Autor Thema: [Eigene PrC]Treeshaper  (Gelesen 1323 mal)

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Raven

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[Eigene PrC]Treeshaper
« am: 14.08.2006 | 01:43 »
http://froststaub.fantasyhosting.de/Tree.pdf
Korrigierte Fassung:
- Ride nicht länger als Klassenfertigkeit
- Kein Casterlevel auf der ersten Stufe
- Wild Shape (large) auf der 7. Stufe
- Stableness of the Roots auf der 8. Stufe(neu)
- Wild Shape (huge) auf der 9. Stufe(neu)
- Präziere Formulierung von Rootmagic

Bitte um Anmerkungen bezüglich des Konzepts, der (regeltechnischen) Umsetzung und frage euch, was ihr von der PrC halte: Ist sie zu stark, zu schwach, gelungen? Da mein Englisch nicht ganz so perfekt ist, könnt ihr mir sicher auch beim Sprachfeinschliff helfen! Dank im Vorraus an alle, die sich dafür Ereifern können, die Prestigelasse zu lesen oder gar zu kommentieren!
« Letzte Änderung: 14.08.2006 | 11:48 von Froststaub »

Offline Lechloan

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Re: [Eigene PrC]Treeshaper
« Antwort #1 am: 14.08.2006 | 02:28 »
Ride als Class Skil kommt mir etwas komisch vor. Außerdem scheint mir die Klasse als 1-lvl Dip recht gut geeignet. Hast du eventuell in Erwägung gezogen, nicht auf dem 10ten, sondern dem 1ten lvl keine weiteren sprüche zu geben?

Offline Stahlviper

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Re: [Eigene PrC]Treeshaper
« Antwort #2 am: 14.08.2006 | 04:04 »
Erinnert mich ein bischen an den "Verdant Lord".

Resinblood
Vom Namen her hört sich das nach enhancement bonus zum natural armor bonus an, was ja auch dazu passt, dass es nicht mit Barkskin kompatibel ist.
Doch es erhöht auch die touch und flat-footed AC, und wirkt nicht, wenn der Charakter eine Rüstung trägt? Das leuchtet mir nicht ein... wie erklärt sich das durch 'harziges Blut'?
Inwieweit ist diese Fähigkeit kompatibel mit einem enhancement bonus auf den natural armor bonus, der nicht durch Barkskin verliehen wird, z.B. Amulet of natural armor?

Außerdem ist die Formulierung "but when she is caught wearing any armor" merkwürdig... Wenn sie dabei erwischt wird, wenn sie eine Rüstung trägt  :)

Wildshape (Plant)
Ein Druide des 12. Level kann sich in large plants und ab dem 15. Level in huge plants verwandeln
Ein Treeshaper kann ersteres frühestens ab dem 14. Level (Drd 6/Treeshaper 8) und letzteres nie.
Es gibt nur drei medium Plants im MM und keine small plants

Wenn ich als Druide (die Voraussetzungen dürfte wohl so ziemlich jeder Druide des 6. Level erfüllen) den von Fauler Sack angeführten "dip" mache, kann ich mich schon ab lvl 9 (Drd 8/Treeshaper 1) in large plants verwandeln.
Ich wäre auch für den Vorschlag von Fauler Sack, dann ist der Anreiz dafür nicht so groß.

Außerdem steht da, dass die maximalen HD der neuen Form nicht höher sein können als "her driud level", also vermutlich 6 HD... ist vermutlich druid lvl + treeshaper lvl gemeint?

Rootmagic
Wie ist das gemeint:
Zitat
Twice per day a Treeshaper may either use Entangle, Tree Shape, Warp Wood or Woodshape as a druid of three levels lower would.

Einen der genannten Spells zweimal pro Tag (Caster lvl = Class lvl minus 3)?
Dann kann er dann Tree Shape und Warp Wood erst ab der 6. Stufe einsetzen (welcher spell lvl ist denn Woodshape)?
(ein Druide braucht CL 3 um diese einzusetzen)

Raven

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Re: [Eigene PrC]Treeshaper
« Antwort #3 am: 14.08.2006 | 11:31 »
Zitat von: Fauler Sack
Ride als Class Skil kommt mir etwas komisch vor. Außerdem scheint mir die Klasse als 1-lvl Dip recht gut geeignet. Hast du eventuell in Erwägung gezogen, nicht auf dem 10ten, sondern dem 1ten lvl keine weiteren sprüche zu geben?
Gut, Ride gestrichen. Ja habe ich, aber Black meinte es wäre verbreiteter, dass letzte Level zu nehmen. Also änderte ich es!

Zitat von: Xaositekt
Vom Namen her hört sich das nach enhancement bonus zum natural armor bonus an, was ja auch dazu passt, dass es nicht mit Barkskin kompatibel ist.
Doch es erhöht auch die touch und flat-footed AC, und wirkt nicht, wenn der Charakter eine Rüstung trägt? Das leuchtet mir nicht ein... wie erklärt sich das durch 'harziges Blut'?
Inwieweit ist diese Fähigkeit kompatibel mit einem enhancement bonus auf den natural armor bonus, der nicht durch Barkskin verliehen wird, z.B. Amulet of natural armor?

Naja, der Name passt insofern nicht 100% auf die Fähigkeit(Wollte zuerst Treeskin nehmen), weil ich unter derselben Fähigkeit einen Bonus auf die interagierenden Fähigkeiten mit Pflanzen geben wollte. Mit anderen natural Armorboni dürfte es sich vertragen, Barkskin wollte ich nur hervorheben, weil genau der Effekt damit ja quasi emuliert wird.

Zitat von: Xaositekt
Ein Druide des 12. Level kann sich in large plants und ab dem 15. Level in huge plants verwandeln
Ein Treeshaper kann ersteres frühestens ab dem 14. Level (Drd 6/Treeshaper 8) und letzteres nie.
Es gibt nur drei medium Plants im MM und keine small plants
Oh - Huge habe ich übersehen, auf welchem Level würdet ihr es ansehen? Und das Small passt schon; gibt ja auch Sträucher und Büsche ohne CR/Werte, in die er sich verwandeln kann.

Zitat
Einen der genannten Spells zweimal pro Tag (Caster lvl = Class lvl minus 3)?
Dann kann er dann Tree Shape und Warp Wood erst ab der 6. Stufe einsetzen (welcher spell lvl ist denn Woodshape)?
(ein Druide braucht CL 3 um diese einzusetzen)
Verzeihung, richtig müsste es lauten:

Rootmagic (Sp): Twice per day a Treeshaper may use one and another of the following spells, just like a druid of three levels lower than his total classlevel would, as a spell-like ability: Entangle, Tree Shape, Warp Wood or Woodshape.

Danke für eure Anmerkungen :)

Offline Stahlviper

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Re: [Eigene PrC]Treeshaper
« Antwort #4 am: 14.08.2006 | 12:24 »
So überlegt man sich den "Dip" zweimal, trotzdem, wenn ich vor allem an der Wild Shape (plant) interressiert bin, bleibt er attraktiv.

Durch Resinblood wird ja nicht der Effekt von Barkskin emuliert... wie wird denn durch die Fähigkeit verhindert, dass ein Angreifer den Treeshaper berühren kann?
Warum machst du daraus nicht einen unbenannten bonus auf den natural bonus, der ausdrücklich nicht mit Barkskin kompatibel ist?

Außerdem steht da immer noch, dass die maximalen HD allein vom druid level abhängig sind... ist das doch so gedacht?

Offline Selganor [n/a]

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Re: [Eigene PrC]Treeshaper
« Antwort #5 am: 14.08.2006 | 13:31 »
Gibt es einen Grund warum das "Resinblood" so komplex beschrieben wird?

Wenn es mit anderen Natural Armors kumulativ ist, warum dann nicht mir Barkskin?
Das einfachste waere das Ganze einfach zum deflection bonus zu deklarieren, mit dem Zusatz dass diese Faehigkeit verloren wird wenn man Ruestung traegt (vgl. Monk)
Oder dann doch lieber ein armor bonus (dann entfaellt die Beschreibung fuer Ruestungen - wirkt aber nicht gegen Touch) oder natural armor (das entspricht eher dem "Blut" - ist aber auch nicht gegen Touch und man muesste die Armor noch extra erwaehnen)

Aber wie kommt es ueberhaupt zu dem Bonus?
Irgendwie verstehe ich nicht wieso man diesen Schutz ueberhaupt haben soll.

Wild Shape:
Gibt es einen Grund warum der Treeshaper sich ueberhaupt noch in ein Tier verwandeln koennen soll?
Warum nicht gleich die Wildshape durch "Plantshape" ersetzen? (Evtl. taete es dann ja auch ein Substitute Level auf Stufe 5)

Rootmagic: Der Beschreibung nach koennte er zwei unterschiedliche dieser Sprueche, aber nicht einen Spruch doppelt. Ist das so geplant?

Stableness: Da fehlt ein (Ex) oder ist das doch ein (Su)?

Call of the Roots: Du solltest das nochmal nach Tippfehlern ("harm effects" u.a.) durchgehen.
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Offline Asdrubael

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Re: [Eigene PrC]Treeshaper
« Antwort #6 am: 14.08.2006 | 16:47 »
oder man macht aus dem Resinblood eine Damage reduction und lässt den Bonus gleichzeitig auch als Bonus auf Fortitude Saves gegen Gifte oder so zu
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D