Autor Thema: [Arcane Codex] AC für Anfänger/Einsteiger geeignet?  (Gelesen 2443 mal)

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Offline Blizzard

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Abgeleitet von Dieser Diskussion wollte ich hier mal die Frage stellen:

Ist AC ein geeignetes System für Anfänger/Einsteiger?
Wenn ja warum?
Wenn nein, warum nicht?
« Letzte Änderung: 10.08.2011 | 18:52 von Jens »
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Offline Haukrinn

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Re: AC für Anfänger/Einsteiger geeignet?
« Antwort #1 am: 10.07.2006 | 12:34 »
Ganz klar: NEIN.
Ich zähle jetzt einfach mal ein paar Punkte zur Begründung auf:
  • Die Erklärung, was ein Rollenspiel ist, nimmt ziemlich genau 1/2 DIN A4 - Seite ein. Ein bisschen wenig, wenn man noch nicht weiß, worum es hier eigentlich gehen soll
  • Danach geht's weiter mit 80 Seiten Settingbeschreibung. Als Anfänger werde ich wohl schnell ins SPiel einsteigen wollen. Dazu muß ich wissen, worum es im Spiel geht. Hier bekomme ich eine Weltbeschreibung, aber schlauer bin ich da letztendlich immer noch nicht
  • Ellenlange Listen von Fertigkeiten, Vorteilen, Kampfschulen, etc. Das erschlägt durch Masse und verwirrt.
  • Warum erfahre ich erst viel später im Buch, was Eigenschaften und Fertigkeiten sind, wenn die Regeln für den Einsatz noch vor der Charaktererschaffung auftauchen?
  • Wieso kommen die Kampfregeln erst so spät ins Spiel, wenn man eigentlich schon bei der Charaktererschaffung wissen sollte, wie so ein Kampf abläuft und was man dafür so braucht?
  • Wieso stehen Fertigkeiten und Vorteile zusammen, aber Kampfschulen und Zauberschulen kommen erst viel später dran?
  • Irreführender Sprachgebrauch (z.B. Warum geht es im Kapitel Dramatische Systeme nicht um Drama, sondern um Ruhm und Heilkräuter?)
Natürlich gibt's auch Pluspunkte
  • Archetypen (wären natürlich noch schöner, wenn die Berechnungen korrekt wären...  >;D)
  • Alle Grundregeln auf fünf Seiten. Zwar dank der unglücklich gewählten Reihenfolge etwas unübersichtlich, aber trotzdem kompakt und brauchbar
  • Auch die Grundregeln für Kämpfe sind schön kompakt. Ich verstehe zwar nicht, warum man die nicht noch zu den Basisregeln direkt dazu gepackt hat, aber egal...

Jetzt nehmen wir doch nochmal D&D als Vergleich hinzu (und stellen klar: Arcane Codex mag ich. D&D mag ich nicht. Nur damit deutlich wird, daß ich hier versuche, objektiv zu beurteilen):

Bei D&D bekomme ich erst einmal eine ausführliche Einführung über mehrere Seiten in das Spiel. Jedes Kapitel beginnt zudem mit einer Erläuterung der der relevanten Grundregeln und einigen Beispielen. Die Kapitel sind in der Reihenfolge angeordnet, in der man sie braucht. Kurzum, D&D macht eigentlich alles ähnlich, aber dort, wo es Unterschiede gibt, ist der Aufbau des Regelwerks eindeutig besser gewählt. Einziges Manko: Kein Setting und kein Einführungsabenteuer.
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Offline Stahlfaust

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Re: AC für Anfänger/Einsteiger geeignet?
« Antwort #2 am: 10.07.2006 | 14:22 »
D&D ist sicher einsteigerfreundlicher, aber ich denke durchaus dass AC geeignet sein könnte um Neulinge "anzulocken", aufgrund des (imho) ansprechenden Artworks. Selbiges trifft jedoch auch auf D&D zu, alle Bücher in Vollfarbe und (in 3.5) fast durchgehend hochwertiges Artwork. Meiner Meinung nach ist D&D wohl das Beste Rollenspiel für Einsteiger. Zumal mit D&D durch die hohe Verbreitung auch die Chance recht hoch ist eine Gruppe in der Nähe zu finden.
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lunatic_Angel

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Re: AC für Anfänger/Einsteiger geeignet?
« Antwort #3 am: 10.07.2006 | 14:33 »
So, dann mal die platteste antwort die es hier in dem thread geben wird:

Ja, es ist für Anfänger geeignet, WEIL: Ich hab damit angefangen und zwar sogar das Meistern, nachdem ich kaum Spielpraxis hatte. Negativstimmen gab es eigentlich keine. Ergo muß es Einsteigerfreundlich sein ^^

Offline Scorpio

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Re: AC für Anfänger/Einsteiger geeignet?
« Antwort #4 am: 10.07.2006 | 14:54 »
AC hat einen sehr großen Vorteil für Anfänger: Es ist nicht nur ALLES relevante in einem Buch, sondern man kann auch noch ewig damit spielen. Man braucht eben nur das GRW um Regeln und Setting vermittelt zu bekommen und nicht  Bücher/Boxen für 100+ Euro um spielbar zu sein (wie gewisse, größere Fantasysysteme in der BRD).

Allerdings ist die Menge an Material die man bekommt, wirklich erschlagend. Welcher verunische Imperator wann den Norden erobert hat ist erstmal uninteressant. Auch viele andere Texte im GRW könnte und sollte man kürzen.
Wenn AC ein Einsteigerpaket mit light-Regelwerk und einem Einstiegsabenteuer bekommt, dann könnte man das aber einem Neuling in die Hand drücken. Kommt halt drauf an wie das light-Regelwerk aussieht...

Also Verlag, bringt das Einsteigerpaket! :)
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Offline Medizinmann

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Re: AC für Anfänger/Einsteiger geeignet?
« Antwort #5 am: 10.07.2006 | 15:02 »
Also Verlag, bringt das Einsteigerpaket!
Nein ,lieber noch ein HC-Kompendium mit 600 Seiten für 35€
(Ich kann nicht so Einseitig weitertrainieren  ;D )
Was AC an Preis-Leistung bieten sprengt doch wohl jeden Rahmen.
Aus diesem Aspekt heruas ist es auch Einsteigerfreundlich.
Heutzutage sitzt Geld nicht soooo Locker
 (GRW & Kompendium also 1000  ! Seiten Material für 70 €)

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Offline Richtenstahl

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Re: AC für Anfänger/Einsteiger geeignet?
« Antwort #6 am: 10.07.2006 | 16:47 »
Also ich muss sagen, ich finde es nicht so einsteigerfreundlich.
Natürlich ist das meiste, was hier schon geschrieben wurde, wahr. Aber ich denke, das Thema und auch die Thematik des schon gelobten Artwörks   :D würde ich persönlich recht obskur finden, wenn mich damit jemand ködern wollte. Nach zig Jahren Rollenspiel gefällt mir die Thematik gut, und das Artwork auch  :P aber ich glaube nicht, dass ich das als Einstieg passend gefunden hätte.
Bekanntlich müssen wir uns als Rollenspielern immer wieder mit Vorurteilen rumschlagen, vor allem mit Vorwürfen des Okkultismus, der Gewaltverherrlichung und dem Vorurteil, dass wir eh nur Sexspielchen betreiben.
AC bestätigt sie alle!
Klar, wenn man Neulingen zeigen will, worum es bei dem Hobby WIRKLICH geht, ist AC demnach klasse!  >;D
Aber um einen Unvoreingenommenen zuerst mal in das Hobby einzuführen, finde ich es nicht so gut.
Außerdem wissen wir ja alle, dass AC Regellücken hat, in denn ein Panzer wenden könnte. Und für einen Neuling finde ich da ein System mit weniger Lücken bzw Stellen zum Interpretieren sinnvoller.
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Offline ragnar

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Re: AC für Anfänger/Einsteiger geeignet?
« Antwort #7 am: 10.07.2006 | 23:24 »
Ist AC ein geeignetes System für Anfänger/Einsteiger?
Was seine Komplettheit angeht "fast schon ja", ansonsten aus vielen der o.g. Gründe eher nicht(Aufbau und die fehlende Spielanleitung sind (für mich) scheinbar die größten Hindernisse was Anfängerfreundlichkeit angeht, was aber völlig fehlt ist ein System das (nicht nur, aber besonders, angehenden) SLs hilft, abzuschätzen wie fordernd eine Situation für die Charaktere ist).

Wenn du AC in einer Anfängerfreundlichen Version haben willst, wie wärs mit der Beschreibung eines Landes (direkt aus dem GRW gerissen also 2-3 Seiten), 4-6 Charaktere(Mit Vorgeschichte) die in diesem Land spielbar sind, die Spielregeln(also Grund- & Kampfregeln*), eine vernünftige Spielbeschreibung und ein-zwei spielbare Abenteuer dazu.

Natürlich darf auch die Möglichkeit zu Steigern nicht fehlen. Im "Anhang" findet sich dann einige ausgewählte (benötigte) Kampfschulen bis hoch zur 5-6 Stufe und die "Fortgeschrittenen Option" Charaktere und Abenteuer selbst zu erschaffen...

*Jeweils ruhig ein wenig entschlackt.

Offline Thomas Michalski

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Re: AC für Anfänger/Einsteiger geeignet?
« Antwort #8 am: 11.07.2006 | 14:19 »
Wobei ich auch, wenn Scorp es auch schon angedeutet hat, anmerken muss, dass der schiere Umfang des Grundbuchs kein "pro" sein muss. Ich fand es als "alter Hase" ja schon ziemlich erschlagend aufgrund der Textmenge und -größe ... ich denke, Leute die sich da aus schierer Laune heraus durchbeißen, um ein gänzlich unbekanntes Hobby anzutesten, sind eher wenig.

Ansonsten wäre es sicher auch gut, wenn AC mal 'ne ISBN spendiert bekäme ... dann nämlich muss der Neuling nicht erst einen Rollenspiellieferanten auftun, um an das Spiel zu kommen.

Gruß,
Thomas
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Offline USUL

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Re: AC für Anfänger/Einsteiger geeignet?
« Antwort #9 am: 20.07.2006 | 11:15 »
Ist AC ein geeignetes System für Anfänger/Einsteiger?
Wenn ja warum?
Wenn nein, warum nicht?
PRO:
- "Light" Regelwerk, das ber durch Optionale Regeln (mitgeliefert!) auch die Ansprüche von "alten Hasen" aufgreift
- Alles was man braucht ist das GRW, wem das nicht reicht der holt sich das Kompendium und/oder das Länderquellenbuch seiner Wahl (Die LQBer werden für die geplante 2nd Edition genau die gleichen bleiben und für beide kompatibel sein)
- Viele wenn nicht beinahe unendliche Möglichkeiten für den SL und die Spieler, da es beinahe alles gibt, aber niemand einem vorschreibt wie es genau zu sein hat! (nicht aller DSA, wo die Spieler sagen können: "...ich gehe jetzt zu dem und dem Händler und kaufe mir dort das "Legändere Superbumbsschlagmichtodartefakt" - und erzähl mir nicht das es das dort nich gibt, SL, hier stehts schwarz auf weiß ....")
- Preis-Leistungsverhältnis, zumal man eigentlich nur das GRW braucht und das Kompendium "beinahe geschenkt ist"
- Megagroße und stimmungsvolle Kampagne: Lied der Gier, die einem die Welt von AC (bzw. die Grenzlande) näher bringt und mehrere Wochen, wenn nicht gar Monate lang fesseln kann (in abhängigkeit von der Spielart und Geschwindigkeit von Sl und Sc´s)


CONTRA:
- etwas unstrukturiertes GRW (Jeder SL wird wissen was ich meine)
- Aufgrund der optionalen Regeln und dem vielfältigen Möglichkeiten bei der Charaktererschaffung und der Spielwelt wird es schnell komplex, so dass der SL und die Spieler wissen sollten was sie tun wollen etc.
- Momentan gibt es leider erst nur das Goremound-LQB, aber andere Länderquellenbücher folgen bald

Fazit:
Wenn der SL und die Spieler zu Beginn die "Light"-Regeln benutzen (und dann nach und nach um optionale regeln ausweiten) und die "Schulen" ein angemessenenes Verhältnis zu ihrer Verteilung in der Welt einnehmen (sprich nicht gleich alle haben Schulen, auch nicht unbedingt die Spieler und wenn sie welche haben, dann höchsten ein zwei verschiedene und nur wenige Stufen!!!!), ist Arcane Codex ein sehr Einsteigerfreudliches RPG für den kleineren Geldbeutel.
Dabei gibt es genügend Anreize und Freiraum für alle Möglichen Szenarien und beinahe die Möglichkeiten enes "GURPS", da es auf Kreijor beinahe nichts gibt was es nicht gibt.

Wer von einem RPG allerdings eine "Fertiges Universum" erwartet, und/oder Produkte die vollkommen ausgereift sind, sollte wohl lieber zu AD&D, DSA und Co greifen. ODER er wartet auf die 2nd Edition und bis mehrere oder ihn interessierende Länderquellenbücher erschienen sind. Einen genaueren Blick ist Arcane Codex aber mMn ganz klaar wert!