Autor Thema: [oWoD] SL VS. zu mächtige Charaktere  (Gelesen 1800 mal)

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Offline Shao-Mo

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[oWoD] SL VS. zu mächtige Charaktere
« am: 21.09.2006 | 09:47 »
Hi,

wir haben in der aktuellen Gruppe folgendes Problem:

Wir haben zur Zeit des 2.Kreuzzuges in Jerusalem angefangen alle
10. Generation.
Brujah, Gangrel, Kappadozianer, Malkavianerin, Setit


Während unseres Unlebens dort und dem bisherigen Aufenthalt in Köln, haben einige der Gruppe Diableriert und sind in ihrer Generation gefallen. Aktuell sind wir in Germanien nahe Köln.
Aktuell: Brujah 5. , Gagnrel 5., Setit 6., Malkavianerin 8., Kappadozianer 10.

Problem des Meisters, das er "immer wieder heftigere Gegner schicken
muss, um dem Brujah und dem Gangrel noch gefährlich werden zu
können." (Zt.)
Als das letzte mal 4 Tzimisce 5. Generation vorbeigeschaut haben,
haben wir nur knapp überlebt. Da sich die beiden Spieler Brujah und
Gangrel nur ins Spiel involvieren, wenn es ums kämpfen geht fühlt
sich der Meister etwas hilflos.
Noch mächtigere und mächtigere Gegner zu schicken bringt anscheinend
auch nichts. Und als die beiden einen Vampir der für einen
kompleten Handlungsstrang wichtig war ebenfalls vernichtet haben...

Tja, die letzte Aussage des Meisters war, das er nicht mehr weiss was
er machen soll, nimmt man ihnen ihre Guhle weg, juckt es den Gangrel
zB überhaupt nicht ... (als Gangrel auch verständlich ^^)
Und er ist jetzt der Meinung, das er das nächste mal irgendwas über
uns drüber rutschen lassen will, wenn wir es überleben ok, wenn
nicht auch gut.
Denn die einzigsten die sich am Spiel beteiligen sind der Kappadozianer
und der Setit, die Malkavianerin ab und zu und wie gesagt der
Gangrel und Brujah nur wenn es ums Kämpfen geht. Und das Intrigieren
fehlt halt irgendwie und Macht ausüben kann er ja anscheinend nicht
auf die 5. Gen.


Ich find es als Spieler aber ziemlich unbefriedigend, den Char so
sterben zu lassen, zumal mein Setit nicht kämpfen kann ^^.


Nunja habt ihr vielleicht einige Ideen, die unserer Gruppe hier weiter
helfen können? Tips für den SL zB. .
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Offline Stahlfaust

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Re: [oWoD] SL VS. zu mächtige Charaktere
« Antwort #1 am: 21.09.2006 | 10:12 »
Wow, wie seid ihr denn so schnell auf 5. Generation gekommen? Da muss es euch euer Meister aber ziemlich leicht gemacht haben und deshalb jetzt dieses Problem.
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Crazee

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Re: [oWoD] SL VS. zu mächtige Charaktere
« Antwort #2 am: 21.09.2006 | 10:26 »
Ich weiß nicht genau, wie das bei Euch aussieht, aber wenn die nur kämpfen, dann müssten die mit ihrer Menschlichkeit doch langsam Probleme bekommen (gibt's die in der alten Welt?). Außerdem gibt es doch bei Diablerie (zumindest in der nWoD) doch einen Wurf, bei dem der Stärkere den Trinkenden "übernehmen" kann.  ~;P

Fallen nicht Vampire mit niedriger Generation ab und an mal in Starre  o:) (jaja, in der oWoD nicht so schnell wie in der nWoD). Und außerdem dürften die drei eifrigen Diableristen so langsam aber sicher den Vorsintflutlichen  :korvin: ganz gewaltig ein Dorn im Auge sein...  :smash:

Um das Spielergleichgewicht wiederherzustellen könnte man auch ein bis zwei One-Shots einschieben, ohne die beiden Überkämpfer, um auch den anderen die Chance zu geben aufzuholen.

Außerdem sind "mächtige" Vampire doch Einzelgänger (wer will sich die Weltherrschaft schon teilen...bitte Nummer ziehen). Vielleicht kommt ja einer der nicht so involvierten auf die Idee, dass man seine Generation auch mit Hilfe eines Gruppenmitglieds senken könnte...  >;D

Offline Bitpicker

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Re: [oWoD] SL VS. zu mächtige Charaktere
« Antwort #3 am: 21.09.2006 | 10:28 »
In der oWoD gibt es immer irgendwas, was fieser ist als ein beliebiger Charakter. Aber es kann doch nicht Sinn der Sache sein, den beiden etwas auf den Hals zu hetzen, was sie umbringt, nur um zu zeigen, dass der SL das kann. Ich denke, dass das eigentliche Problem mal wieder unterschiedliche Erwartungshaltungen sind.

Wenn Brujah und Gangrel immer nur kämpfen wollen (oder immer nur bei Kämpfen aktiv werden), der SL das aber nicht bedienen will, dann liegt da das Problem. Mir scheint, dass der SL es allen Spielern recht machen will (was ja auch löblich ist), sich dabei aber zu sehr auf die beiden Kämpfer konzentriert. Du sagst ja selbst, dass Intrigen zu kurz kommen, wobei ich annehme, dass das dir und dem Kappadozianer mehr liegt.

Ich glaube, ihr braucht ein Grundsatzgespräch darüber, was alle Beteiligten vom Spiel erwarten. Sicher hat Stahlfaust Recht, dass es die beiden etwas zu leicht hatten, sich hochzudiablerieren. Aber sowas hat Konsequenzen: was tun die anderen Vampire? Der SL kann die gesamten Vampire Kölns gegen die beiden aufbringen, und das kann sehr schnell sehr unangenehm werden, denn es gibt ja andere Konfrontationen als direkte physische Gewalt. Aber soll es darum gehen?

Als SL kann ich mich eigentlich nicht beschweren, wenn die SC einen wichtigen NSC umbringen, bevor er seinen Zweck erfüllt hat; wegen solcher Unwägbarkeiten spiele ich doch Rollenspiele, Märchen Erzählen ist eine andere Disziplin. Damit muss ein SL umgehen können; aber er muss sich nicht an Spieler anpassen, die eine andere Agenda haben als er. Wenn die beiden ein Metzelspiel wollen, die anderen aber lieber ein Intrigenspiel wollen, dann muss eine Einigung gefunden werden oder die Gruppe sich aufspalten.

Robin

 
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Offline Vanis

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Re: [oWoD] SL VS. zu mächtige Charaktere
« Antwort #4 am: 21.09.2006 | 10:46 »
Problem des Meisters, das er "immer wieder heftigere Gegner schicken
muss, um dem Brujah und dem Gangrel noch gefährlich werden zu
können." (Zt.)
Als das letzte mal 4 Tzimisce 5. Generation vorbeigeschaut haben,
haben wir nur knapp überlebt. Da sich die beiden Spieler Brujah und
Gangrel nur ins Spiel involvieren, wenn es ums kämpfen geht fühlt
sich der Meister etwas hilflos.

Dann sollte der SL wohl mal zu dem fiesesten und mächtigsten Gegner greifen, den es im Rollenspiel überhaupt gibt: Gutes Rollenspiel  ;D

Wenn die Spieler nur mitmachen, wenn es ums Kämpfen geht, dann haben sie beim Rollenspiel da was falsch verstanden und gerade bei Vampire. Wenn die Spieler so mächtig sind, sollten sie auch Verantwortung übernehmen. Das bedeutet meist, dass man sich nicht in jeden Kampf stürtzt, sondern vielleicht erstmal den Gegnern klar macht, mit wem sie es zu tun haben. Wenn die Spieler dann immer noch alles niedermetzeln, sollte das vielleicht auch mal Konsequenzen innerhalb der Vampirgesellschaft für sie haben.

Noch gemeiner: Ok, sie sind mächtig...blababla... sooo viele Gegner dürfte es dann auch nicht geben, die riskieren würden, sie anzugreifen. Also, einfach mal ein Abenteuer komplett ohne Kampf. Einfach nur Nachforschungen, Intrigen, ROLLENSPIEL. Gewalt sollte in dem Abenteuer einfach zu nix führen.

Ansonsten würd ich versuchen, die Gegner gut auszuspielen, die Spieler mit guten Ideen zu überraschen, Fallen aufzustellen, sie auch angreifen, wenn sie schwach sind (z.B. am Tag), ihren Unterschlupf hopfgehen lassen. Ich würd ihnen einfach mal klarmachen, dass sie mit ihrem Verhalten so nicht mehr weiterkommen. Dazu müsste der SL aber auch von der Schiene weg: "Ich muss ihnen immer mächtigere Gegner schicken, damit es Spaß macht". Das hat nichts mit Spaß zu tun...
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Offline Dash Bannon

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Re: [oWoD] SL VS. zu mächtige Charaktere
« Antwort #5 am: 21.09.2006 | 10:48 »
reden
sonst hilft da nix
redet drüber
trefft euch auf ein Bier und besprecht eure Situation
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Crazee

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Re: [oWoD] SL VS. zu mächtige Charaktere
« Antwort #6 am: 21.09.2006 | 10:54 »
Und: Angst machen!  >;D

Einfach mal ein paar Dinge geschehen lassen, die sie treffen, aber keine direkten Auswirkungen haben, vielleicht ja sogar durch ein Crossover bedingt (im Mittelalter gab es z.B. auch einige begabte Magier, die dann auch tagsüber agieren können).

Ich meine sowas, wie "tagsüber die Ghule zerlegen", "während der Abwesenheit den Unterschlupf abfackeln" (erst wenn es wirklich übel kommt, könnte man das auch tagsüber machen und mal schauen, ob sie aufwachen), "Herde dezimieren" ...


UND natürlich ... reden und rollenspielern.

Offline 1of3

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Re: [oWoD] SL VS. zu mächtige Charaktere
« Antwort #7 am: 21.09.2006 | 11:04 »
Da seh ich auch ein Problem von verschiedenen Vorlieben. Das müsst ihr irgendwie in der Gruppe ausräumen.

Offline Shao-Mo

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Re: [oWoD] SL VS. zu mächtige Charaktere
« Antwort #8 am: 21.09.2006 | 17:49 »
Danke erstmal für die schnellen und vielen Antworten.
================================================
...naja leicht hat der Meister es nicht gerade gemacht, aber wenn der Vampir 2 Generationen drunter ist, dann ist das noch nicht so schwer. Und so fängt es halt an, der nächste ist dann wieder nur 2 unter dir ...

Der Gagnrel hat Pfad des Tieres und der Brujah Weg der Könige,
also das Diablerieren steht ihnen nicht im Weg. Aber als sich der
Meister nochmal die Amarantregeln durchgelesen hat, sind sie erstmal
in ihrem Pfad / weg um 4 bis 5 Stufen gefallen (pro Amarant ein
Pfadwurf). Ein Wegwert von 2 ist schon übel. ^^

Ich bin auch nicht dafür Spielprobleme so zu lösen, deshalb frag
ich ja hier nach, um unserem Meister alternativen aufzubieten, an
die ich noch nicht gedacht habe.
Der SL sollte sich auch nicht beschweren, wie die Situation
Generationstechnisch ist, was man anbietet, muss auch gegessen werden,
bzw. ich kann als Meister nicht etwas ins Spiel einbringen und mich
dann ärgern wenn es benutzt wird. Ob es gut oder schlecht war, steht
auf einem anderen Blatt.

Was ihnen Angst machen kann, ... die Werwölfe im Wald nebenan zB... aber
ich hoffe das der Meister die da lässt.

Und Abfackeln ist halt blöd, weil wir alle in einer Burg/einem Fort sind.
Abfackeln betrifft dann alle *g



Gut, dann bleibt nichts anderes übrig als zu reden (nicht das es
schlimm wäre). Ihr seht es hauptsächlich auch so wie ich:


[-] Diablerieren hat Auswirkungen auf den Vampir
(Suchterzeugend, Seelenfragmente, Tierblut="igit!" ) Das der SL
nutzen sollte, um ihnen vielleicht etwas mehr Spieltiefe aufzubrummen.

[-] Das die Generation so niedrig ist, sollte den Spielspass nicht stören,
nur andere Abäufe/Möglichkeiten bieten.

[-] Nur bei Kämpfen sich ins Spiel einzubinden hat etwas mit der
Einstellung der Spieler zu tun und muss bei einem "Erwartungen an
das Spiel"-Gespräch gegenseitig abgeklärt werden.

[-] den Spielern weniger Kämpfe bieten, um sie ins Spiel zu "zwingen"


hab ich was vergessen?
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alexandro

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Re: [oWoD] SL VS. zu mächtige Charaktere
« Antwort #9 am: 21.09.2006 | 18:30 »
Das 5. oder 6. Generation Vampire nicht einfach so ein Kind zeugen, da es genug Ahnen schwächerer Generation gibt, welche Interesse an einem leichten Amaranth an diesem Kind hätten.
So ein Vampir steht entweder unter der Protektion seines Erzeuger (big bad muffferf*cker NSC) oder er hat selbst einige hundert Jahre auf dem Buckel und weiß sich seiner Haut zu wehren (Generation ist nicht alles: Alter und Erfahrung können da schon einiges mehr bewirken).

@Was heftigeres entgegenwerfen: Nö, wieso sollte sich (rein vom Spielhintergrund, wenn du dein SL da was ändern will, gut) ein mächtiger, mehrere Jahrhunderte alter, Niedriggenerationahn in den offenen Konflikt mit ein paar Kampfmonstern stürzen, die schon soviele mächtige Kainiten auf dem Gewissen haben?
Worauf sie (bei mir als SL) einstellen könnten, wäre Welle um Welle von jungen Neonaten, die nichts zu verlieren haben und in der Diablerie der Charaktere einen schnellen Weg zur Macht sehen. Ein paar von denen könnten sogar etwas cleverer sein und nicht sofort einen direkten Konflikt suchen, sondern die Nahrungsquellen der SC vergiften oder töten, um sie zu schwächen (möglicherweise liefert auch ein Ahn aus dem Schatten heraus Hinweise auf die Schwachstellen der SC, um so diese Bedrohung zu beseitigen.

Offline Shao-Mo

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Re: [oWoD] SL VS. zu mächtige Charaktere
« Antwort #10 am: 25.09.2006 | 11:29 »
Update:

So, Spielabend überstanden alle Charaktere haben überlebt  ;D , es gab mehr Charakterspiel und Planung. Der Brujah wurde zur Sozialität gezwungen, da er jetzt Prinz der Domäne ist ^^.
Der SL hatte von seiner anfänglichen Aussage abgesehn und die Geschichte, weitergesponnen, ob es jetzt daran lag, das der Gangrel-Spieler nicht da war,
muss man beim nächsten mal sehen. Aber die Kriese ist soweit überstanden
und das Kapitel wurde beendet.
Fazit: Reden hilft (immer) *g
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