Ich nehme einmal stark an, dass du nach 3rd Edition Regeln spielst, da es in der 4th Ed. den Nachteil 'Debt' gibt, bei dem ein variabler Prozentsatz des monatlichen Einkommens eben zur Tilgung der Zinsen aufgewendet werden müss.
GT handelt den reinen Akt des 'Besitzens' über eine Advantage names 'Ship Patron' ab. Die Kosten sind je nach Schiff unterschiedlich. Zumeist wird allerdings nur ein Anteil des Schiffes direkt dem Char gehören, den Rest hält eben die Bank
.
In GT:IW dürfte, wenn mich mein Gedächtniss nicht trügt, nichts weiterführendes hierzu stehen.
Persönlich würde ich (System-technisch) über Debt, vllt ein Duty ggüber dem Don und möglicherweise eine Reputation gehen.
Bzgl Patron: Warum eigentlich nicht? Patron heisst ja nicht unbedingt Ally und irgendwann, sollte sich der Char zu dämlich benehmen, wird auch dem nachgiebigsten Don (wie ist der dann an eigentlich an die Spitze eines Verbrechersyndikats gekommen?
) der Kragen platzen und er wird seinen (ehemaligen) Lieblingsneffen mal gehörig die Meinung geigen
.
Auf der Ebene des Rollenspielens würde ich den Spielern klarmachen, dass es ganz und gar nicht im Sinne der Chars wäre, sich den Don zum Feind zu machen.