@Falcon:
Den Impaling Schaden kann man nicht heranziehen für die Durchschlagskraft.
Man muss immer alle Regeln im Gesamtkontext nehmen.
Die Armbrust durchschlägt
immer das Kettenhemd (W6+4 ist immer größer als 4), und hinterlässt
meistens dabei schwere Verletzungen ([(W6+4)-4]*2).
Über die paar Inkonsistenzen schau ich hinweg
Wo siehst Du denn eine Inkonsistenz?
Von einer schweren Armbrust am Arm getroffen, hast Du eine 4/6tel bis 5/6tel Chance auf einen danach nutzlosen Arm und eine echt krasse Wunde.
Die weniger schwer verwundenden Treffer sind dann Streifschüsse.
Ein Kettenhemd reicht nicht aus, um gegen eine Armbrust völlig zu schützen, aber sie schützt durchaus ein gutes Stück weit.
Nur schütz sie halt nicht genug.
Das ist durch einen Rüstungswert von 4 und dem hohen Schaden der Armbrust super simuliert.
Ganz anders das Phänomen, dass ein Kettenhemd fast garnichts gegen einen Streitkolben nützt. Das ist mit dem niedrigeren Rüstungswert in diesem Fall ebenfalls super abgedeckt.
Bring doch bitte mal ein Beispiel, wo das GURPS Schadensmodell ein inkonsistentes Ergebnis produziert!