Wie kompliziert ist das System im Spiel ?
Wenn du die Charaktererschaffung hinter dir hast ist das "Schlimmste" vorbei.
Sind im GRW Zaubersprüche drinne ?
Ja, aber "nur" als Beispiele fuer die Powers (wie auch als Beispielsgegenstaende/Gadgets oder Superkraefte)
Ein fertiges "Magiesystem" (oder gar ein Standardmagiesystem wie ein anderes (angeblich generisches und universelles) System) ist nicht vorhanden. Du kannst die Magie genau so machen wie du sie willst.
Wie brauchbar sind die Grimoires (für Fantasy)
Ich hab' nur den ersten Grimoire, da sind 12 "Magiearten" drin (Alchemy, Conjuration, Divination, Druidry, Elemental Magic, Enchantment, Necromancy, Sorcery, Thaumaturgy, Theurgy, Witchcraft und Wizardry) Jede hat zwischen 5 und 20 Seiten Umfang wobei pro Seite so im Schnitt 1-2 Sprueche (jeder mit 10+ Optionen) beschrieben sind.
Ich überlege, eine High-Fantasy-Runde zu gründen, die halt nicht so erdähnlich ist wie Midgard, was ich ebenfalls spiele. Dabei kann die charaktererschaffung ruhig aufwendig sein, aber das SPiel selbst schnoll schnell und flüssig sein, ohne daß man ständig nachlesen muß.
Wie schon gesagt... die Charaktererschaffung ist das Schlimmste. Im Spiel (mit fertigen Charakteren) musst du im Normallfall schauen ob du mit 3d6 unter den erforderlichen Wert kommst und wenn du (im Kampf) triffst noch den Schaden den du machst "aufdroeseln" (bei "normalen" Schaeden werden STUN und BODY mit demselben d6 gewuerfelt. Wuerfel=STUN, 1=0 BODY 2-5=1 BODY, 6=2 BODY)
Ich wuerde dir alledrings (fuer den Anfang) vom Grimoire abraten sondern lieber zum $5.- teureren Fantasy HERO raten. Da hast du so ziemlich alles an "Regelpaketen" und Hinweisen was du wohl je fuer Fantasy brauchst. Einige fertige Magiesysteme, Hinweise zur Magie im Allgemeinen, "Klassen- und Rassenpakete", ...
Die Zauber sollen ruhig mächtig sein, aber nicht so mächtig, daß man auch gegen einfache Orks etc. durchaus Schwierigkeiten bekommen kann.
Liegt alles dran was du als SL zulaesst.
Wenn der Magier einen Angriffsspruch hat den er jede Aktion ohne grossen Aufwand wirken kann der ihn nicht erschoepft und der eine Durchschlagskraft eines Zweihaenders hat dann wird er kaum Probleme haben... (Ausser dass der Spruch arg teuer werden duerfte und er sonst kaum was kann)
Wenn allerdings alle Magie den Anwender erschoepft und bei einem mislungenen Spruch dieser auf ihn zurueckfallen kann (als "Regel" fuer die vorhandene Magie) dann sind Magier sicher nicht so effektive Kaempfer.
Grundsätzlich soll es schon ein Spiel sein, bei dem die Spieler Helden sind, aber keine Superhelden, die man kaum stoppen kann.
Es gibt zwei "Standardpowerlevel": Heroic und Superheroic.
Was du suchst sind die Heroic Characters (evtl. mit einer Basis von 100 Punkten statt 75)
Mein Tipp: Hol' dir einfach mal Sidekick (die "Einsteigerregeln" fuer HERO). Die kosten $10.- und haben die wichtigsten Regeln schon drin. Wenn du merkst dass dir HERO "zu viel" ist dann sind nur $10.- "verschwendet" und keine $50.- fuer das Grundregelwerk.
Die aktuelle Version des Grundregelwerks ist sowieso im Moment ausverkauft und kommt erst demnaechst nach, von daher ist es sowieso geschickter erstmal "klein" anzufangen.
Solltest du merken dass HERO nach deinem Geschmack ist kannst du dir ja noch immer das komplette Regelwerk holen und Sidekick waehrend der Runde zum schnellen Nachschlagen bzw. fuer deine Spieler auf dem Tisch haben.
Noch was: Es gibt 2 Versionen der 5. Auflage. Die "alte" (fuer $40.-) und die "neue" (fuer $50.-). Ich wuerde dir zur neueren raten da diese fast doppelt so dick ist wie die alte, sich aber regeltechnisch kaum unterscheidet. Sie haben da nur das Layout verbessert VIEL mehr Beispiele eingebracht, saemtliche bis dahin bekannte Errata und Clarifications eingebracht usw.