Nur wurde nicht geklärt (wahrscheinlich wegen mangels an Zeit aufgrund der Gruppengröße) welche Würfel mit welcher Anzahl für welches Können steht. Ich hab mir schon gedacht, dass mein Revolverheld gut im Schießen ist, hatte aber keine Vorstellung, was er jetzt wirklich genau kann.
Dass dir das nicht erklärt wurde ist schlecht-grade auch vom SL. Das wäre seine Aufgabe gewesen. Im Prinzip ist es ganz einfach. Du hast einen Attributswert, z.B.
Geschicklichkeit 3W8. Das is schon einigermassen solide, in Anbetracht dessen, dass der niedrigste Wert eines Attributes
W4 und der höchste Wert (zumindest bei normalen Humanoiden )
W12 ist. Und die Anzahl der Würfel spiegelt in etwa wieder, wie gut dein Charakter das jeweilige Attribut oder die jeweilige Fertigkeit beherrscht. Ein Kumpel hat dazu mal diese Tabelle erstellt (die es imho ganz gut trifft):
Fertigkeitswert: Qualität:
1 Anfänger
2 Fortgeschritten
3 Ausgebildet
4 Routiniert
5 Meister
6 Veteran
7 + Legende
Das Würfelsystem mit der 1, die einen Erfolg zunichte macht und dem Maximalwert eines Würfels, der zusätzlich nochmal gewürfelt werden kann, macht das nicht gerade einfacher.
Also das mit der 1, die einen Erfolg zunichte macht...wie ist das gemeint? Es gibt die offizielle Patzer-Regel, die besagt, dass wenn
die Mehrzahl deiner Würfel eine 1 zeigt, es dann ein Patzer ist, was gleichbedeutend ist mit " die Probe vermasseln". Das mit der 1, die einen Erfolg zu nichte macht...ist das ne Hausregel von deinem SL?
Der Einsatz von Karten ist echt eine gute Idee und erzeugt auch eine coole Atmosphäre. Ich würde mir nur überlegen, wann die Karten benutzt werden. Im Kampf z.B. würd ich das überdenken. Ich würd die Karten vielleicht dann einsetzen, wenn es um Situationen geht, in denen reiner Zufall entscheidet, oder wo geklärt werden soll, welche "Karten" einem das Schicksal zuspielt.
Halte ich für keine gute Idee. Wenn du so spielen willst, dann nutze ausschliesslich Karten aber lass die Würfel weg- so wie in Castle Falkenstein z.B. - da würde sowas gehen.
Beispiel:
Ein Charakter will eine Mauer hochklettern. Der Spieler meint, er will sich eine gute Stelle suchen, die guten Halt bietet. Hier könnte man kurz eine Karte ziehen lassen, bei einem Ass könnte der Charakter eine super Stelle finden und entsprechend einfach die Wand erklimmen können. In dem Beispiel geht es jetzt nicht so sehr darum, ob der Charakter eine Stelle findet, sondern eher, ob sie überhaupt da ist.Man nimmt dem SL quasi etwas von der "Willkür" einer Entscheidung.
Zur Situation mit dem Klettern: Da hängt es einfach davon ab, wie gut sein Wurf ist. Bei entsprechenden Raises(Erhöhungen) wird die Stelle mit jedem Raise eben noch ein Stückchen besser. Aber ich würde das nie so machen wie von dir vorgeschlagen- das verkompliziert die Sache imho nur. Und ob es da eine geeignete Stelle zum Klettern gibt-würde ich eher danach entscheiden, ob es Sinn macht und zur Situation passt, dass da eben ne geeignete Stelle ist oder nicht-aber darauf muss man nicht unbedingt würfeln lassen -oder wie in deinem Vorschlag Karten ziehen. Wenn der Spieler mir da etwas von meiner Willkür nehemn will, dann kann er auch von sich aus z.B. auf Survival oder aber Suchen würfeln-wenn er denn möchte. Aber Karten ausspielen? Nö.
Die Initiative hängt da doch in meinem Augen sehr stark von den Fähigkeiten der Charaktere ab.
Ja. aber erstens ist das vom System so gewollt und zweitens hast du das bei anderen Systemen auch
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