Ok, ok, ok, hier wird viel durcheinander geworfen das eigentlich nicht zusammen gehört.
Eines der Probleme, die ich mit BESM (2nd Rev.) habe ist die Unterscheidung zwischen Personal Gear und Innate Attack beim Attribut Weapon Attack. Personal Gear macht nur 5 Pkt. pro Level Schaden und Innate Attacks (oder Mecha Attacks etc.) 15 Pkt. pro Level. Ich habe ernsthaft Probleme mir die Auswirkungen vorzustellen. Wenn Dich also ein NSC mit seinen Klauen (30 Pkt. Schaden) angreift und Du Dich mit Deinem Katana wehrst (10 Pkt. Schaden) ist das ein extremes Ungleichgewicht, oder ? ...
Das Attribut "Special Attacks" beschreibt ALLES was Schaden macht, ob das jetzt eine Klaue ist oder ein Gewehr. Der Kommentar dazu das "Personal Gear" Gegenstände nur 5 Punkte/Level machen hat nichts mit einem Katana zu tun das du dir als SpAtt kaufst, sondern mit quasi "Mundanen" Allerweltsgegenständen wie du sie an jeder Ecke kaufen kannst. (Oder eben mit dem Personal Gear Attribut.)
Nehmen wir mal zwei Beispiele her:
-Spieler A möcht einen SciFi Soldaten Spielen und hätte dafür gerne Psigranaten also normale Ausrüstung. Psigranaten gibt es nicht in der Ausrüstungsliste also muß sich der SL was ausdenken und greift zum Handbuch. Er bastelt sich also ein Teil zusammen mit so Sachen wie Area Effect, Stun und so weiter. Sagen wir es kommt was raus das normalerweise 20 Punkte Schaden machen würde und effektiv eine level 3 SpAtt wäre. Weil das jetzt aber kein wirkliches Attribut ist sondern ein mundaner Ausrüstungsgegenstand macht er nur 10 Punkte Schaden, kann dafür aber viel, viel Billiger als "Personal Gear" gekauft werden. (Der SL bestimmt das eine einzelne Granate ein Minor ist und eine Kiste voll ein Major Item ist.)
-Spieler B möchte sich einen Übersamurai basteln und mag dafür ein Super-Katana haben. Auch er greift zum Regelbuch und bastelt sich das Teil als dicke Special Attack mit viel Schaden, Armor Piercing und so weiter. Herauskommt etwas das jeden Panzer durchdringt, 30 Punkte Schaden macht und so richtig cool aussieht, aber halt auch fett kostet. Jetzt überlegt sich der Spieler "Naja, als reine SpAtt kann mir das niemand wegnehmen, auch wenn ich es als Kanatan beschreibe. Ich hab es mit Punkten bezahlt und das gehört mir. Aber ich kann es mir auch als Item of Power kaufen, dann ist es auch tatsächlich ein Gegenstand, es kann mir weggenommen werden und ich spare mir einen Haufen CP." Gesagt getan, er hat sein Überkatana und der SL ist glücklich weil er es ihm hie und da auch wegnehmen kann.
In Beispiel Nummer Zwei gibt es keine Reduktion in Schaden, obwohl die SpAtt trotzdem ein Gegenstand ist. Aber er ist nicht mit dem Personal Gear Attribut gekauft worden darum macht unser Überkatana den vollen Schaden.
Fazit: Die Personal Gear Gegenstände sind unendlich viel billiger, darum sind sie auch viel schwächer. Außerdem sind sie ganz normales Zeug, währen Dinge die mit SpAtt gekaft werden etwas besonderes sind. Und nie vergessen: BESM ist effektbasiert. Ich kann mir also eine ganz normale SpAtt kaufen und sie trotzdem als etwas gänzlich unmagisches wie einen Gegenstand oder eine Spezielle Technik beschreiben und es funktionert genauso. SpAtt ist nicht für Zauber, es ist für ALLES was fetten Schaden macht.
Ist das jetzt klarer?
M