man kann nicht "pokern", die Stärke des Gegners verheimlichen. Das Verbessern des Charakters war früher ebenfalls einfacher, ist aber noch immer einfach genug, um schnell verstanden zu werden.
- Manche Teile des Hintergrundes sind schon bitter albern.
Das war's auch schon.
Atmosphärisch ist Talislanta das, was man daraus macht. In Cymrilischer Gegend ist High-Fantasy vom feinsten möglich. Bei den Kang kann man düstere Fantasy spielen. In manchen Gegenden ist auch Steam-Fantasy möglich. Und wer es albern mag: es gibt auch Pixies.